hallo , suchewirklich ungiftige pflanzen ( für katzen )

9 Antworten

Hallo, ilovecola. Ich habe eine ganze Schnurrerbande und hier stehen, Kakteen, eine Euphorbie ( Wolfmilchgewächs ), Ameryllen, Bogenhanfe, Aloe vera und kleine angezogene Koniferen, ein Elefantenohr sowie Narzissen und Tulpen. An keiner ist was für Katzen schädliches. Auch hatte ich mal einen Aaronstab, aber den frass man mir in Grund und Boden, standen endlich nur noch 4 Stiele, worauf die Katzen mir postulierten, dass er nicht giftig für sie ist, obwohl mir aus berufenem Mund anderes gesagt ward. Einen Elefantenfuß brachte ich grade noch rchtzeitig so unter, dass man ihn nicht als Grasersatz verwenden konnte. Palmen gehen auch, müssen aber entweder Katzen sicher unter gebracht sein oder du deine Schnurrer so im Griff haben, das sie sich nicht dran vergreifen. LG und schöne Ostern.

ilknau  08.04.2012, 20:40

PS, meine Leute vergreifen sich an keinem davon.

maxi6  08.04.2012, 20:50

Na, ich persönlich würde dem nicht soo ganz trauen, denn Wolfsmilchgewächse, Amaryllis und Bogenhanfe sind giftig und teilweise sollte man die nicht mal haben, wenn man Kinder hat. Auch der Aaronstab ist giftig und auch für Kinder gefährlich.

Wenn Deine Katzen nicht an die Pflanzen gehen, ist es ja gut. Ich habe jedenfalls nur noch pflegeleichte künstliche Blumen im Haus und auch im Gartenkeine Giftpflanzen mehr.

senina  09.04.2012, 02:40
@maxi6

Die einzigen Pflanzen die ich vor meinen Stubentigern schützen muß, sind die Grünlilie und die Bergpalme. Weiß Gott warum meine Tiger die so gern als Grasersatz hernehmen obwohl Katzengras auf der Fensterbank steht. Alle anderen Pflanzen( Kakteen dabei auch der Christusdorn, Orchideen, Agaven und Aloe), auch die die auf den Boden stehen( da hab ich sogar den Gummibaum stehen) lassen meine Stubentiger in Ruhe. Selbst meine Hortensie die einmal probiert wurde, steht noch an ihrem alten Platz und wurde nie wieder angeknabbert.

Schau Dir mal das hier an, da findest Du auch ungiftige Pflanzen und kannst Dich danach richten.

http://www.botanikus.de/Botanik3/Tiere/Katzen/katzen.html

Ich selber habe 5 Katzen und seit ich die habe, gibt es in meiner Wohnung nur noch Orchideen (Seidenblumen), die sehr echt aussehen und damit kein Topf fliegen kann, sind alle Blumentöpfe mit Kies gefüllt.

ilknau  09.04.2012, 01:50

Keine Ahnung, waerum meine Schlünke immer die Geblüme in Ruhe ließen.

http://www.catplus.de/giftige-und-ungiftige-pflanzen/giftige-pflanzen-fuer-katzen/

Die Liste der bekanntesten Giftpflanzen ist lang, und für Wohnungskatzen ist die Gefahr einer Vergiftung größer als bei Freigängern. Jeder Katzenfreund weiß, dass alles Neue Katzen magisch anzieht. Auch beim Kauf von Katzengras muss man beachten, dass es mit Schädlingsmitteln besprüht sein könnten. Viele Gifte entfalten ihre Wirkung erst nach 12-14 Stunden. Außerdem ist für jede Giftwirkung die Menge des Giftes, die Form, in der es zur Einwirkung gelangt und der Ort der Einwirkung maßgebend. Die Giftempfindlichkeit ist beim Menschen wie auch beim Tier verschieden. Sie ändert sich mit dem Lebensalter und ist unterschiedlich bei den einzelnen Organen. Gifte können örtlich wirken, zum Beispiel auf der Haut, oder beim Trinken (Vasenwasser) und Putzen auf die Schleimhäute von Mund, Speiseröhre und Magen.

Hier eine Auflistung der bekanntesten Giftpflanzen:

ilovecola
Fragesteller

nein ich wollte eine aloe vera pflanze in meinem zimmer aufstellenund wissen ob es giftig ist wenn sie dran knabbern :)

Alle Küchenkräuter, also Kamille, Basikum, Koriandergrün, Zitronenmelisse, Minze und so weiter, sind ungiftig. habe ich auf dem Balkon. Mein Kater hat manchmal auf ihnen rumgekaut, und es hat ihm nie geschadet. Katzen mögen: Katzengras, Katzenminze und Baldrianpflanzen.

eklezeitalter  08.04.2012, 16:18

super Antwort, mehr könnte ich dazu auch nicht sagen