Wie nennt sich diese Pflanze und ist sie giftig für Katzen?

Ganz - (Biologie, Katze, Pflanzen) Blatt - (Biologie, Katze, Pflanzen) Wurzelwerk - (Biologie, Katze, Pflanzen)

5 Antworten

Es ist ein Fensterblatt. Dass Deine Pflanze keine Blüten hat, kann daran liegen, dass sie noch zu jung ist

Einen festen Stamm braucht die Pflanze nicht, da sie eine Kletterpflanze ist. Auch in freier Natur hat sie keinen Stamm, sondern schlingt sich notfalls an anderen Bäumen hoch.

Ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass keine Katze da ran kommt - rein zur Sicherheit.

Es ist eindeutig eine Monstera Deliciosa. Diese hat nämlich keinen Stamm sondern klettert. Üblicherweise kommt sie in dieser Grösse mit einem Moosstab, an welchem sie klettert. Vielleicht wird dieser gerne mal mit einem Stamm verwechselt. ;-)

Leider ist die schöne giftig für Katzen (und andere Haustiere). Halte sie daher ausser Reichweite deiner lieben Vierbeiner.

Für Katzen ungiftige Pflanzen findest du übrigens hier: https://maryandplants.ch/collections/tier-und-kinderliebe-pflanzen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Ding ist Monstera deliciosa, und wenn du kein Tropengewächshaus hast, wird sie auch niemals bei dir blühen. Sie wird aber eine dankbare und üppige Zimmerpflanze sein unter den richtigen Bedingungen.

Für Katzen ist sie nicht empfehlenswert, sie hat einen Milchsaft, der reizend ist, für Katzen evtl. giftig. Mach dir nichts draus: Ich habe noch keine erwachsene Katze erlebt, die da reinbeißt. Kitten tun das vllt. mal.

doco, doch, es  ist einwandfrei eine monstera deliciosa,(alte namensgebung auch philodentron genannt) aber stamm und bluete entwickelt sie eher im alter oder an ihrem ursprungsort.  im grossen gewaechshaus hatten wir mal eine alte, die war ueber 5 m hoch und mindestens genauso breit, mit blueten und koestlicher frucht (wie ananas). in wohnungen bleiben sie meist kleiner , oft eher mickrig -- ist eben nicht ihre wahre heimat.   mara natha!

dontcareredhair
Fragesteller

Die Pflanze ist jetzt sicher schon gute 7 Jahre alt und da war noch nie auch nur ein Ansatz davon? Für mich schwer vorstellbar.

dontcareredhair
Fragesteller

Demnach müsste es Blüten und einen festen Stamm haben, beides nicht der Fall. Aber so Ähnlich.

HeymM  27.07.2017, 12:33
@dontcareredhair

Ne, nicht ähnlich. Das ist Monstera deliciosa, das Köstliche Fensterblatt.

dontcareredhair
Fragesteller
@HeymM

Es hat aber keine "Köstlichen Blüten" so wie der Name sagt und auf Bildern gibt es einen Stamm, bei meiner nicht.

HeymM  27.07.2017, 13:13
@dontcareredhair

Es ist eine Monstera. In der Natur wachsen Pflanzen anders, als in heimischen Wohnzimmern.