Eigenen sich Maine Coon Katzen für Wohnungen?

11 Antworten

ja und nein. in paarhaltung wäre das völlig okay. in einzelhaltung nicht.

hier kann man auch nicht den kompromiss machen und eine katze suchen die einzelgängerisch veranlagt ist und keine artgenossen akzeptiert weil 9 stunden allein in der wohnung zuviel ist. katzen sind eigentlich keine einzelgänger. und freigang als beschäftigung in deiner abwesenheit fällt ja aus

was zu beachten ist dass wohnungskatzen, auch in paarhaltung, beschäftigung brauchen. sie brauchen also spielprogramm wenn du nach hause kommst^^

wären zwei coonies für dich auch okay?

AbdulAlhazared
Fragesteller

Ich habe nur 50qm...

palusa  19.10.2015, 10:35
@AbdulAlhazared

reicht. da bist du sogar in nem bereich wo du nicht umbedingt mit catwalks arbeiten musst um zusätzlichen platz zu schaffen wo keiner ist

was nicht geht ist ein zimmer für die katzen sperren, sie brauchen da den ganzen platz. zugang zu allen zimmern

eine katze braucht übrigens nicht wirklich weniger platz als 2^^

AbdulAlhazared
Fragesteller

Also wenn dann dürfen sie überall hin und alles benutzen. Ich wollte vor allem dass jemand auf mich wartet wenn ich aus der Arbeit komme mit dem ich spielen/ kuscheln kann. Das Problem ist halt nur dass ich eben von 8-5 mindestens weg bin und in der 4ten Etage wohne wo Freigang nicht möglich ist

palusa  19.10.2015, 10:43
@AbdulAlhazared

coonies vom züchter sind soweiso eigentlich immer in wohnungshaltung, was man nicht kennt vermisst man nicht. aber blöd gesagt, da passt nahezu alles an katzen, einschließlich der normalen hauskatze, vorausgesetzt sie waren nie draußen und sind im paar gehalten

was du nicht nehmen solltest sind extrem aktive katzen. zb bengalen.

NaniW  19.10.2015, 11:20
@palusa

Bengalen sind zwar auch Wohnungskatzen, aber die haben ganz andere Halte- und auch Meldebedingungen ! Da die Bengal eine Hybrid-Katze ist !

AbdulAlhazared
Fragesteller

Die kommt von Wurf der Katze eins bekannten die kennt nur Wohnung/Haushaltung

AbdulAlhazared
Fragesteller

Ich kann nur ne Maine Coon nehmen weils eine Art Geschenk ist v

palusa  19.10.2015, 11:51
@AbdulAlhazared

nun als gefährte tuts auch ne hauskatze, es muss keine coonie sein. aber in einzelhaltung ist das, meiner meinnung nach, keine artgerechte haltung für sie.

AbdulAlhazared
Fragesteller

Nochmals die oder keine, weil die als Geschenk eines Wurfs kommt und man der meint ist, das ich der sonst fast nur alleine ist mal etwas "leben in der Bude" bräuchte

palusa  19.10.2015, 13:14
@AbdulAlhazared

entweder diese mit einem gefährten den du auch wonaders besorgen kannst (tierheim, privater wurf,..) oder keine

alles andere ist sehr egoistisch. dann bist nicht mehr du derjenige der viel allein in der wohnung ist sondern die katze. ist das fair..?

palusa  19.10.2015, 13:18
@palusa

ach edtih, was ganz anderes, da die katze ja anscheinend aus einem frischen wurf kommt, diese rasse neigt zu den erbkrankheiten hcm und pkd. beide tödlich und man kanns einem erwachsenen tier nicht ansehen. wurden die eltern auf beide krankheiten getestet? könnte sonst leider sein dass du sehr früh eine sehr unschöne überraschung erlebst..

AbdulAlhazared
Fragesteller

Beide kerngesund! Auch die Katze ist geimpft, gechipt und entwurmt. Mir sagte der bekannte dass er seinem Kater (der Vater der reinrassigen Maine Coon) jahrelang alleine in der Wohnung gehalten hat und arbeiten war und es nie Probleme gab. Deswegen war er der meinung dass diese Katze perfekt zu mir und meinem Lebensstil passen würde

Bitterkraut  19.10.2015, 13:46
@AbdulAlhazared

und der Kater hat bestimmt gesagt, daß er gern allein in der Wohnung war. eindamkiet ist ein Problem für Katzen, auch, wenn sie keine Probleme "machen".

Warum fragst du überhaupt, wenn du doch alle Antworten abschmetterst, weil du es besser weißt?

palusa  19.10.2015, 13:46
@AbdulAlhazared

es gibt auch leute die hunde an der kette halten. oder kaninchen alleine oder vögel in winzigen käfigen. jeder von denen behauptet dass das tier sich eigentlich glücklich ist und perfekt ins leben passt

das macht es leider nicht wahr. das maß eines tierhalters sollte auch nie sein was andere tun, dazu machen menschen mit tieren viel zuviel blödsinn. man soltle immer nach bestem wissen das beste für seine tiere machen

kerngesund ist relativ. grade bei coonies braucht man entsprechende tests, das heißt bei hcm ein besuch bei einem kardiologen für tiere der ein herz-echo macht. nur so kann man da sicher sein.

aber ich hab das ungute gefühl dass du dich eh schon entschieden hast, ganz egal was ich sage oder? du willst eigentlich nur von jemandem hören "ja geht" um dein gewissen zu beruhigen,,

Ein Tier in Einzelhaltung "kann" dir die Wohnung nach und nach zerlegen. Ja selbst eine Katze. Eine Maine Coon noch dreifach (die sind ja in der Regel größer und schwerer).

Wenn, dann wären 2 Katzen prima - so sind sie nicht alleine, haben einen Spielkameraden, jemanden bei der Seite während Herrchen aus dem Haus ist. Sie können gemeinsam viel anstellen, aber alleine würden sie noch mehr anstellen.

Maine Coon sind klug und neugierig, sie liegen nicht einfach nur so herum wie ein Stofftier sondern wollen alles entdecken. Sie machen auch vor Türen und Schubladen keinen Halt.

Ganz allgemein gesagt: Wenn du zusätzlich Pech hast wird dir die Katze (egal welche) ihren Missmut zeigen durch Häufchen, Urin auf dem Sofa etc.... das kann passieren wenn sie einen psychischen Knacks bekommt oder sich einsam fühlt oder sich unwohl fühlt

AbdulAlhazared
Fragesteller

Was soll sofort dieser Stofftier-Vergleich!? Mir geht es vor allem darum, dass sich jemand (ich rede von Lebewesen) auf mich freut mit dem ich spielen/kuscheln kann. Dass da jemand ist der meine Nähe genau so sucht wie ich seine und dafür sorgt dass ich die Freizeit nicht alleine verbringe. Ich habe eine Katze gesucht weil ich weiß dass sich Katzen anders als Hunde z.B gut mit sich selbst beschäftigen können, weil sie für Wohnungen gut greinet sind (soweit ich gehört habe) und weil sie Nähe zu Menschen suchen quasi genau das richtige nach einem Arbeitstag alleine vorm Büro!

Rockige  19.10.2015, 13:12
@AbdulAlhazared

Der Stofftiervergleich war nur speziell auf "damit etwas da ist zum kuscheln und ich nicht so alleine bin" gemünzt.  Tut mir leid, aber dies geht einem als Katzenbesitzer schnell durch den Kopf bei dergleichen Aussagen.

Wir haben 2 Maine Coon daheim. Sie sind 2 verschiedene Charaktere - und doch haben sie eines gemeinsam: Wenn sie grade alleine auf sich gestellt sind (weil der Gefährte beispielsweise grade lieber schläft oder einfach Katzenknatsch herrscht) - oder ihre dollen 5 Minuten haben - können sie viel Blödsinn anstellen. Wir mussten ein Sofa ersetzen (weil die eine von den beiden eine Zeit lang durch den Wind war und erst jetzt wieder im Reinen mit sich und ihrer Welt (uns) ist). Zimmerpflanzen gibts bei uns nicht mehr (Katzen nagen gern an Grünzeug oder buddeln Zimmerpflanzen aus dem Topf heraus oder nutzen es als Katzenklo). Dekorationen können auch nicht herumstehen (werden sonst mit der Zeit umgeschmissen oder man findet sie im Katzenfutter/ Katzenwasser/ in der Kratzbaumhöhle/ hinter dem Sofa wieder). Vor der Tapete machen sie auch nicht halt (nicht mal wenn ein großer Kratzbaum in Reichweite steht). Jede Art von Umverpackung aus Plastik/ Alufolie muss außer Reichweite der Katzen sein, man darf also nichts einfach mal eben so in der Wohnung herumliegen lassen... es sei denn man will riskieren das sie es fressen oder zernagen oder verschleppen. Vor Essen/ Trinken der Menschen machen die Katzen keinen Halt (darauf muss man also auch achten).

Katzen sind auch nicht "nicht laut". Sie können enorm miauen. Maine Coon können dazu auch recht gesprächig sein (je nach Charakter). Mit unserem Kater beispielsweise kann man "diskutieren".

Katzenklos fangen schnell an zu stinken. Theoretisch wird dich nach 8 Stunden Abwesenheit ein gewisser Duft empfangen der vom Katzenklo/ dem Badezimmer aus kommt.

Zurück zur Einzelhaltung: Wird nicht unmöglich, aber das Risiko ist höher das die einzeln gehaltene Katze aus Unmut/ Langeweile viel zerstört in deinem Zuhause.

Also nein, für nur ein paar wache Stunden daheim "um ein kuscheliges dankbares Lebewesen um sich zu haben" (und evtl das komplette Wochenende) wäre eine Katze evtl doch nicht so ganz die richtige Entscheidung.

Weißt, wenn man die Verantwortung für eine Katze übernimmt, dann übernimmt man auch die Verpflichtung die Katze so anzunehmen wie sie ist und wie sie sich entwickelt. Man übernimmt die Verantwortung ihr mit Geduld zu helfen falls sie dumme Macken entwickelt. Man hat die Verantwortung für ihre Fellpflege (bei Maine Coon meist ganz besonders), für die Gesundheit, ihre Beschäftigung. Nicht nur für eine kurze Zeit sondern im Idealfall für den Rest des Lebens der Katze (und eine Katze kann ja gut 20 Jahre alt werden).

Sei dir also absolut sicher bevor dur den Schritt wagst.

Hast du auch schon über die Folgekosten nachgedacht? Nicht nur das Futter/ Katzenstreu/ Grundanschaffungen wie Kratzbaum, Katzenklos. Auch Tierarztkosten für Impfungen, bei Erkrankungen der Katze, etc pp.

Rockige  19.10.2015, 13:29
@AbdulAlhazared

Nicht jede Katze ist so fixiert auf Menschen (und auch nicht auf jeden Menschen). Nicht jede Katze ist von Geburt an bis ins hohe Alter hinein gleichermaßen schmusig, nähesuchend. Das kann sich also auch ändern während des Eintritts in das Erwachsenenalter.

AbdulAlhazared
Fragesteller

Ich bin zu allen zusätzlichen Kosten bereit und will ja eigentlich nur auch das beste für sie. Aber für eine zweite ist die Wohnung mit 50qm wahrscheinlich etwas zu klein und sollte ich mal in den Urlaub fahren wollen muss ich die Katzen für ca. 10€ am Tag zur Pflege abgeben bei 2 Katzen werden dass bei 10 Tagen Aufenthalt 200€ genug Geld um nochmals in den Urlaub zu fahren... Da mir der bekannte der sie mir abgeben will aber sagte dass seine Maine Coon Katze (ein Kater) bei ihm die ersten 10 Jahre auch alleine lebte und nie Probleme hatte sagte er mit sie wäre die richtige für mich (ist auch in dem Falle eine Katze also weiblich )

Bitterkraut  19.10.2015, 14:11
@AbdulAlhazared

Und weil für eine artgerechte Haltung zu zweit die Wohnung zu klein ist, muß jetzt eben eine Einzelkazte leiden? Ist das deine Argumentation?

Und weil dein Freundseiner Katze das zugemutet hat, mußt du das jetzt auch machen? Katzen können nicht sprechen - und Leute, die ihre Tiere nicht artgerecht halten, behaupten immer, daß die Tiere trozdem glücklich sind - als ob die Tiere das gesagt hätten...

Dein Kumpel will sein Jungtier loswerden und schwatzt es dir jetzt mit blödsinnigen Argumenten auf, so klingt das.

Lieber Abdul, wären für Deine Wohnungsgröße nicht vielleicht kleinere Tiere geeigneter? Meerschweinchen (2Stück) zB sind sehr niedlich und immer kuschelbereit. Hamster sind sehr amüsant, weil sie überall herumturnen, kuscheln allerdings nicht so. Oder Ratten, die sind sehr klug und lassen sich abrichten.

Unser zugelaufener Kater hingegen (ein Freigänger) lässt sich nicht so einfach streicheln, wenn ich will. Es kann sein, dass er dann blitzschnell eine Tatze ausfährt oder beißt. Wenn man aber auf der Couch sitzt, so kommt er manchmal her, klettert auf den Schoß, und ja: dann lässt er sich auch gnädig streicheln. Wenn ER will.

Wenn man heimkommt, dann will er hauptsächlich gefüttert werden, und zwar sofort. Dass er sich über MICH freut, würde ich nicht behaupten.....

Es ist eben jedes Tier anders.

Vielleicht würde ja Deine Katze eine ruhige Zimmerkatze werden. Oder aber Dir in Deiner Abwesenheit die Wohnung zerlegen und in jede Ecke pinkeln aus Protest. Meine Schwester musste deshalb seinerzeit ihre Katze weggeben, die immer 8h alleine war.

Ich würde es an Deiner Stelle nicht riskieren. Die Gefahr ist zu groß, dass Du am Ende nur enttäuscht bist.

Bitte kein Tier alleine halten, wenn man so lange außer Haus ist!! Selbstverständlich eignen sich auch Maine-Coons für die Wohnunghaltung. Aber bitte nicht alleine!!!!

Natürlich kannst du dir die Katze zulegen zwei wären besser!
Und wer muss nicht arbeiten!Also nur zu warum nicht finde ich !