Kann eine Katze vom Balkon springen?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie wird nicht springen, aber sie kann runterfallen. Dazu braucht es gar nicht viel....ein vorbeifliegender Vogel oder ein Insekt weckt ihren Jagdtrieb, lässt sie ihre Vorsicht vergessen, und schon ist es passiert....

Abhängig davon , wie sie unten aufkommt und auf welchen Untergrund, kann sie sich dabei böse verletzten - da hilft es auch nichts, dass Katzen "immer auf den Pfoten landen". Das schützt sie leider auch nicht vor inneren Verletzungen, Kieferbruch, Organrissen und solcherlei mehr.

Und selbst, wenn sie unverletzt bleibt.....der Schock sitzt tief. Schlimmstenfalls rennt sie in Panik davon, und wenn sie als Wohnungskatze ihre Außenumgebung nicht kennt, dann ist das Risiko, dass sie nicht mehr zurückfindet, recht groß.

Also: Balkon unbedingt sichern, ansonsten solltet ihr sie nicht dort hinaus lassen.

cuckoo  24.04.2012, 16:26

Danke für's Sternchen ;)

In diesem Fall wäre ein Katzennetz ein Muss.Auf solche Ideen,wie Katzen kommen das stellst du dir in deinen kühnsten Träumen nicht vor.Ich habe zwei Katzen,allerdings sind sie jetzt schon alte Damen (16 und 14 Jahre).Sie sind auch schon auf dem Dach rumgeturnt - da hatte ich fast einen Herzkasper.Eine Katze saß in der Regenrinne und hat sich des Lebens gefreut.Im Nachhinein kann ich darüber lachen,aber in der Situation schwitzt man Blut und Wasser.Also bedeutet das,man sollte vorher bestimmte Vorsichtsmaßnahmen einleiten. Viel Spass und Freude mit eurem neuen Mitbewohner!

was sollte die katze denn daran hindern? wenn die unten was sieht was sie interessiert und meint dass sie den sprung übersteht hüpft sie eben runter. sie kann auch wegrutschen und runterfallen. also ja du musst ein katzennetz anbringen.

Ja, weil auch wenn sie nicht absichtlich springen würde kann sie fallen, z.b. wenn ein Vogel vorbei fliegt. Und verletzen kann sie sich auch dabei.

Auch wenn sie nicht springen würde, sie könnte fallen also ist ein Katzennetz Pflicht.