ist diese pflanze für katzen giftig?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist die Zamioculcas giftig für Katzen, Hunde und Co?
Haustiere sind kleiner als wir Menschen. Je kleiner der Körper ist, desto heftiger wirken auch Giftstoffe. Dennoch müssten auch Haustiere wie Katzen und Hunde eine erhebliche Menge der Glücksfeder zu sich nehmen, um Vergiftungen zu bekommen. Und auch sie werden nach dem ersten Anknabbern den bitteren Geschmack der Blätter nicht lieben. Eine größere Gefahr stellt da schon überschüssiges Gießwasser dar, das sich im Untersetzer sammelt. Dieses Gießwasser kann gelöste Oxalsäure beinhalten. Die Konzentration sollte zwar eher gering sein, doch ist es für so manches Haustier einladend, aus dem Untersetzer zu trinken. Abhilfe schafft da ein hübscher Übertopf oder ein sparsameres Gießen der Pflanze.

https://www.plantura.garden/zimmerpflanzen/gluecksfeder/ist-die-gluecksfeder-giftig