Mit Maine-Coon-Katze spazieren gehen?

4 Antworten

Ich habe Mal gehört, dass man mit denen mit Geschirr spazieren gehen kann doch ich habe Angst, dass wenn ich einmal mit den Katzen spazieren gehe, dass sie immer Tag und Nacht miauen und spazieren/raus wollen.

Kann passieren, muss aber nicht. Ich habe seit fast 20 Jahren Wohnungskatzen, aber die letzte Katze, die ich vor zwei Jahren übernommen habe, zeigte immer wieder Anzeichen, dass sie gerne raus möchte. Mit ihr habe ich Anfang des Jahres Geschirr- und Leinentraining gemacht und gehe 2-3x die Woche mit ihr im Wald spazieren. Häufiger will sie selber nicht, und bei Regenwetter schon gar nicht. Andere Katzen wollen mindestens 1x am Tag raus.

Es hängt viel von der Katze ab und sicherlich auch vom Training. Meine Katze hat gelernt, dass es immer nur im Transportkorb nach draußen geht. Problematisch soll es sein, die Katze von selbst durch die Tür gehen zu lassen, weshalb ich damit gar nicht erst angefangen habe ^^

Letzten Endes eignet sich auch nicht jede Katze fürs Gassigehen. Generell ängstliche Katzen und welche, die schlecht oder überhaupt nicht an Geschirr und Leine ausreichend trainiert wurden, schieben draußen nur unnötig Panik. Das Gassigebiet sollte ruhig gelegen sein. Wälder sind gut geeignet, das Stadtgebiet und Parks mit Hundewiesen weniger.

Wenn du dir Katzen zulegst, solltest du beobachten, wie sie sich in der Wohnung verhalten. Ein mit Netz gesicherter Balkon, ein am Fensterrahmen installierter Katzenbalkon oder ein gesichertes Fenster (s.u.) stellen für viele Wohnungskatzen bereits eine Bereicherung dar.

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Katze, Freigänger)

"ch habe Angst, dass wenn ich einmal mit den Katzen spazieren gehe, dass sie immer Tag und Nacht miauen und spazieren/raus wollen. Was meint ihr"

Genauso wird das dann laufen.

Maine Coon in Wohnungshaltung geht übrigens gar nicht wenn ihr keine 120qm habt..Das lassen sie also so oder so an euch aus und versuchen abzuhauen

In meinen Augen liegt es nicht in der Natur der Katzen, in Geschirr Spaziergänge zu machen. Wenn du sie als reine Wohnungskatze halten willst, sollte die Wohnung groß genug und auch genug Möglichkeiten vorhanden sein, dass sich die Katze ausreichend bewegen kann. Vor allem eine Rasse wie Maine Coone benötigen genug Platz. Ein Hund wäre wohl besser geeignet für dich.

Du solltest dir einen Hund anschaffen. Mit einer Katze spazieren ist gehen ist weder artgerecht noch hat die Katze einen positiven Effekt davon.