Wie entferne ich einen gemeinen Stechapfel richtig und ist er auch schon bei Hautkontakt giftig? Ist er auch für meine Katzen gefährlich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Stechapfel dauerhaft loszuwerden ist zum Glück nicht allzu schwierig. Die Pflanze verfügt lediglich über eine Pfahlwurzel ohne weite Verzweigungen und ist daher leicht zu entfernen. Auch wenn Du beim Herausreißen nicht die ganze Wurzel erwischst, treibt Stechapfel in der Regel nicht noch einmal aus. Stattdessen stirbt der im Boden verbliebene Teil der Pflanze ab. Da der Stechapfel sehr robust gegenüber Pestiziden ist, ist das Jäten von Hand nicht nur die effektivste und kostengünstige, sondern tatsächlich auch die einzige Methode, um ihn zu entfernen.
Am besten entfernst Du Stechapfel noch während er blüht und bevor sich die Samenkapseln ausgebildet haben, über die er sich verbreitet....
Stechapfel ist zwar giftig, die dafür verantwortlichen Alkaloide zersetzen sich aber beim Austrocknen der Pflanze. Von daher spricht nichts dagegen, Stechapfel nach dem Entfernen aus dem Boden auf den Kompost zu geben. Lediglich wenn kleine Kinder oder Haustiere Zugang zu diesem Gartenbereich haben, solltest Du ihn doch lieber über den Biomüll entsorgen. Achte, bevor Du den Stechapfel auf den Kompost gibst, unbedingt darauf, ob sich bereits Samenkapseln gebildet haben. Auch wenn diese noch nicht vollständig ausgereift sind, kann sich der Stechapfel eventuell doch noch damit auf dem Kompost verbreiten und Du hast im nächsten Jahr ein noch größeres Unkraut-Problem. Entferne eventuell vorhandene Samenkapseln daher auf jeden Fall und gebe Sie in den Bio- oder noch besser in den Restmüll...

https://fuxtec.de/gartenratgeber/stechapfel-entfernen/

Handschuhe dazu wären nicht falsch.

Einfach ausreißen. Mit den Händen bei der Arbeit nicht in den Augen reiben. Hände danach waschen