Maine coon katze mit welcher rasse halten?

2 Antworten

Meiner Meinung nach kann man Maine Coon zusammen mit jeder anderen Katzenrasse (oder Mix) halten. Völlig egal.

Die Größe ist nicht entscheidend. Maine Coon wird nachgesagt das sie recht freundlich und geduldig sind.

Meine beiden Maine Coon sind charakterlich verschieden, und auch in ihren persönlichen Bedürfnissen und Gewohnheiten verschieden. Der Kater ist beispielsweise "fast" wie ein Hund/ will alles wissen/ will überall dabei sein/ hört auf einige Kommandos, begleitet mich/ will ständig Aufmerksamkeit und Körperkontakt. Seine Schwester dagegen sehr dickköpfig, eine Diva und sehr darauf bedacht das man ihre Grenzen respektiert. Beide haben eines gemeinsam: Sie haben einen ausgeprägten Beschützerinstinkt - unserem Zuhause gegenüber und uns Bezugsmenschen gegenüber.

So gesehen könnte da jede weitere Katzenart dazupassen... Egal ob Munchkin, Siam, Perser, Ägyptische Mau, Norwegische Waldkatze, etc pp.... Ich glaub die kämen selbst mit einer F(soundsoviel) Savannah zurecht.

Grundsätzlich ist auch eine Katze aus dem Tierheim in Ordnung. Allerdings muss man da aber bedenken das jene Tierheimtiere oft ein gewisses Vorleben haben - und entsprechend dadurch geprägt wurden.

Die Rasse ist schnurz-piep-egal. Nur da Main Coons eine große Katzenrasse ist, sollte die 2te nicht gerade eine ganz kleine sein (von der Größe her) nicht vom Alter gemeint. Es braucht aber immer eine Eingewöhnungszeit, wenn sich 2 Katzen aneinander gewöhnen sollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung