Wie kann ich meine Katze beibringen nicht an Netz aufm Balkon hinaufzuklettern?

2 Antworten

Deiner Katze das Hochklettern am Netz abzugewöhnen, wird wohl ziemlich schwierig bis unmöglich. Katzen haben da ihren eigenen Kopf und dagegen kommt man als Besitzer selten an. Du solltest das Netz oben irgendwie befestigen oder anderweitig sichern, damit sie zumindest nicht abstürzen kann. Es kann auch helfen, der Katze andere Klettermöglichkeiten zu bieten, z. B. ein hoher Kratzbaum auf dem Balkon, sodass sie eine Aussichtsplattform hat, oder einen Kletterparcour in der Wohnung, sodass sie sich auspowern kann. Womöglich ist sie auch einfach nicht ausgelastet und das Klettern am Netz ist eine Art Beschäftigungstherapie, um die Langeweile zu kompensieren.

Lustig, ich hab auch Kater und Katze und genau dasselbe Problem mit dem Kater. Die Katze dagegen interessiert es nicht😅

Wir haben das ganze jetzt erstmal so gelöst, dass wir auch noch alles von oben zugemacht haben. Haben jetzt also quasi einen Netzkäfig. Bei uns ging das ganz gut, weil wir oben Holzbalken haben. Da ich aber trotzdem Sorge habe, dass das Katerchen sich im Netz verfängt (streckt gerne seine kompletten Vorderbeine bis zur "Achsel" durch die Maschen) und sich dabei verletzt expermentiere ich grade damit Plexiglasscheiben so am Geländer anzubringen, dass er dort keinen Halt findet. Das klappt leider noch nicht so gut, weil das Geländer zu niedrig isr, da muss ich noch etwas rumprobieren, aber vllt kannst du mit der Idee ja was anfangen.

"Abgewöhnen" wirst du es ihm nicht. Zumindest nicht so, dass du dich auf ihn verlassen kannst, wenn du weg bist.