Ist Petersilie giftig für Katzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Menge macht das Gift (Paracelsus)

Ein paar Blätter machen der Katze nicht viel aus.

Größere Mengen sind aber nicht nur für KAtzen sondern sogar für den Menschen giftg. Beim Menschen müssten dies schon mehrere Kilogramm sein sofern er nicht schwanger oder vorbelastet ist. Petersilie enthält Oxalsäure. Vermeide dass deine Katze Petersilie frisst.

https://praxistipps.focus.de/petersilie-fuer-katzen-warum-vorsicht-geboten-ist_112400

Im Mittelalter wurde Petersilie für illegale Abtreibung beim Menschen verwendet. Allerdings im Kilogramm Bereich oder durch den Verzehr der für den Menschen giftige Samen.

https://www.gartenjournal.net/petersilie-giftig

Zelimxan
Fragesteller

Dankeschön.

Hallo Zelimxan...,

Dass an Petersilie Knabbern so schädlich sei, ist mir neu. Ich antworte daher lieber katzenbezogen...

Katzen sind ja reine Fleischfresser, für eine Kohlehydrateverdauung, also Pflanzennahrung, ist ihr Darm gar nicht geeignet. Man achte deshalb bitte immer auf die Inhalte des Katzenfutters (Kohlehydratverdauer sind oft Wiederkäuer und haben alle einen langen Darm, Katzen nur einen extrem kurzen zur Fleischverdauung).

Wenn Katzenviecher dennoch krass gegen ihre Natur von selbst an Pflanzen/Gräser gehen und sie anknabbern, tun sie das ganz sicher nicht, um das Grünzeugs gar in den hier betonten Kilomengen zu fressen...! Sondern vielleicht eher aus Langeweile (das wäre kein schönes Zeichen) oder, um es als Unterstützung zum Erbechen zu nutzen. Dass Petersilie also für Katzen so giftig sei, wäre mir neu. Aber, wer weiß es genauer? Ich würde jedoch zur Sicherheit stattdessen ein Büschel Katzengras anbieten.

Schau auch hier, da hatte ich etwas ausführlicher beschrieben, womit man beim Katzenfutter in der Tat sehr aufpassen muss, was dann sogar wirklich schädlich für sie ist: https://www.gutefrage.net/frage/darf-ein-kater-chips-gewuerze-lecken#answer-270298332

Dir und deiner Katzendame alles Gute! :- )

Nein. Sie hilft sogar gegen Mundgeruch bei Katzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung als Mensch, Interessierter, Lernender