Giftig für katze?

5 Antworten

Obwohl Wasserlilien genannt, sind sie keine Lilien, sie gehören der Familie Nymphaeaceae; Lilien gehören den Liliaeceae.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn ich Blumen bekomme oder eine Grünpflanze ist meine Katze auch total scharf darauf, sie zu fressen.

Mal ehrlich, was fressen denn all die Katzen (auch unsere) wenn sie auf Entdeckungsreise gehen? Kontrollieren können wir das nicht.

Sie wird im Schlimmsten fall durchfall bekommen. Oder sogar es wieder erbrechen. Deshalb fressen Katzen auch Gras, Pflanzen, ect. damit sie, wenn sie sich putzen, die ganzen Haare wieder hervorwürgen können.

Mach dir nicht allzu große Sorgen.

Bist du dir sicher, das es eine "Wasserlilie" ist?

Als Wasserlilie wird die Sumpf-Schwertlilie (Iris pseudacorus)  oder die Weiße Seerose (Nymphaea alba) bezeichnet.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo Drachenkex

Lilien sind für Katzen giftig ! Die einen mehr, die anderen weniger.

Alle Lilienarten haben eine giftige Wirkung für Katzen, besonders alle Arten der Familie „Lilium“ (wahre Lilie) und „Hemerocallis“ (Tageslilie).

Die meisten Vergiftungen passieren zu Hause durch Lilien als Strauß oder Topfpflanze. ALLE Teile der Pflanze; Pollen, Stängel, Blüten und Blätter sind giftig und auch bei Aufnahme von sehr geringen Mengen (weniger als ein Blatt oder ein Teil einer Blüte) potentiell tödlich. Schädigen meist die Nieren !

Anzeichen der Vergiftung sind Speichelfluss, Erbrechen, Nahrungsverweigerung, Lethargie und Depression. Bei der Untersuchung können vergrößerte und schmerzhafte Nieren auffallen.

Ich denke du hast eine Grünlilie bekommen, eine Wasserlilie (Wasserrose) denk ich eher weniger.

Grünlilie sind zwar nicht direkt giftig für Katzen, wenn die aber häufig daran kaut, hat dies durch aus eine halluzinogene Wirkung. Es macht sich ein Dämmerzustand breit und die Katze wird schläfrig !!

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Bitte bestimme deine Pflanze. Ist es eine Lilie, eine Wasserlilie, eine Grünlilie?

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
Drachenkex
Fragesteller

Die Pflanze war ein Geschenk meiner Mutter und sie weiß es nicht. Aber es hat sich zum Glück schon geklärt. Die entgiftungszentrale hat mir Entwarnung gegeben. Beides ist in geringen Mengen für Katzen ungefährlich.