Ist diese Pflanze Giftig für Katzen?

4 Antworten

Echeverien sind leicht giftig. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass deine Katze daran stirbt, steht gleich null.

Denn erstens müsste deine Katze etwas mehr fressen, um eine tödliche Dosis davon abzubekommen.

Zweitens sind Katzen nicht völlig blöd. Ich würde behaupten, dass die meisten Vierbeiner instinktiv wissen, woran sie knabbern können und woran nicht.

Drittens hat diese Sukkulente dicke, fleischige Blätter - sprich ist sie unattraktiv für eine Katze. Sie knabbern nur an feinen, langen und grasähnlichen Blättern (zb. Elefantenfuß, wenige Farngewächse, Asparagus, Chlorophytum). Sprich Pflanzen mit vor allem großen und runden Blättern (zb. Calathea) werden in Ruhe gelassen.

Viertens: Wenn du der Katze Knabbermöglichkeiten gibst - sprich ihr Katzengras hinstellst, wird sie in der Regel andere Pflanzen in Ruhe lassen.

Ich spreche aus eigener Erfahrung bzw. auch Berufserfahrung. Bei mir leben drei Katzen und ich besitze sämtliche giftige Pflanzen wie Schefflera, Amaryllis, Dracaena und viele mehr. Und trotzdem leben sie alle noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ZenOh69  12.02.2022, 20:40
Zweitens sind Katzen nicht völlig blöd. Ich würde behaupten, dass die meisten Vierbeiner instinktiv wissen, woran sie knabbern können und woran nicht.

Ja die meisten, aber nicht alle! Meine kleine frisst auch echt jede Pflanze an, hier im Haus...... Sogar mein Basilikum ist verreckt dank der jungen Dame o.O Ach was man sich nicht alles gefallen lässt für die liebe <3

FeistNerowski  12.02.2022, 20:58
@ZenOh69

Japp, es gibt auch unter Katzen Individuen, die nicht die hellste aller Kerzen auf der Katzentorte sind - wir hatten zwei davon. Vor allem den ersten (unser Spatz <3 ) war echt nicht lernfähig, dem musste alles im Dutzend passieren. Auch schädliche Pflanzen fressen, auf Bäumen auf Retter warten - er ist sogar im Terrarium gelandet und hat es tatsächlich noch mehrfach versucht, nachdem Esmeralda (eine chilenische Vogelspinne) ihn erwischt hatte. Ich musste es tatsächlich doppelt und dreifach sichern. Er war wirklich megasüß, aber einer der Hellsten war er nicht und schlechte Erfahrungen waren für ihn da, um sie in Serie zu erleben. Und sein Neffe, das Kaschperli, war auch nicht sooo viel klüger - im Gegensatz zu Fränzchen, die megaklug und fast schon königlich war. Die hätte keine schlechte Erfahrung zweimal gemacht, aber andere waren eher Abonennten.

ZenOh69  12.02.2022, 21:04
@FeistNerowski

Hahaha geiloo, deswegen liebe ich Tiere! Die kommen einfach auf die geilsten Ideen. Ich gebe immer 2 laute von mir, wenn mein kleiner zu mir will, ich aber meine Ruhe haben will. Er versteht es, ist seeeehr schlau (kann Türen öffnen) und geht dann auch wieder. Jetzt vor kurzem kam er auf eine Idee die sooooooooo süß war, dass ich Depp es hingenommen habe und ich ihn jetzt garnicht mehr losbekomme. Ich sitze in der Küche am Fenster und qualme, mein kleiner kommt zu mir und ich mache meine 2laute (wie wenn man etwas verbietet), plötzlich springt er auf den Tisch, läuft langsam hinter mein Stuhl, schlängelt sich über die Heizung und versucht von der anderen Seite zu mir zukommen..... XDD ich konnte nicht mehr weil diese Idee einfach genial ist. Seitdem macht er es aber immer so._. Aiiiaii

FeistNerowski  12.02.2022, 21:05
@ZenOh69

Die meisten unverträglichen Pflanzen stehn bei uns in der Diele, wo sie nicht hinkommen. Aber sowas hat nicht jeder. Für die restlichen mische ich Cayennepfeffer mit Wasser und besprühe die Pflanzen damit, das finden Katzen ziemlich blöd und bleiben weg.

FeistNerowski  12.02.2022, 21:10
@ZenOh69

Jaaaa - sowas liebe ich auch an den Tieren. Hier leben zurzeit nur noch 2 Katzen und ein Hund, der viel kleiner als die Katzen ist - und japp, mitunter ist es die größere Herausforderung, besonders süße Tiere wirklich ernst zu nehmen und als Katze bzw. Hund zu respektieren. Die wissen genau, dass wir nicht mehr ernst zu nehmen sind, wenn wir über sie lachen *ggg*.

ZenOh69  12.02.2022, 21:17
@FeistNerowski

Ja das Problem mit den ölen ist, dass mein Basilikum wirklich sehr scharf war fast wie Minze, diese verrückte hat sie trz gegessen 0.o trz danke für den Link :)

FeistNerowski  12.02.2022, 21:19
@ZenOh69

LAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAACH!!

Jupp, so sind se. Kennste eine, kennste eine - schon die zweite kann total anders sein *giggl* - aber das macht sie ja auch spannend und liebenswert <3

Weißt du welche Art genau du gekauft hast? Es sind nur bestimmte Echeveria-Arten leicht giftig soweit ich weiß. Vielleicht ist deine ja auch sicher.

Denke aber daran aus Sicherheitsgründen Handschuhe tragen, wenn du sie zum Beispiel umtopfst, der Blattsaft sorgt sonst für Hautreizungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Warum googelst Du nicht selbst mal danach?

https://www.gartenjournal.net/echeveria-giftig#:~:text=Die%20Echeveria%20ist%20leider%20leicht%20giftig&text=Wenn%20Sie%20Kinder%20und%20Haustiere,niemand%20zu%20Schaden%20kommen%20kann.

Die Echeveria ist leider leicht giftig

Wenn Sie Kinder und Haustiere haben, sollten Sie deshalb vorsichtig sein, wenn Sie Echeverien im Haus pflegen. Stellen Sie die Pflanze so auf, dass niemand zu Schaden kommen kann.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja ganz sicher nicht gerade gesund für Vierbeiner.