Maine-Coon-Katze rauslassen?

8 Antworten

Einer der Gründe warum ich keine Rassekatze nehme sondern einfach eine normale Hauskatze, am besten vom tierheim, die sind genauso Katze wie main coon und Co 🙂

Wenn die Terrassentür auf steht, geht die Katze natürlich raus. Soll sie eine Katze ohne Freigang werden, muss jeder die Tür hinter sich schließen, keine auf stehenden Fenster mehr, lüften, wenn die Katze nicht im Raum ist und einen Artgenossen bräuchte die Katze.

Einzelhaltung ginge dann nicht.

Natürlich besteht bei einer Rassekatze ehr die Gefahr, dass sie jemand mit nimmt, ist aber nichts, was ständig passiert, eine fremde Katze ist i.d.R. nicht mal eben eingepackt.

Da musst du entscheiden, was für dich ok ist.

L. G. Lilly

Bekannte haben auch einen MaineCoon Kater, der Freigänger ist. Er ist schon ein wenig älter, aber bis jetzt ist noch nie was geschehen. Auch hat meine Mutter eine halb Ragdoll-Siam Katze, deren man die Rassen mit den eisblauen Augen sehr gut ansieht. Auch sie ist eine Freigängerin. Es ist immer mit einem Risiko verbunden. Ich denke es kommt auch drauf an wo du wohnst. Kennst du deine Nachbarn? Lebst du eher abgeschieden oder dicht besiedelt? Liegt dein Haus an einer Durchfahrtsstrasse oder irgendwo wo nicht so viele fremde Menschen hinkommen? Es ist immer mit einem Risiko verbunden, aber ich gönne es jeder Katze die raus darf.

l1g62
Fragesteller

Naja, alle meine Nachbarn sind eigentlich sehr nett die meisten haben sogar auch Katzen aber ich wohne neben einer etwas gefährlichen Straße und einer Bahnlinie..

Einer der Gründe weshalb wir unsere beiden nicht rauslassen:

Das Weibchen sieht so hübsch aus, da bestünde Gefahr das sie von Vermehrern geklaut wird (die dann daheim feststellen das da nix mehr zu vermehren ist).

Wohingegen das Männchen einfach treudoof, extremst hungrig nach Zuneigung ist und wahrscheinlich einem engegenkommenden Fahrzeug interessiert zuschauen würde mitten auf der Straße.

Ein weiterer Grund ist unsere Wohnlage (ein paar recht gut befahrene Straßen auf der einen Seite, eine Zugstrecke auf der anderen Seite).

Nächster Grund: Vor vielleicht 10 Jahren wurde ein wundervoller Nachbarskater von einer Rotte Jugendlicher zu Tode getreten. Das kratzt.

Und: Wir scheuten uns davor unserem Nachwuchs - der eine enge Bindung zu unseren Katzen aufbaute im Laufe vieler Jahre - vielleicht mal sagen zu müssen X/Y kommt nie wieder.

Letztlich muss man selbst genau überlegen was man selbst verantworten kann und will.

Egal welche Katzenrasse du dir zulegen wirst, ob eine klassische Hauskatze oder gar eine Rassekatze, ... denk an die entsprechenden rechtzeitigen Impfungen. Ein Chip für die Katze kann hilfreich sein,.... und denk um jeden Preis daran das Tier kastrieren zu lassen.

Oh und: Maine Coon haben ja sehr sehr viel Fell, die eine mehr - die andere weniger ausgeprägt. Doch die Fellpflege die du als Besitzer investieren musst ist schon recht zeitaufwändig - und je nach Unwillen der Katze auch mal mit Schmerzen für dich verbunden. Und wenn eine Halblanghaar-Katze draußen durch die Natur streift, wirkt sich das zusätzlich auf den Zustand des Fells aus.

Mein Maine-Coon-Kater ist täglich draußen. Man muss das Tier nur langsam an den Freigang gewöhnen, am besten mit einer ausziehbaren Leine, das ganze etwa so 6 - 8 Wochen lang.

https://www.instagram.com/iamk.arli/

Nathi4424  24.08.2021, 22:43

Wenn man etwas abseits wohnt wird es vermutlich nicht soo risikoreicher sein eine Rassekatze rauszulassen, aber bei mir wäre die denke ich wenn sie zutraulich ist recht schnell weg... Ich wohne direkt neben einen riesigen Golfplatz der für eher gehobene Leute ist, und da Kan ich mir durchaus vorstellen dass da jmd auf die Idee kommen würde die mitzunehmen

Schimeck  24.08.2021, 22:46
@Nathi4424

Bei einem Golfplatz verschwinden Katzen noch aus ganz anderen Gründen, die sind da nicht sehr gern gesehen, leider. Tut mir leid für Deinen Stubentiger.

William1307  24.08.2021, 23:45
@Nathi4424

Das ist wohl eher weniger der Grund. Diese Leute haben genug Geld um sich eine Katze zu kaufen .. :)

Nathi4424  25.08.2021, 07:13
@Schimeck

Meiner ist nichts passiert (keine Rasse) , aber die Rassekatze meiner Nachbarin ist verschwunden

Nathi4424  25.08.2021, 07:14
@William1307

Meiner normalen Hauskatze ist nichts passiert, aber die Rassekatze meiner Nachbarin ist verschwunden... Die haben zwar genug Geld, aber geizig sind sie dennoch 🤔

William1307  25.08.2021, 07:23
@Nathi4424

Katzen verschwinden aus den unterschiedlichsten Gründen. D.h. noch lange nicht dass sie deswegen geklaut wurden