Roter Zierklee giftig für Katzen?

2 Antworten

Oxalis triangularis ist ein Sauerklee, der seinm Namen Ehre macht. Er enthält Oxalsäure und schmeckt auch so. Ich denke, Katzen würden den meiden. Oxalsäure ist in größeren Mengen unverträglich. https://de.wikipedia.org/wiki/Oxals%C3%A4ure

DontEnter1408
Fragesteller

Vielen Dank!

Ja, DontEnter...,

Klee überhaupt ist unverträglich. Hier eine mordsumfangreiche Liste aller bedenklichen Pflanzen... https://www.markt.de/ratgeber/pflege/Katzengefahr/

Mal gut, dass Katzen nicht so auf Gemüse stehen, aber vor Knabbereien, jetzt aktuell auch am Weihnachtsstern, sei unbedingt gewarnt! :- )

Bitterkraut  16.12.2017, 23:51

Oxalis ist mit gewöhnlichen Kleearten, die Hülsenfrüchtler sind, nicht verwandt. Ganz andere Ordnung. Oxalsäure ist das, was auch Rhabarber sauer macht. Als kinder haben wir Sauerkleeblätter (mit verzogenen Gesichtern, der ist wirklich sehr sauer) oft gegessen. Geld für saure Drops hatten wir nicht ,)

Naiver  16.12.2017, 23:54

Meine liebe Bitterkraut, ich hielt es für zur Frage angebracht, mehr dazu beizutragen als nur ein simples "Die iss giftich!" Es gibt wie sich zeigt ne ganze Reihe an unverträglichen Pflanzen. Okay? :- )