Kitten Langhaar oder Kurzhaar?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer (reinen) Maine Coon wären:

Pinselchen an den Ohrenspitzen

Das Fell des Kitten wäre wie "statisch aufgeladen" (da zwischen den kürzeren Haaren viele viele längere dünne Haare regelrecht abstehen).

Etwas längere Fellbüschelchen zwischen den Zehen

Es "kann" natürlich sein das irgendwelche Merkmale des Vaters im Laufe des Aufwachsens noch optisch wahrnehmbarer werden (die Größe, oder ich weiß ja nicht wie der Schwanz dieses Tieres aussieht, ob das Kätzchen im Erwachsenenalter einen Fellkragen entwickelt)... Aber auf dem von dir angefügten Foto siehts (für mich) einfach nach einer normalen jungen Kurzhaar-Katze aus.

Bujio
Fragesteller

Dieses "statisch aufgeladene" sehe ich bei ihm auf jeden Fall und in den letzten Tagen hat er auch viele etwas längere Haare bekommen

Aber wie bei richtigen Langhaarkatzen, wie du beschrieben hast ist es bei ihm eher nicht. er wird wohl kurzes Fell behalten

Bin mal gespannt ob er seinem Vater später mal ähnlich sieht :)

Rockige  22.01.2021, 03:46
@Bujio

Maine Coon sind Halblanghaar .... Und selbst bei reinrassigen Maine Coon fällt die Menge des Fells im Erwachsenenalter unterschiedlich aus. Unserem Weibchen sieht man zwar das halblange Fell an, aber es ist nicht so "massiv" wie das von unserem Kater.

Lass dich doch einfach mal überraschen wie dein Kätzchen im Erwachsenenalter aussieht.

Hey, vielleicht finde ich auf meinem PC irgendwo ein Foto aus den Jugendtagen unserer Katzen, das könnt ich dann noch hier posten.

Hat meiner Meinung nach gar nichts von einer Main Coon. Wenn der Vater schon ein Mix war, dann hat der Kleine ja höchstens 25 % der Gene.

Sollte auch Kurzhaar werden wie mein Kleiner.

Müsste eine Kurzhaarkatze sein. Habe einen Kater der zur Hälfte Main Coon ist, und meine Mutter, welche eine Allergie gegen Langhaarige Tiere besitzt, hat kein Problem mit seinem Fell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da sieht man kaum/nichts von einer Maine Coon.

Keine Pinsel, die Pfoten sind jetzt auch nicht so groß.

Das Gesicht sieht auch nicht so ganz nach Maine Coon aus.

Denke eher, dass der wesentlich mehr von einer EKH haben wird.

Trotzdem süß.