Winterharte Hängepflanzen die ungiftig für Katzen sind?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe auch sehr sehr lange nach Pflanzen gesucht, da ich zwei Kater haben, aber ich habe auch nie was wirkliches gefunden. Quasi ist fast alles giftig für Katzen und nur ein sehr kleiner Teil nicht und diese pflanzen sind nicht die schönsten.

Also ich denke ich muss dich da leider enttäuschen, aber das wird nichts werden.

Folgende Arten gelten als ungiftige Pflanzen für Katzen:

Bananenpflanze (Musa)

Bergpalme (Chamaedorea elegans)

Bromelien (Bromeliaceae), z.B. Guzmania, Tillandsia, etc.

Calathea (Korbmarante)

Dickblatt (Crassula), z.B. Geldbaum (Crassula ovata)

Kentiapalme (Howea forsteriana)

Kokospalme (Cocos nucifera)

Schusterpalme (Aspidistra elatior)

Pilea (Pilea peperomioides)

Zwergpfeffer (Peperomia obtusifolia)

Das ist eine kleine Liste von denen die nicht giftig sind, aber so viel mehr gibt es da auch nicht

peace87
Fragesteller

Ja ist wirklich nicht ganz leicht da was passendes zu finden... 😬

Aber danke für deine Antwort. Werd mir die Pflanzen mal anschauen. 👍

Bei mir auf dem Balkon hat über mehrere Jahre das "Kraut der Hundertjährigen", ich glaube der gängige Name ist Jianguadin oder so ähnlich auch den Winter sehr gut überlebt ohne, dass ich irgendwelche Maßnahmen zum Frostschutz etc. getroffen hätte.

Ob es für Katzen giftig ist oder nicht, weiß ich nicht, weil ich darauf keine Rücksicht nehme. Auch nicht bei den Zimmerpflanzen. Die einzigen Pflanzen, die mein Herr Kater anknabbert sind alle, die wie Gras aussehen, also Elefantenfuß z.B.. Deshalb verzichte ich den Pflanzen zu Liebe zu Hause auf solche Arten. Aber alles andere interessiert die Katzen nicht.

Soweit ich weiss sind Binsen ungiftig für Katzen. Meine hat vorhin noch am einer geknabbert. Nix passiert. Grünlilien kann man auch sehr schön als Hängepflanzen nutzten bis in den späten Herbst dann müssten die wohl rein. Bekommen halt draußen schnell Kindl die dann auch recht lang werden können. Ich hab zum Beispiel auch Kräuter die hängend sind. Und winterhart. Treiben jeden Frühling neu aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde sachsengras nehmen. Die ist ungiftig (für menschen jedenfalls, sonst nochmal schaun), die blätter hängen und wenn die absenker bilden, hängen die auch aus der mutterpanze. Einfach zu halten, man kann nicht viel falsch machen und die sehen hübsch aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zum hinstellen würden sich Koniferen eignen ob die giftig sind, bin ich mir nicht sicher. Ich glaube aber nicht das Katzen diese Nadelbäume anfressen. Jedenfalls hat das bei uns noch keine Katze probiert.