Katzennetz anbringen für "super schlaue" Katze?

7 Antworten

Ich hab ein Katzennetz zu dem Haken gehören.

Diese werden entlang des Balkons befestigt, anschließend wird das Katzennetz darin eingehakt.

Zum Schluss wird ein mitgeliefertes Band entlang des Randes des Katzennetzes durch dieses gefädelt und (leicht) gespannt. Durch diese gewisse Spannung ist das Vorbeiquetschen an den Seiten nicht möglich. Das Katzennetz sollte jedoch nicht straff gespannt werden, damit die Katze nicht daran hochklettern kann.

Alternativ kannst du einen hölzernen Rahmen bauen, an dem du das Katzennetz anbringst, zB. mit einem Tacker. Den Rahmen fixierst du dann bündig an deinem Balkon, sodass keine Zwischenräume zu jeder jeder Richtung vorhanden sind.

Allerdings solltest du bedenken, dass in einer Mietwohnung (in DE) der Vermieter die Abschaffung auch schon von einem einfachen Katzennetz verlangen kann, wenn er sich daran stört.

Dazu gibt es schon ein entsprechendes Gerichtsurteil, welches damit begründet wurde, dass es unschön aussiehe und andere Mieter dazu veranlassen könnte ebenfalls ein Katzennetz zu installieren...

Also am besten einmal nachfragen, aber wenn der Vermieter schon die Katzen genehmigt hat, sollte er ja eigentlich auch nichts gegen ein Katzennetz haben.

Wiesel1978  19.02.2020, 08:36

Der Nachbar hat ja auch so ein Netz ;) dürfte also Vermuetertechnisch kein Problem sein

WolfishChaos  19.02.2020, 09:47
@Wiesel1978

Denke ich auch.

Wollte aber einfach darauf hinweisen, damit man sich unnötigen Ärger ersparen kann. ;)

Ich habe auch mal mit Katze im 7. Stock gewohnt und sie war es vorher gewohnt, immer draussen zu sein.

Habe sie dann hochgehoben und ihr gezeigt, wie tief es runter geht. Ein zweites Mal wollte sie sich gar nicht hochheben lassen und ist nur auf dem Boden geblieben und hat durch die Bretter beobachtet.

Aber weil sie ja eigentlich eine Freigängerkatze war, begann ich, mit ihr spazieren zu gehen. Erst nur nachts und an der Leine, später auch ohne, wenn wir wohin kamen, wo so gut wie kein Verkehr war.

Das Holzrahmen Gestell ist der sinnvollste günstige Plan, wenn du nur einen Teil sichern willst: dann kannst du bausteifen und Gittermatten benutzen: teuer, schwer, aber stabil, ggf Kaninchenzaun (statt Netz ) auf Lattengerüst

Sunnie108
Fragesteller

Aber an einem Gitter kann eine Katze hochklettern

Wiesel1978  19.02.2020, 08:34
@Sunnie108

Das können Gefangene im Knast auch. Entweder die obere Ecke in den Balkon drücken, idealerweise über 90° oder Nato Zaun. Der ist aber teuer und kann Verletzungen hervorrufen.

Sunnie108
Fragesteller
@Wiesel1978

Keinen Zaun, wenn eine Katze daran mindestens 3 Meter hoch klettern kann und dann 35-45 Meter in der Luft hängt, soll ich einen Herzinfarkt bekommen?😞

Deamonia  19.02.2020, 09:06
@Sunnie108

Wenn sie daran 3 Meter hoch klettern kann, hängt sie doch auch nur in 3 Metern, sie kommt ja nicht auf die Außenseite. (Das man oben auch zu macht versteht sich ja von selbst!)

Sunnie108
Fragesteller
@Deamonia

Und wenn sich etwas verbiegt? Weil der Balkon 6 Meter breit ist? Kein Zaun, Draht oder Gitter. Ich nach das mit einem Netz weil ich da sicher bin dass meine Katze nicht dran hoch klettern kann

Deamonia  19.02.2020, 13:56
@Sunnie108

Dann muss man es halt entsprechend Stabil bauen, und selbst wenn sich was verbiegen WÜRDE würde ja dennoch nichts passieren, wenn es ein rundum geschlossener "Käfig" ist. (Das Gitter würde sich ja mit verziehen)

Wobei ich echt wie gesagt nicht weis, was sich da verbiegen sollte, wenn man stabile Holzbalken nimmt. Gartenhäuschen oder Holzpavillons "Verziehen" sich ja auch nicht

Ich begreife halt nicht, wieso du ein schlabbriges Netz sicherer findest, als ein stabiles Gitter.

Ich hätte total Angst, das sie sich darin verfangen, und sich irgendwas abschnüren, oder ersticken, ist Katzenhaltern mit Netzen schon oft passiert.

Außerdem verfangen sich in solchen Netzen immer wieder Vögel, was die Katzen natürlich erst recht animiert, ans Netz zu springen.

Du wolltest Tipps, welche du annimmst, ist natürlich deine Sache.

Sunnie108
Fragesteller
@Deamonia

Weil Draht sich verbiegen kann. Und ich wie schon gesagt einen Herzinfarkt bekomme wenn ich meine Katze so weit oben sehen würde und verrate mir doch Mal bitte wie ich meine Katze notfalls wieder runterbekomme? Ein Netz finde ich sicherer weil es sich nicht verbiegen kann und meine Katze daran nicht hochklettern kann.

Deamonia  19.02.2020, 15:13
@Sunnie108

Du sollst den Draht ja auch nicht lose da hin stellen oh man, sondern du baust einen großen Rahmen aus Holz, Quasi wie einen großen Kasten, und da wird das Gitter jeweils an 4 Seiten, also oben unten links und rechts, fest genagelt. Was soll sich da bitte verbiegen? Da KANN sich nix verbiegen.

Natürlich nimmt man dazu punktgeschweistes Gitter und keinen labbrigen Gartenzaun oder Kaninchendraht.

Das Zeig ist SO fest, das man eine Zange braucht, um einzelne Drähte umzubiegen!

Nennt sich auch Volierendraht, und der hält sogar Mardern stand, wenn diese irgendwo einbrechen wollen.

und verrate mir doch Mal bitte wie ich meine Katze notfalls wieder runterbekomme?

Mit ner Leiter vielleicht? Wobei ich mich frage, warum du meinst, deine Katze würde sich stundenlang an der Decke festkrallen, was stimmt denn mit der nicht?

Ein Netz finde ich sicherer weil es sich nicht verbiegen kann und meine Katze daran nicht hochklettern kann.

Und das sie ersticken, oder sich die Beine abschnüren kann, so krass das es bis zur Amputation kommen kann, das findest du ungefährlicher, als natürliches Katzenverhalten? (=Klettern)

Gerade Netze sind, wenn sie nicht straff gespannt sind, geradezu eine Falle, denn wenn Katzen irgendwo festhängen, gehen sie nicht einfach zurück, sondern sie versuchen sich mit aller Gewalt nach vorne durch zu quetschen, auch wenn sie dadurch größere Schmerzen haben, oder sich was abschnüren, oder auch ersticken.

Selbst wenn sie bis jetzt nicht durch passt, da muss nur EINE Masche reißen, und sie kann den Kopf durch stecken...

Wenn du das Netz hingegen straff spannst, ist es das gleiche wie ein Gitter, nur eben nicht so stabil.

Sunnie108
Fragesteller
@Deamonia

Boahr ich habe nichts von lose hinstellen gesagt 👀

Sunnie108
Fragesteller
@Deamonia

Ich möchte meine Katze jeder Zeit rein holen können wenn ich die Wohnung verlassen, es kalt ist oder draußen stürmt, zu dem ist Metal bestimmt nicht leitent nicht wahr? Ja na dann, eine Leiter ist keine Option

Sunnie108
Fragesteller
@Deamonia

Erstens du hast selber ein Netz vorgeschlagen in deinem Hauptkommentar und zweitens meine katze kennt katzennetz und ich halte sie nicht für so dumm dass das passieren würde

Sunnie108
Fragesteller
@Deamonia

Falsch Netze sind straf gespannt eine Gefahr weil die Katze daran hoch klettern könnte, ansonsten nenne mir bitte Quellen die das Gegenteil behaupten.

Sunnie108
Fragesteller
@Deamonia

Katzennetze haben extra Konten damit eben keine Masche reißt. Man was diskutiere ich eigentlich mit dir. Kein Zaun für mich, ich mache diesen Scheiss nicht Ende der Diskussion meine Güte nochmal

Deamonia  20.02.2020, 10:02
@Sunnie108
Boahr ich habe nichts von lose hinstellen gesagt

Hast du aber offensichtlich gemeint, denn ein Gitter was an allen 4 Seiten auf einen Ramen genagelt ist, KANN sich nicht verbiegen.

Wenn du also Angst hast, das das Gitter sich nach außen biegt, KANN das nur daran liegen, das es oben nicht fest genagelt ist.

Deamonia  20.02.2020, 10:05
@Sunnie108
und ich halte sie nicht für so dumm dass das passieren würde

Du behauptest hier immer wieder in den Kommentaren, das deine Katze ihren extremen Jagdtrieb nicht unter Kontrolle hätte. Wenn sich nun ein Vogel im lockeren Netz verfängt, dann hat sie plötzlich keinen Jagdtrieb mehr?

Hach ja, immer nach dem Motto Ich mach mir die welt wiedewiede wie sie mir gefällt

Deamonia  20.02.2020, 10:06
@Sunnie108
Man was diskutiere ich eigentlich mit dir

Keine Ahnung, warum du 6 Kommentare in ein paar Minuten nacheinander schreibst, ohne das ich geantwortet hätte, und dich dann selbst darüber aufregst, ich wollte nur helfen.

Sunnie108
Fragesteller
@Deamonia

Nicht zu locker und nicht zu fest meine Güte

Deamonia  21.02.2020, 08:25
@Sunnie108

Na da sind wir uns ja doch einig, jetzt sag nicht wir haben die ganze Zeit aneinander vorbei geredet XD

Mach die Balkontür zu!!! Du könntest ja ein Schloss an die Tür machen. Deine Katze schafft das bestimmt nicht ;)

Oder viele Wackeldackel überall in der Wohnung verteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sunnie108
Fragesteller

Bitte was?

Tanja1973007  18.02.2020, 22:26
@Sunnie108

Wackeldackel die Wackeln mit dem Kopf.. das irritiert deine Katze. Oder ein großer Bär

Sunnie108
Fragesteller
@Tanja1973007

Das irritiert die vielleicht 10 Minuten, dann ist ihr das langweilig und wird ignoriert und das ist keine Problemlösung, denn sobald ein lebendiger Vogel an unserem Balkon vorbei fliegt im Sommer springt meine Katze zu 90% sicher hinterher

Zapello  18.02.2020, 23:06
@Sunnie108

Wärst du meine sonne, würde ich jetzt schluss mit dir machen

Sunnie108
Fragesteller
@Zapello

Das hat Nichts mit Panik oder dumm zu tun, Katzen können ihren Jagdtrieb nicht kontrollieren, es gibt unendlich viele Katzen die schon wegen Vögeln vom Balkon gestürzt sind.

Sunnie108
Fragesteller
@Zapello

Hä? Ich wäre erst gar nicht mit dir zusammen, was willst du da Schluss machen? Und was ist das für eine Aussage? Und was hat das mit meiner Frage zu tun?

Sunnie108
Fragesteller
@Zapello

Lächerlich!

Hier:

Warum brauche ich eine Katzensicherung für den Balkon?

Der Katzenschutz dient dazu, den Balkon zur Sicherheit der Katze einzuzäunen. Damit werden spontane Freigänge oder gar Abstürze unterbunden. Denn auch wenn Katzen über erstaunliche körperliche Gewandtheit in Bezug auf Trittsicherheit und Sprungkraft verfügen, sind Kletterpartien in der zweiten Etage oder Ausflüge auf das Dach gefährliche Abenteuer. Je nach baulichen Voraussetzungen dient die Katzensicherung darüber hinaus der Abgrenzung zu benachbarten Balkons – so gerät die Mieze nicht unerlaubt auf fremdes Terrain. Die wichtigste Funktion der Katzensicherung besteht allerdings darin, spontane Unfälle zu vermeiden. Dazu kann es kommen, wenn die Katze sich auf dem Balkon entweder erschreckt und die Flucht ergreift, oder versucht, einem Vogel oder Schmetterling hinterherzuspringen. Weitere Schwachpunkte sind zum Beispiel Balkongeländer in Gitterform mit zu weitem Abstand, durch die die Katze sich hindurchzwängen könnte. Und auch beim Fenster zum Balkon droht Verletzungsgefahr.

Quelle:https://www.fressnapf.de/ratgeber/katze/beitrag/balkon-katzensicher

Zapello  19.02.2020, 00:00
@Sunnie108

Fressnapf, wollen doch nur geld machen. Keine katze ist so dumm, die fürchten stürze.

Sunnie108
Fragesteller
@Zapello

Es gibt Tausende Seiten die dasselbe schreiben, wenn du Lust hast gibt es auch mehrere Seiten mit berichten von Leuten die dasselbe erlebt haben und du selbst hast kommentiert dass deine Katze einen Fall vom Balkon gemacht hat, also bitte was redest du? Und wenn wir schon beim Thema sind wo sind die Beweise dafür dass deine Katze einen Fall aus dem 7ten Stock überlebt hat, schließlich ist das so gut wie unmöglich, Katzen haben keine Superkräfte, stürzen sie mit beispielsweise 4 Kilo Körpergewicht aus 7 x c.a. 5 Meter (35 Meter) hat auch das Masse Mal Fluggeschwindigkeit Mal Höhe einen riesigen Aufprall Effekt, schonmal gesehen was mit einer Melone passiert die man aus 15 Meter Höhe fallen lässt? Und jetzt zeig mir die Beweise dafür dass deine Katze einen Fall aus c.a. 35-45 Metern ohne Beinbruch und auch nur einen Kratzer überlebt hat, und dann erklär mir Mal dass deine Katze mit Absicht aus dieser Höhe gesprungen ist (weil deiner Meinung nach haben Katzen weder einen Jagdtrieb noch sind sie dumm dass sie sowas tun würden) hast du deine Katze vom Balkon geworfen oder wie soll ich das versehen? Und genau deswegen halte ich es für nicht so clever auf dem Ben Rat zu vertrauen .

Sunnie108
Fragesteller
@Zapello

Zu dem weiss ich aus eigener Erfahrung dass meine Katze bei Vögeln überhaupt keinerlei Kontrolle hat und einfach hinterher Jagenwürde, dass ist auch ständig der Grund dafür dass Katzen auf Bäume klettern und nicht mehr runterkommen, das ist der Jagdtrieb und keine Dummheit

Meine ist vom 7. Stock gefallen und ist unbeschadet davongekommen...

Sunnie108
Fragesteller

Schön, das Risiko will ich nicht eingehen.

weckmannu  19.02.2020, 08:47
@Sunnie108

Meine Katze bzw. Kater balanzierte im 3. Stock auf der yBalkonbrüstung und hat nach Möwen Ausschau gehalten. Allerdings war sie Freiheit gewöhnt. Ihr ist nie etwas passiert. Sie hatte genügend Jagstrieb. Laut Tierheime war sie eine Mischung aus Wildkatze und Angora. Sie hat im Garten gelegentlich Vögel aus der Luft gefangen.

Katzen sind zäher als du glaubst. Beim Sturz breiten sie sich aus und fallen immer auf die Füsse, sogar bei nur 1/2 Meter Höhe. Habs im Bett ausprobiert.

Obwohl deine Katze oft ausgebrochen ist, ist ihr nichts passiert.

Also traue ihr etwas zu und lasse ihr die Freiheit!

Sunnie108
Fragesteller
@weckmannu

Ich trau euch da nicht, Katzen haben keine Superkräfte eine Katze überlebt mit Garantie nicht ohne weiteres einen Sturz aus 35-45 Metern Höhe. Und mein Tierarzt hat mir Geschichten erzählt von Katzen die aus dem Fenster gesprungen oder gestürzt sind und es leider nicht überlebt haben, auch von Leuten die meinten sie würden aufpassen, dass man nicht so schnell wie eine Katze springt reagieren kann. Reist unverantwortlich darauf zu vertrauen dass die Katze schon nicht springen wird und wie schon gesagt dieses Risiko werde ich garantiert nicht eingehen, weil wenn etwas passiert könnte ich es mir nie im Leben verzeihen und dann war euer Rat der Unheilbringer. Lieber sichere ich alles und kann entspannen und wenn dann trotzdem etwas passieren sollte habe ich wenigstens mein Menschen-möglichste getan

Deamonia  19.02.2020, 15:21
@Sunnie108

Nur mal dazu, das du den Erfahrungen anderer User nicht traust:

https://www.spektrum.de/quiz/wann-erleidet-eine-katze-die-wenigsten-knochenbrueche-bei-einem-fall-aus-dem/970758
In der Regel ist die erste Etage die sicherste, allerdings nehmen ab dem siebten Stockwerk die Knochenbrüche ebenfalls wieder ab.
Erklärung:
Egal aus welcher Höhe eine Katze fällt, nach weniger als einer halben Sekunde hat sie sich gedreht und landet mit den Füßen zuerst. Wie sie dies schafft, klärte Étienne Jules Marey bereits im Jahr 1894, nachdem die Pariser Akademie der Wissenschaften zur Lösung dieses "wissenschaftlichen Problems" aufgerufen hatte. Er zeigte mit Hilfe von Fotografien, dass Katzen erst ihren Vorderkörper drehen und anschließend ihren Hinterleib, wobei sie wechselseitig die Beine anziehen und wegstrecken, um das jeweilige Trägheitsmoment zu verändern. Der Reflex hierzu ist angeboren und bereits in der siebten Lebenswoche vollständig ausgebildet..

Absichern würde ich aber trotzdem, nur halt mit Gitter statt Netz

Deamonia  19.02.2020, 15:15

Katzen brauchen eine gewisse Fallhöhe um sich nicht zu verletzen. Stürze aus niedriger Höhe sind oft sogar gefährlicher, weil die Katze keine Zeit zum umdrehen hat.

Sunnie108
Fragesteller
@Deamonia

Ich vertraue meinem Tierarzt da etwas mehr und der sagt ich sollte definitiv meinen Balkon katzensicher machen, er hat zu dem auch Geschichten von Katzen die gestürzt sind und es nicht überlebt haben erzählt, ich werde dieses Risiko nicht eingehen denn ich könnte nicht damit klar kommen so einfach, und da könnt ihr noch so oft erzählen dass Katzen ja nicht dumm sind (ich glaube im übrigen auch nicht dass sie dumm sind aber einen Jagdtrieb haben den meine Katze definitiv nicht unter Kontrolle hat) und dass ich mir da keine Sorgen drum machen soll, ich traue eurem Rat diesbezüglich nicht, und deswegen lautet meine Frage auch nicht ob es sicher ist seine Katze ohne Netz auf den Balkon zu lassen sondern wie ich meinen Balkon am besten Katzen sicher mache. Meine Güte

Deamonia  20.02.2020, 09:52
@Sunnie108

Lesen hilft, schau mal was ich als letzten Satz geschrieben habe:

Absichern würde ich aber trotzdem, nur halt mit Gitter statt Netz

Mein Kommentar war lediglich auf deine falsche Behauptung bezogen, das keine Katze sowas unbeschadet überstehen würde, mit dem du die anderen hier als unglaubwürdig hinzustellen versucht hast.

ICH würde bezüglich meiner Tiere nie ein Risiko eingehen, weswegen ich für meine Frettchen auch punktgeschweistes Stahlgitter mit 1x1cm Maschen als Fenstersicherung verwende. Das könnte selbst von einem Marder nicht zerstört werden, und selbst ohne den stabilen Holzramen würde sich das nicht mal wenn 2 Frettchen dran hängen verbiegen.

Kostet natürlich etwas mehr als ein Netz, und hat viel mehr Arbeit gemacht, aber die Sicherheit meiner Racker ist das allemal wert.