Mais für Katze schädlich?

6 Antworten

Zuckermais enthält Fruchtzucker, welchen Katze nur schlecht abbauen können.

(Dadurch, also wenn er aufgespalten wird, kann sich auch anderes gefressen Futter länger im Magen-Darm-Trakt befinden als es vorgesehen ist. Katzen sind darauf ausgelegt Fleisch schnell zu verdauen, auch um mögliche Risikofaktoren zu vermindern.)

Allerdings werden die Körner meistens nicht gekaut und durchwandern dadurch den Verdauungstrakt der Katze unverändert, was zu Durchfall führen kann, da der Darm in diesem Fall versucht den Mais möglichst schnell wieder loszuwerden.

Wirklich schädlich ist das nicht, solange sich das im Rahmen hält (wenige Male pro Monat). Aber vorteilhaft ist das für deine Katze auch nicht.

Außerdem sollte man seiner Katze schon allein deshalb nichts von seinem Essen abgeben, weil das zu betteln führt.

Du kannst ihr ja einmal nichts abgeben, dann wirst du direkt merken als wie selbstverständlich deine Katze das schon hinnimmt.

Kanst Du Deinem Katerchen nicht was anderes geben? Vielleicht frisst er ja nur, weil Du eben auch isst. Es muss nicht immer dasselbe sein, was Frauchen und Katzi einnehmen.

Nein, sollte aber ungesalzen sein.

Aber eigentlich nicht schädlich soweit ich weiß.

Gruß ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gesund jedenfalls nicht, da katzen reine carnivoren sind

Wenn es ihr gut geht ist das nicht schädlich.

Das ist im Endeffekt Zucker.

Mario