Katzen trotzdem am Balkon lassen, auch wenn Nachbarin dagegen ist?

7 Antworten

Du solltest aber nicht wegen der Nachbarin Panik haben, sondern wegen deiner Katzen!

Weißt du, wie viele Katzen tatsächlich von Balkonen fallen und sich zum Teil schwer verletzen?

Ja, Katzen sind wahre Kletterkünstler, können super gut balancieren - aber auch das nutzt nicht immer was - und das hat auch nichts mit Vertrauen zu tun.

Wenn die junge Katze auf dem Balkongeländer herumturnt, dann solltest du sie tatsächlich nicht mehr auf den Balkon lassen, bevor dieser abgesichert ist (wenn der Vermieter das erlaubt).

Wieselburger88
Fragesteller
Ja, Katzen sind wahre Kletterkünstler, können super gut balancieren

Das ist genau das, was ich eben auch dachte... Ich hab nicht Angst, das die Katze sich verletzt eher das sie versuchen würde auf einen anderen Balkon zu springen und/oder ich sie im Dorf dann suchen muss... Bei uns ist es wirklich nicht tief, aber ja wegen einem Windstoß oder so.. Kann sie schon fallen..

Ich habe an den Balkonecken jeweils eine Teleskop-Spannstütze gestellt und außen rum ein Katzennetz geführt, das ist mit Kabelbindern an den Stützen befestigt.

So kann meine Katze den Balkon nutzen, diesen aber eben nicht verlassen und auch nicht "abstürzen".

bei mir ist das nötig, weil zum einen 1. Etage,also schon etwas höher, mit Betonpflaster am Boden, und zum anderen weil ich direkt an der Budnesstrasse wohne (sehr viel verkehr) und ich deswegen eh gezielt eine wohnungskatze damals (aus dem Tierschutz) geholt habe.

Meine Samtpfote liegt gerne auf Balkonien und lässt sich das Bäuchlein brutzeln oder sitzt auf dem Balkontisch und beobachtet die Außenwelt.

Ich habe ein dunkelgrünes Netz gewählt, das ist kaum sichtbar.Und an den Spannstützen hängen auch Blumentopfampeln...so sind die Stützen auch noch dekorativ "versteckt"

Wenn die Katze aufs Geländer springt würde ich sie niemals auf den ungesicherten Balkon lassen!

Mein Katzer z.b hat einen amputierten schwanz und springt deswegen überhaupt gar nicht, er legt sich schön auf den Holz Boden und genießt die Sonne aber selbst da stehe ich permanent daneben.

Sie hat vollkommen recht, kannst sie doch net ohne Schutz rauslassen. Mach gefälligst etwas ran

Ich würde sie nicht auf einen ungesicherten Balkon lassen auch nicht, wenn du dabei bist. Katzen können zwar gut balancieren aber da braucht nur ein Insekt vorbei zu fliegen und sie versuchen mit der Pfote danach zu angeln, dann wars das, so schnell kannst du gar nicht reagieren. Am besten bringst du ein transparentes Katzennetz an, womit der Balkon wirklich katzensicher gemacht werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung