Grünlilie für Katzen- Giftig oder nicht?

12 Antworten

Ich habe im Internet bei Catplus folgendes gefunden:

Bei der Grünlilie (wie bei allen anderen Lilienarten) wird ein Toxin vermutet, das bei häufigem Verzehr zu Leberschäden führen kann. Außerdem speichert die Grünlilie Umweltgifte, z.B. Nikotin. Diese Pflanze ist also nur bedingt ungiftig.

In anderen Artikeln erschein sie allerdings nicht als giftig. Googel einfach mal: "giftige Pflanzen für Katzen", dann bekommst Du diverse Links zu Listen für giftge und ungiftige Pflanzen.

JuliNM  23.01.2017, 21:02

Die Grünlilie ist nicht giftig an sich sondern nur die Samen und Blüten

Man hat es schon so oder so gelesen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es den Katzen überhaupt nichts ausmacht, wenn sie an den Grünlilien fressen. - Ich säe ab und zu auch Weizengras oder ganz gewöhnlichen Rasen in einen Blumentopf. Das finden sie auch cool :o). Denn meine armen Grünlilien sehen sonst halt sehr zerfleddert aus. Wir haben sie deshalb oben auf´s Regal gestellt, damit wir noch eine Weile davon haben ;o).

Die Grünlilie ist bei vielen Katzenhaltern eine beliebte Knabberpflanze. Man muss jedoch wissen, dass die Grünlilie Schadstoffe aus der Luft filtert. Deshalb ist vom direkten Anbieten zum Fressen insbesondere in Raucherhaushalten abzuraten oder dann, wenn die Luft belastende Stoffe (zum Beispiel Lösungsmitteldämpfe nach dem Lackieren) enthält. Auch speichern Grünlilien Eisen aus eisenhaltigen Düngern. Ist der Eisengehalt im Dünger extrem hoch und die Katze frisst viel von der "kontaminierten" Grünlilie, kann es die Leber der Katze zerstören!

Die Samen der Grünlilie sollten allerdings unbedingt entfernt werden, sobald die Pflanze sie angesetzt hat. Auch wenn sie nicht extrem giftig sind, sind sie der Katzengesundheit nicht zuträglich und verursachen nach dem Fressen Durchfall.

Katzen wissen selbst intuitiv was gut ist und was nicht. Wenn sie es mag, dann ist es gut für sie. Wenn Sie danach erbricht, dann ist das natürlich. Katzen mΩssen ab und zu ihr unverdauliches Fell, das sich im Magen ansammelt, sprichtwörtlich wieder auskotzen. Dabei helfen eben diverse Gräser. Wenn ein Gewächs giftig ist, wird sie nichts davon fressen.

Da "streiten sich die Geister" ... jeder sagt etwas anderes, es im Internet verschiedene Aussagen dazu.

Kauf Katzengras, das ist nicht so scharfkantig und Du bist auf der sicheren Seite. Zimmerpflanzen habe ich meinen Katzen von Anfang an verboten, da gibts nix rumzufressen, das sind meine =)

Tuma1  17.12.2010, 19:43

Da muss ich aber widersprechen, GERADE handelsübliches Katzengras ist scharfkantig. Grünlilien sind es nicht. Die Blätter sind zwar dicker, aber aufgrund des hohen Wassergehalts eher knackig und bleiben weniger im Rachen hängen als Gras.