Rizinusöl giftig für Katzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rizinusöl wird aus den Samen des Wunderbaums Ricinus L. (Euphorbiaceae - Wolfsmilch-Familie) durch Pressen ohne Wärmezufuhr erhalten. Auf diese Weise sollen die toxischen Lectine (Ricin) im Preßkuchen zurückbleiben. Die letzten Ricin-Spuren werden durch Behandlung des Öles mit Wasserdampf entfernt (Denaturierung von Eiweiß in der Hitze).

Quelle:

Zepernick, B.; Langhammer, L.; Lüdcke, J.: Lexikon der offizinellen Arzneipflanzen / Berlin; New York: Walter de Gruyter, 1984, S. 352.

Hieraus folgt:

- Rizinussamen sind hochgiftig:

- Nach dem oben dargestellten Verfahren aus Rizinussamen gewonnenes Rizinusöl (Oleum Ricini) ist giftfrei und wird deshalb seit Jahrhunderten als ein zuverlässig wirkendes Abführmittel verwendet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigeninitiative nach fachärztlicher Resignation.

die schnuppern bloß... die fressen auch nicht alles.

Tiergiftig: Rizinus ist giftig für Pferde, Rinder und Kühe, Schafe, Schweine, Ziegen, für Hunde und Katzen, Hasen, Kaninchen, Hamster und Meerschweinchen und für Vögel, Hühner und Gänse.

===

Die tödliche Dosis für Pferde liegt bei 0,1 - 0,2 g pro Kilo Körpergewicht, entsprechend 60 Samen; für andere Haustiere ist die tödliche Dosis 1-2 g pro kg Körpergewicht. Für Rinder und Kühe sind bereits 20 g unentgiftete Rizinusrückstände giftig.

Es ist für Menschen giftig und auch für Tiere.Würde sagen sofort zum Tierarzt.