Maine Coon Katze ruhig oder aktiv?

2 Antworten

Kommt ganz auf die jeweilige Katze an.

Wir hatten für 12 Jahre 2 Maine Coon. Jetzt lebt nur noch unser Kater.

Der Rasse wird nachgesagt das sie sehr geduldig sind, sehr verständig, sehr neugierig, sehr entdeckungsfreudig.

Aber im Großen und Ganzen sind selbst Maine Coon absolut individuell. Es gibt Kampfschmuser und Eigenbrötler, "langsame" und schlaue, aktive und gemütliche Maine Coon.

Und dann kommts auch auf den Menschen an mit dem die Maine Coon zusammenlebt. Aber dies verläuft dann so wie mit jeder anderen Katzenrasse auch: Je nachdem wie grün sich Mensch und Tier einander sind, je nachdem wie der Mensch mit dem Tier umgeht, je nach gebotener Lebensumgebung, verläuft das Zusammenleben gut oder eher holprig.

Beispiel von meinen beiden Maine Coon aus den letzten 12 Jahren:

  • Beide erduldeten es wenn unser Nachwuchs (damals jeweils im Kleinstkindalter) die grade ruhende Katze mit Holzbausteinen, Duplo, großen Holzperlen "dekorierte" (regelrecht damit zubaute).
  • Unser Katzenweibchen ließ als einziges unseren jüngsten Nachwuchs jederzeit an sich ran. Jeder andere von uns menschlichen Familienmitgliedern musste einfach abwarten bis sich die Kratzekatze dazu entschied "genau jetzt, genau an jener Stelle, für eine kleine Weile gestreichelt werden zu wollen". Aber unser Jüngstes durfte jederzeit kuscheln kommen, anfassen, streicheln.
  • Beide waren eher im mittleren Größenbereich. Zwar deutlich größer als die typische Hauskatze, aber eben nicht solche Riesen wie sie manchmal auf Fotos im Internet zu finden sind. Und trotzdem kapierten beide das Prinzip der Türklinke nicht.
  • Sie versuchten auch mal gerne Küchenschranktüren/ Schubladen zu öffnen.
  • Beide sind/waren sehr auf die Sicherheit ihres Revieres und ihrer Gruppe (uns Menschen) fixiert. Einmal standen sie "auf hab Acht" wie aufmerksame Wachhunde im Flur an der Haustür (volle Körperspannung, aufmerksame Ohren, starr auf die Tür gerichteter Blick) für mehrere Minuten.
  • Unser Kater ist seit "immer" ein Kampfschmuser. Er fordert Aufmerksamkeit und Körperkontakt ein. Nötigenfalls tippt er mir auf den Arm während ich am Schreibtisch sitze und am PC arbeite,.... oder tippt gegen eines meiner Beine.
  • Beide haben sich in unregelmäßigen Abständen quer durchs Haus gejagdt , quer durchs Haus geprügelt, teils lautstark. Egal zu welcher Tageszeit. Das ging bis sie um die 10 Jahre alt waren. Ab da wars dann nur noch hin und wieder ein anfauchen oder einen Pfotenhieb "aus Prinzip". Oder einer blockierte den anderen in den Katzentoiletten oder am Dachboden.
  • Unsere Katzendame war ansonsten eher nicht so "redefreudig". Manchmal, wenn sie grade auf dem Sofa ein Nickerchen hielt und dann aufwachte, maunzte sie kurz um sich erst mal zu orientieren "wo bin ich, wer ist da, ist alles in Ordnung hier". Oh und sie entwickelte die Angewohnheit mir regelrecht zuzunicken (diese Kopfbewegung, wenn man einen direkt anschaut und dann den Kopf einmal kurz nach oben bewegt), so als wollte sie sagen "Was los? Alles klar? Willst was?".
  • Ihr Bruder ist nach wie vor sehr redefreudig. Er kommentiert alles Mögliche. Er lamentiert recht lange wenn er sein großes Geschäft erledigt hat.

Wichtig bei Maine Coon: Dran denken das die durchschnittliche Lebenserwartung bei Maine Coon 10 bis 12 Jahre beträgt. Wie so oft.... manche werden nicht so alt, andere werden ein ganzes Stück älter.

Und ich empfehle eine entsprechende Versicherung für die Katzen "falls sie mal medizinische Behandlung brauchen". Denn das ist verflixt teuer.

Und Fellpflege: Fellpflege ist sehr sehr wichtig. Unsere Katzendame hat erst kurz vor ihrem Tod nicht mehr soooo viel Wert auf ihre eigene Fellpflege gelegt.... Aber die ganzen 12 Jahre vorher hat sie alles alleine tiptop in Ordnung gehalten (sie ließ mich da kaum dran). Ihr Bruder hingegen, ne faule Socke (plus sehr starker Fellwuchs, vor allem den Kragen muss man regelmäßig zurückschneiden um ihm zu ermöglichen das er sich selbst putzen kann).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist ein direkter Nachkomme der norwegischen Waldkatze. Also meine Maine coone Katze ist ganz schön lebendig. Und das mit 8 kg. Die brauchen Rennstrecke. Nichts für eine 50qm Wohnung. Wenn die auf dich springt, das merkst du. So ein 3 kg Bengalchen ist harmlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe seit vielen Jahren Samtpfoten.
Rockige  01.04.2023, 00:33

Naja, das Gewicht hängt auch vom Alter, Größe und Geschlecht ab. Mein Maine Coon Weibchen war nie schwerer als 5 Kilo, ihr Bruder dagegen hat seit dem Erreichen des Erwachsenenalters grundsätzlich 9 bis 10 Kilo drauf