Ist diese Pflanze giftig für Katzen?

5 Antworten

Die ist nicht nur für Katzen giftig, auch Du solltest sie nicht essen.

Woher ich das weiß:Hobby – Passionierter Pilzsammler, Heilpflanzen

Hallo Reb..., herzlich willkommen in unserem Kreise! :- )

Deine allererste Frage zur Glückskastanie ist ja schon prima beantwortet worden. Um dir und anderen einen guten Überblick über manch wirklich Giftiges für Katzen zu geben, hier nochmal die ganze Liste... Bitte um Ergänzung, falls ich etwas unterschlagen hatte.

Giftig für Katzen

Obwohl manche Katzen wie irre auf Paprika-Chips abfahren..., sind bitte alle Gewürze nichts für Tiere, von Salzsteinen fürs Wild mal abgesehen, da geht es um Mineralversorgung. Für Haustiere sind Gewürze nicht gut. Da gilt es gerade bei Chips wahrhaftig wehrhaft und ei-sern zu bleiben! Diese Kämpfe kenne ich zur Genüge! :- ))

Hier noch einmal schnell die ganze Übersicht, was Katzen nicht dürfen, damit man es bei Bedarf komplett hat:

Dass (besonders dunkle) Schokolade, wegen des Theobromin sogar sehr gefährlich ist, sollte bekannt sein.

Obwohl Deutschland schon seit Jahren als Aujeszky-frei gilt, kommt mir kein rohes Scheinefleisch in die Futterschale. Der Aujeszky-Virus ist für Schweine und uns Menschen ungefährlich, deshalb nicht weiter auffällig, für befallene Katzen jedoch unweigerlich (Pseudotollwut) sehr dramatisch und unbedingt tödlich...

Die Konservierungsstoffe Benzosäure (E 210), Natrium- (E 211), Kalium- (E212) und Kalziumbenzoat (E 213) z.B. in Lachs- oder Krabbenprodukten enthalten, sind für Katzen giftig!

Zimt, Nelken, Teebaumöl, Zwiebeln, aber auch Knoblauch, Bärlauch, Schnittlauch und überhaupt Lauch führen bei Katzen zu einer Schädigung, ggf. sogar Zerstörung, von roten Blutkörperchen und damit zu einer lebensbedrohlichen Situation!

Steinobst wie Pfirsiche oder Aprikosen sind schädlich. Bereits kleinste Mengen von Weintrauben oder Rosinen können akutes Nierenversagen auslösen.

Auch grüne Paprika, rohe Kartoffeln und Bohnen führen zu Vergiftungen. Grundsätzlich und eigentlich bekannt, sind alle(!) pflanzlichen Futteranteile (eben auch Pflanzenöle!) schädlich, so etwas kann eine Katze nicht verdauen und muss als 'Sonderabfall' über Nieren und Leber ausgeschieden werden.

Hier eine Liste, giftiger Haus- und Gartenpflanzen: http://www.botanikus.de/Botanik3/Tiere/Katzen/katzen.html (allerdings spielt er mir den Knoblauch zu sehr herunter, ich hörte von Vergiftungs schon bei geringen Mengen. Die oft als giftig verrufene Grünlilie soll dagegen unproblematisch für Katzen sein). Wohl aber sind Maiglöckchen für Katzen verrufen.

In der Winter- und Wick-Vaporub-Zeit (Eukalyptus ist giftig!) nicht unwichtig: Der Weihnachtsstern ist bekanntermaßen sehr giftig!

Wenn Katzenviecher dennoch krass gegen ihre Natur von selbst an Pflanzen/Gräser gehen und sie anknabbern, tun sie das ganz sicher nicht, um das Grünzeugs zu fressen. Sondern eher, um es als Unterstützung zum Erbechen zu nutzen.

Dass Petersilie giftig sei, wurde mal geschrieben, wäre mir aber neu. Ich würde jedoch zur Sicherheit stattdessen ein Büschel Katzengras anbieten.

Sage deinem Kater, dass alles, was gut schmeckt, irgendwie immer schädlich ist! ;- )) Alles Gute euch! :- )

Sind Glückskastanien giftig für Katzen?
Die Glückskastanie oder Pachira aquatica gehört zu den ungiftigen Zimmerpflanzen. Da die Pflanze nicht giftig ist, können Sie sie unbesorgt pflegen, auch wenn Sie Katzenbesitzer sind. Allerdings sollten Sie Ihre Katze besser fernhalten, denn durch Ankratzen der Stämme erleidet die Glückskastanie große Schäden.

https://www.gartenjournal.net/glueckskastanie-giftig-fuer-katzen

und auch hier so beschrieben:

https://www.plantopedia.de/ist-glueckskastanie-giftig/

Die Frage ist eher ob dein Kätzchen da überhaupt dran geht... Unser Kater hat unsere Pflanzen (und das sind einge) noch nie angerührt...