sind Tulpenblätter giftig für katzen?

3 Antworten

Ja, Tulpen sind giftig für Tiere. Die enthaltenen Tuliposide A und B sowie Tulipin reizen die Schleimhäute... Kann zu Magen- und Darmreizungen kommen.

Meine zwei Katzen haben das letzte mal mit den abgefallenen Tulpenblättern gespielt, ich habe sie ihnen dann allerdings weggenommen.

Ich denke wenn sie damit in Kontakt kommen, passiert nichts, wenn deine Katze die Blätter gefressen hat würde ich sie eventuell vom Tierarzt untersuchen lassen

Ich hatte in den 80ger Jahren mal eine Katze, die hat sämtliche Blütenblätter von 30 Tulpen gefressen als ich auf der Arbeit war. Sie hatte keine Anzeichen von irgendeinem Problem. Die Tulpenblätter kamen auch nicht bunt wieder heraus sondern waren vollkommen verdaut. Seit dem habe ich auch nie wieder erlebt, daß eine meiner Katzen Interesse an Tulpenblättern hatte.

Danke für den Hinweis, daß sie giftig sind, daß wußte ich damals gar nicht, ich wäre wahrscheinlich vor Angst verrückt geworden.

nein und außerdem habe ich noch nie gesehen das katzen an tulpen gehen , weder meine hausmietzen noch die katzen draußen

eklezeitalter  09.03.2017, 09:56

das sehe ich auch so, warum sollten sie wohl an Tulpen knabbern ????