Ist eine Asiatische Lilie giftig für Katzen?

3 Antworten

das ist keine echte lilie, im volksmund heisst sie grünlilie.

https://www.gartenjournal.net/gruenlilie-katze

:)) evella

Grünlilie, Chlorophytum comosum

Die Grünlilie stammt aus der Familie der Agavengewächse und ist im Urzustand so ungiftig, dass sie als Katzengras genutzt werden könnte. In Wohnungen, die mit Luftschadstoffen belastet sind, sammelt sie aber in höherem Maße als die meisten anderen Zimmerpflanzen Schadstoffe aus der Raumluft. Diese Wohngifte tun der Katze nicht gut, weshalb in möglicherweise belasteten Wohnungen neben der Grünlilie (anderes) Katzengras angeboten werden sollte. Außerdem sollten die Samen nach/während der Blüte eingesammelt werden, sie sind für Katzen nicht sicher bekömmlich.

quelle obigen zitates:

https://www.gartendialog.de/ungiftige-zimmerpflanzen-fuer-katzen/

Tinkiy
Fragesteller

Okay vielen Dank :)

Ich habe beim googlen nicht wirklich was rausfinden können, ob diese Lilie nun giftig ist oder doch nicht. Daher danke für die Antwort.

Liebe Grüße

Lilien führen zu schweren Nierenschäden bei Katzen, weniger bei anderen Arten wie zum Beispiel Hunden. ... Alle Lilienarten haben eine giftige Wirkung für Katzen, jedoch bergen besonders alle Arten der Familie „Lilium“ (wahre Lilie) und „Hemerocallis“ (Tageslilie) eine große Gefahr.

ja würde die Pflanze wegschmeißen und mir ne andere holen, katzen essen gerne die Blätter vn Pflanzen warum keine ahnung.

Tinkiy
Fragesteller

Ja, denke ich werde sie entsorgen. Aber woher weiß ich, ob die Menge die er gefressen hat jetzt zu Schäden führt? Er hat seit gestern davon gefressen. Nur die spitzen der grünen Blätter, ca. 15-20 stk. Immer so 0,2-0,5 cm. 🤔

zeytinx33  29.03.2020, 23:59
@Tinkiy

Beobachte deine Katze die nächsten Tage, sollte sie sich anders verhalten auch das aussehen würde ich zum Arzt gehen

Innerhalb von 3 tagen klingt eher nach einer legende

Tinkiy
Fragesteller

Es steht halt überall, dass Katzen innerhalb 3 Tagen nach dem Verzehr von Lilien an Nierenversagen, welches Lilien herbeiführen sollen, sterben... Allerdings weiß ich halt nicht ob jede Lilienart giftig ist oder nur bestimmte