Ist Eis für Katzen giftig?

6 Antworten

Es ist zwar nicht giftig, deine Katze fällt nicht tot um, aber auf Dauer schädlich.

Grund ist hierfür der Zucker und die Laktose. Der Organismus der Katze ist nicht darauf ausgelegt, großartig Kohlenhydrate zu verarbeiten. Bzw. nur sehr wenige.

Katzen sind Beutegreifer und essen zu 98% Fleisch. Die anderen 2% sind Gras um Fellkneule zu kotzen und (es kommt wieder raus) und der (vorverdaute) Mageninhalt der erbeuteten Tiere.

Alles andere ist leider schädlich. Leider auch Trockenfutter! (das meine Katze liebt)
Wenn deine Katze lange gesund und munter sein soll, dann gib ihr Feuchtfutter oder direkt Fisch und Fleisch mit Vitaminzusätzen für Katzen. (Taurin zb)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geforenes Wasser nein. Milcheis mit Zucker: ja

Mit Eis meinst Du hier Speiseeis. Das ist für Katzen ausgesprochen ungesund, vor allem der gewöhnlich enthaltene Zucker. Dagegen sind die armen Katzen völlig wehrlos, weil sie ihn gar nicht wahrnehmen können im Gegensatz zu Hunden. Katzen haben kein Sinnesorgan für Süßigkeiten.

Milcheis ist definitiv schlecht für Katzen! Wie alle Säugetiere sind sie im Erwachsenenalter Laktoseintolerant. Von Milchzucker bekommen sie Bauchweh und Durchfall. Mach das also nicht wieder!

Gefrohrenes Wasser? Nein.

Milcheis? Ja.