Wie schütze ich meine Katze vor Pflanzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fast alle Zimmerpflanzen sind giftig für Katzen. Besonders gefährlich sind z.B. Efeutute, Kroton, Dieffenbachia und der im Winter beliebte Weihnachtsstern. Von Katzen bevorzugte "Opfer" sind alle Pflanzen mit gräserartigen, langgezogenen Blättern, wie z.B. Palmen, Elefantenfuß und Drachenbaum. Solche Pflanzen solltest du nicht in Reichweite der Katze stehen haben oder besser gleich verbannen.

Die Katze sollte außerdem laufend Katzengras als Alternative angeboten bekommen. Das mindert die Gefahr, dass sie an anderen Pflanzen knabbert.

Wenn du giftige Pflanzen hast, müssen diese außerhalb der Reichweite der Katzen platziert werden. Entweder man kann sie unter die Decke hängen, so dass die Katzen nicht dran kommen, oder du stellst die Pflanzen in ein Zimmer, zu dem die Katzen keinen uneingeschränkten Zutritt haben, sondern wo sie nur mit dir zusammen rein können. Und ich schreibe hier überall absichtlich von "Katzen", Plural, denn Katzen sind keine Einzelgänger. Wenn du recherchiert hast, sollte dir klar geworden sein, dass man Katzen nicht alleine halten sollte, schon gar keine kitten. Es kann sonst zu Verhaltensstörungen und Depressionen kommen.

Entweder so platzieren, dass die Katze auf keinen Fall dran kann oder in einem Raum stellen, wo die Katze immer nur unter deiner Aufsicht drin ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst 3 Katzen und jahrelang über Katzen belesen

Nein, die Möglichkeit gibt es nicht. Für die Katze giftige Pflanzen haben dann leider einfach nichts mehr in deinem Haushalt zu suchen.

L. G. Lilly