Maine Coon Katze, wie ist der Charakter?

17 Antworten

Coonies sind absolut tolle Katzen mit Stolz und Eigensinn, so weit man das vermenschlichen kann.

Sie haben großen Freiheitsdrang, und schließen eher nicht mit jedem gleich Freundschaft. Wo sie sich wohlfühlen, schließen sie sich aber ihren Menschen sehr eng an. Dabei muß man ihrem Dickschädel aber durchaus Respekt zollen. Wenn die wilde Jugendphase mal vorbei ist, strahlen sie Selbstsicherheit und Gelassenheit aus. Dann bleiben sie auch mehr in der Nähe ihres Wohnortes...

Ich hatte bisher einen reinrassigen Kater, und zwei Mischlinge - interessant ist, daß alle für Allergiker besser verträglich zu sein scheinen. Mein derzeitiger Mischlingskater kommt hervorragend mit Hunden klar, und bringt uns im Durchschnitt etwa 3 Mäuse pro Tag...

unsere maine coon katzen lieben wasser sie sind sehr verschmusst und es ist wichtig das du ihr fell 1-2 mal die woch ekämmst.4 Der preis einer maine coon ist: Für hobby (also ohne zucht) 600€ und für zucht 1200€

wenn es heist keine papiere vorhanden finger weg. man kann dadurch nicht beweisen das es eine reinrassige maine coon ist und das die tatsächlich entwurmt und alles ist.

(das auf dem bild sind meine beiden maine coon katzen die rechte ist cassy (ein ganzes und ein halbes jahr alt) der linke ist caruso ( ein halbes jahr alt)

 - (Tiere, Katze, Pflege)

Ich habe zwei Maine Coons, sie sind nun 1,5 jahre alt und Brüder. Auch wenn sie Geschwister sind, die Charaktere der beiden ist ganz unterschiedlich.

Mit dem einen kannst du machen was du willst, er lässt sich immer und zu jeder Tageszeit streicheln, auf den Arm nehmen etc. liebt seinen Tunnel und spielt gerne Fangen. Außerdem ist er äußerst neugierig und liebt Süßes (was wir ihm aber nicht geben). Er setzt sich an die Kaffetafel auf ein Stuhl und sitzt dort am Tisch wie ein ganz normaler Mensch. Machmal versucht er dann  mit seinen Pfoten an den Kuchen zu gelangen. Er hört auf 'No' und weiß ganz genau, wenn er was nicht darf. Mein Coonie ist noch nicht vollständig ausgewachsen und wiegt jetzt schon 10kg. Dabei ist er nicht übergewichtig, wie die Tierärztin sagte. Er ist nur unglaublich faul, legt sich vor seinen Napf und frisst dabei. Eiegntlich könnte man sagen, er ist wie Garfield, denn seine Fellfarbe ist auch rot/gestreift ;-)

Main Coons wollten in der Nähe ihrer/ihres Zweibeiners sein, sind dabei aber nicht aufdringlich. Sie vertragen sich sehr gut mit anderen tierischen Mitbewohnern. Fellpflege hauptsächlich während des Fellwechsels im Frühjahr und Herbst (sollte man schon beim Kitten üben), ansonsten pflegeleicht. Freigänger am besten nur, wenn die Katze recht scheu ist, da sie sonst wahrscheinlich gestohlen wird. Schlechtes Wetter und kalte Temperaturen machen ihnen nichts aus, Hitze dagegen mögen sie nicht.