Maine coon mix kitten, wie teuer?

11 Antworten

Seid ihr offizielle Züchter, eingetragen in einem offiziellen Züchter-Verein?

Habt ihr bisher alle typischen Untersuchungen bei eurer geimpften Katze machen lassen, von Beginn der Schwangerschaft an? Also regelmäßige Kontrolltermine um zu schauen ob es der schwangeren Katze und den Ungeborenen gut geht? Falls das so gemacht wird von Besitzern schwangerer Katzen, ich war nie in der Situation.

Werdet ihr die Kitten anschließend 12 volle Wochen bei euch daheim aufziehen, mit dem passenden Kittenfutter sobald sie von der Muttermilch entwöhnt werden?

Werdet ihr die Kitten nach der Geburt vom Tierarzt untersuchen und im normalen Standardrahmen behandeln lassen, impfen lassen? So das diese Kitten dann auch jeweils einen Impfpass bekommen der zusammen mit dem Kitten später an den neuen Besitzer abgegeben wird?

Weiter: Es werden keine reinrassigen Maine-Coon sein sondern einfach Mix-Katzen. So gesehen bekommst für einen solchen Wurf allerhöchstens deine ursprünglichen finanziellen Kosten ausgeglichen. Gesammtkosten (Schwangerschaft des Muttertieres, eventuell benötigtes Spezialfutter für das schwangere Tier, Nachuntersuchung beim Tierarzt, Untersuchung und Erstbehandlung des Wurfes beim Tierarzt, Kittenaufzuchtmilch bzw. später das Kittenfutter ...... geteilt durch die Anzahl der überlebenden Kitten .... = über den Daumen der Preis den man dann maximal für ein Kitten bekäme.

Edit: Es ist völlig wurscht wie hoch die Anschaffungskosten für eure Mutterkatze war. Die Kitten werden Mischlinge, ihr seid keine eingetragenen Züchter, da verdient man letztlich kein Extrageld an einem solchen Wurf.

Hi,.

Wartet lieber ab bis die kleinen auf der Welt sind und im Alter kommen wo abgegeben werden können. Sind ja Lebewesen und ihr habt ja eine ungeplante Zucht da kann leider noch ne Menge auch schief gehen. Den Wert kann man dann bestimmen wenn sie gesund sind, geimpft, entwurmt und gechippt und auch "gebraucht" werden, bei uns im Ort zb wäre man vermutlich froh wenn man sie noch verschenken kann, da bei uns leider zuviele Katzen sind die im Tierheim oder privat abgegeben werden :( das ist aber von Ort zu Ort echt unterschiedlich.

Drücke der Katzenmama alle Daumen, das alles gut geht 😉

NickelPickel321
Fragesteller

Ok danke,aber wir geben doch keine Katzen an nen Tierheim ab?

jww28  31.03.2019, 20:47
@NickelPickel321

Oh nein so war das nicht gemeint 😉 um Gottes Willen, lieber zu netten Familien 😉 ganz kurz und knapp, Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis 😉 das wollte ich damit ausdrücken 😁

Lacrimis27  06.02.2020, 17:41
@jww28

Und das Angebot bei Katzen ist mit ungewollte Schwangerschaften extrem hoch - die Nachfrage nach coonie MIX sehr gering... Coonie Liebhaber wollen eben echte coonies keine europäische kurzhaar ^^

Das arme Kätzchen Oo die coonie ist doch 3x größer xD

Hi,

die Kitten werden kurzhaarig werden und somit nicht wie eine Rassekatze aussehen.

Wenn du viel Glück hast kriegst du die Kosten für's Impfen und Entwurmen wieder- mehr als 150 wirst du kaum bekommen können weil viel zu viele Rassemixe über Ebay Kleinanzeigen verscherbelt werden.

Leute, die für einen langhaarigen Main coon Mix 350 Euro bezahlen würden bezahlen den Preis nicht für einen Kurzhaarmix.

Wenn der Züchter eurer Katze das mitbekommt könnte auf euch eine Vertragsstrafe zukommen da ihr euch nicht an das vereinbarte Kastrationsgebot gehalten habt.

NickelPickel321
Fragesteller

Woher willst du wissen das ein ein Kurzhaar mix wird

AHammer  02.04.2019, 15:38
@NickelPickel321

Das Kurzhaargen ist dominant gegenüber dem Langhaargen. Je nach dem, ob der Kater reinerbig, oder mischerbig ist, werden (rein rechnerisch) mindestens die Hälfte der Kitten kurzhaarig. Möglicherweise alle. Selbst die langhaarigen hätten kein rassetypisches Fell; lassen sich also nicht als Maine Coon verkaufen.

Nix wert - sind ja Mischlinge.

Erstens sind es Mischlinge, zweitens hast du keine Papiere und drittens keine geprügte Zuchtanlage. Also was willst du dran verdienen?

Die meisten Leute geben dir 50 Euro für deinen Kostenaufwand (und um die Mama zu kastrieren) oder wenn die kleinen schon geimpft sind kannst du auch 100 Euro bekommen.

NickelPickel321
Fragesteller

Wie nix wert?! Was soll das denn

NickelPickel321
Fragesteller

Und wer sagt das wir keine Papiere haben

friesennarr  30.03.2019, 15:01
@NickelPickel321

Weil Mischlinge keine Papiere bekommen und weil Katzen in der Gesellschaft einfach nichts Wert sind. Das hat doch nichts mit der Wertschätzung des Tieres zu tun.

Meine letze Katze hat 20 Euro gekostet, die jetzige mit Kratzbaum 70 Euro. Also hab ich eigendlich nur den Kratzbaum, das Futter und die Schüsselchen bezahlt.

Lieben tu ich meinen Wildling aber trotzdem. Auch wenn sie monitär nichts Wert ist.

Lacrimis27  06.02.2020, 17:44
@friesennarr

Meine zwei (zusammen) haben auch inkl Spielzeug, Kratzbaum, Näpfe und ein gramm Gras 60€ gekostet.. War eher so ein "Kauf Kratzbaum - bekomme Katze dazu!" 😅

Mein ehemaliger dealer hatte massig Tiere und die zwei haben sich mit nichts außer sich selbst und den Partner vertragen also hat er die schnellstmöglich an einen katzenliebhaber wie mich abgegeben... Fix seine Kosten gedeckt und fertig..

portobella  20.07.2019, 19:53

Meine Katzen waren fast alle Upswürfe und die Besitzer waren froh, dass sie in gute Hände kamen und wollten damit auch kein Geld machen, deshalb habe ich Impfungen, Kastration, entwurmen usw. auch selbst bezahlt. Ich finde es einfach nur schäbig, wenn sich Katzenhalter auf Kosten ihrer Tiere bereichern wollen und würde solche geldgeilen Vermehrer niemals unterstützen !!!

Niko1503  24.01.2023, 21:18

Wow also dein Kommentar hättest du dir sparen können! Wie hässlich ist die Welt bitte.

Eine Mischling-Maincoon ist genauso viel wert wie jede andere Katze und hat sogar noch bessere Charakterzüge. Sind sogar besser für Anfänger geeignet weil sie das selbe Verhalten an den Tag legen aber nicht so anspruchsvoll sind wie Main Coon, und keine sorge, ich habe selbst reinrassige Colonies zuhause und auch Mischlingscoonis somit weiss ich von was ich rede. Punkt isr: willst du das Geld nicht für einen Mischling ausgeben, hast du keine reinrassige verdient. Fertig. Sie fressen genau so viel und brauchen genau so viel, wen interessiert den die Haarlänge wenn ich ein bestens sozialisiertes Tier habe, das der reinrassigen fast zu 100% ähnelt außer der Haarlänge und ein paar Genen?

Beim Tierarzt wirst du pro Kitten vielleicht 80€ für die Grundimmunisierung ausgeben und dann kommt da noch das Futter dazu. Die TA-Kosten können aber - je nach dem, wie krank die Babys sind - deutlich mehr werden.

Wenn deine Frage ist, wie viel du für die Katzen bekommst: 20€-60€ Schutzgebühr.

October2011  23.03.2019, 12:27

20 Euro wären arg wenig. Wem ein Kitten so wenig wert ist sollte keines bekommen. 80 Euro sollten es mindestens sein, damit der Kauf halbwegs gut überlegt ist.

AHammer  23.03.2019, 12:46
@October2011

Wenn der Kauf gut überlegt wäre, würde man zwei Kitten aus dem Tierheim, oder von einem richtigen Züchter nehmen, nicht irgendeinen unüberlegt produzierten Wühltischwelpen von einem egoistischen Vermehrer.

NickelPickel321
Fragesteller

20€ Katzen sind kein Dreck

NickelPickel321
Fragesteller

20€ ?!!!!Katzen sind kein Dreck

NickelPickel321
Fragesteller
@AHammer

20 für eine Katze ist zu wenig.....wir verkaufen ja keine missgestalten

AHammer  02.04.2019, 15:43
@NickelPickel321

Nein, das ist ein angemessener Preis, um ein Kitten freizukaufen.

Gerade jetzt, wo wieder Kittenschwemme ansteht, brauchst du erst recht nicht zu erwarten, dass du für deine Mischlinge mehr bekommst, als für irgendwelche "Unfallwürfe".

wir verkaufen ja keine missgestalten

Wie kannst du dir da so sicher sein? Du hast dich ja noch nicht mal ansatzweise darüber informiert, was du verpaarst (siehe Antwort bei October2011).