Ist das ein illegaler Katzenhändler?

5 Antworten

Es fragt sich doch eher, ob die beiden Kitten, die ihr dort gekauft habt, gesund und munter waren und sind. Ob sie eher total verschüchtert waren oder nur so, wie dies bei einem Umzug üblich ist.

Wir machen es sogar nochmals anders, wenn wir unsere Kitten platzieren, dann bringen wir sie. Das gibt für die Tiere einen viel kleineren Stress, denn das geht dann ganz ruhig mit dem Verladen und Transport.

Wir bleiben da dann auch noch auf einen Kaffee, während die Kitten aus ihrer Transportkiste kommen und vorsichtig die neue Umgebung mustern. In dieser Zeit hören sie die vertrauten Stimmen von uns noch.

Natürlich dürfen die neuen Besitzer im Vorfeld, bis zur Abgabe uns jeder Zeit besuchen und sich mit den Kleinen vertraut machen.

Sie haben auch keinen Stammbaum und sind auch keine Rassenkatzen aber sie sind kerngesund, fit, agil, verspielt und sehr anhänglich. Kurzum physisch und psychisch gesunde Tiere, deren Plätze wir auch sorgfältig auswählten.

Markiska
Fragesteller

Als wir sie gekauft haben war sie eigentlich von Tag 1 schon sehr anhänglich und mutig. Also kern gesund ist sie net weil sie chronischen Durchfall hat. Und sie hat auch probleme mit paar Geräuschen wie zB Haarföhn und Staubsauger etc. Sie ist zwar anhänglich aber ist das gegenteil von ner Schmusekatze. Ich finds gut das sie sich bei uns so wohl gefühlt hat von Tag 1 und nie angst vor besuch hatte etc. Aber ich finde es komisch das die ein und gleiche Katze der Züchter 2 Mal dieses Jahr schon Kitten bekommen hat und es immer 4 Mädchen sind (was ist das denn für ein komischer Zufall)und finde es wichtiger das die Katzen bei den Züchtern Artgerecht gehalten werden und nicht wie Babymaschienen

Prinzessle  01.06.2023, 22:01
@Markiska

Katzen können schon zwei Würfe im Jahr machen und unsere Katze bekam auch stets 4 Kitten, die sie so sehr gut versorgen kann.

Dass Katzen vor Staubsaugern und Föhnen angst haben, das ist normal. In meinem ganzen Leben und ich hatte von klein her immer zwei Katzen, hatte nur eine keine Angst vor dem Staubsauger.

Was meint denn der Tierarzt zum Durchfall, entwurmt ihr sie auch regelmässig?

Nicht jede Katze ist eine Schmusekatze auch bei gleicher Haltung von klein her. Wichtig ist nur, dass sie von Anfang her anhänglich und mutig war. Denn dann erlebte sie noch nie etwas Arges und hatte eine gute Babystube und ist sich an Menschen gewöhnt. Wurde also auch da liebevoll behandelt und umsorgt.

Das sieht bei Tieren aus dem Heim anders aus....die haben eine viel längere Eingewöhnungszeit und verkriechen sich am Anfang. Denn sie machten ja nicht nur gute Erfahrungen und das braucht dann Geduld und Zeit.

Also denke ich kaum, dass diese Züchter mit ihren Tieren unwürdig umgegangen sind, sonst wäre euer Kitten sehr zurückhaltend, scheu und ängstlich gewesen.

Man merkt es also am Verhalten, dem Fell (glänzend), den Augen (wach, offen, nicht verklebt), den Ohren (ohne Milben) und seiner Neugierde.

spikecoco  02.06.2023, 08:19
@Markiska

dieser Vermehrer gehört angezeigt. denn er wird eine illegale "Zucht" betreiben". Veterinäramt und Gewerbeamt sollte informiert werden. Bitte unterstützt doch nicht immer die Vermehrer, es werden so viele Katzen sinnlos produziert, Tierheime, Notstellen platzen aus allen Nähten. Züchter züchten unter einem anerkannten Verband, klar das da die Tiere mehr kosten. Hier aber wurde abgezockt.

Markiska
Fragesteller
@spikecoco

Wenn meine Eltern wüssten das es ein Vermehrer ist hätten sie sie nicht gekauft. Aber sie kennen sich selbst nicht so gut mit Katzenkauf aus, weil sie aus Kazachstan sind wo Katzen früher tonnenweise verschenkt und auf der Straße gefunden wurden. Natürlich unterstüzen wir sowas nicht und bereuhen es dort gekauft zu haben, aber zumindest hat meine Katze jetzt ein besseres leben bei mir als bei dennen. So was kann man machen ist schon gekauft, nochmal würde ich es nicht machen und wenn ich ausziehe bald möchte ich mir dann irgendwann eine Katze von der Notstellen oder Tierheim kaufen

Prinzessle  02.06.2023, 14:00
@Markiska

Es wird heute total übertrieben und Tiere zu sehr vermenschlicht. So finde ich es schrecklich, wenn man Katzen an Leinen gewöhnt und denkt man macht ihnen damit einen Gefallen.

Die Tierheime sind überlaufen, weil gerade in der Corona-Zeit, sich viele Leute Tiere anschafften und nachher merkten, dass sie damit überfordert sind, sobald der normale Alltag wieder Einkehr hält.

Oder aber durch komische Haltung, dann zu problematischem Verhalten der Tiere führen und man sie dann abschiebt.

So wie du das beschrieben hast, wuchsen deine Katzen nicht bei einem Profiteur auf. Sie haben lediglich keinen Stammbaum. Die Tiere aber waren nicht traumatisiert oder wiesen Verhaltensstörungen auf.

Auch kann ich aus Erfahrung sagen, dass man an Kitten nun nicht wirklich was verdient. Die Aufzucht kostet einige 100.-- Euro, viel Arbeit und Zeit. Denn die kommen nicht stubenrein auf die Welt.

Man reinigt das Katzenklo sobald ein Kitten sein Geschäft gemacht hat.

Wenn du Kitten bekommen hast, die stubenrein, neugierig, wach und anhänglich sind. Dann wurde gut zu ihnen geschaut und nicht einfach vermehrt, sich überlassen aufwachsen mussten. Sie hatten darin Betreuung von den Verkäufern und wurden nicht einfach schon viel zu früh verschachert.

Es braucht wirklich die 12 Wochen. Dann können sie alles und das Muttertier verjagt sie aus ihrem Revier. Respektive zeigt ihren Unmut, wenn die Kleinen freudig zu ihr rennen.

Wir hier müssen wieder natürlicher denken lernen. Und schauen wie es wirklich ist. Denn wenn wir unsere Kitten ausschreiben, kriegen wir über 60 Anfragen und die Leute müssen sich quasi bewerben. Weil bei uns der Platz vor dem Preis kommt. Wir sie nur Paarweise geben und zwar immer die Beiden zusammen, die zusammen am besten harmonieren.

Wir bekommen immer wieder Katzenpost, also Fotos, Storys und werden auch eingeladen, wo wir dann die Kleinen, inzwischen Grossen wieder sehen und sie uns auch noch kennen.

Aber wir sind auch keine Züchter. Es ist nur des Lebens verlangen nach sich selbst und wenn man sieht, in welchem Glück die Mutter ist, es geniesst und super gut schaut, dann würde man ihr diese schöne Erfahrung einfach klauen, wenn sie nie Mutter werden durfte.

Von daher lassen wir eine Katze immer ein bis zwei Mal dieses Glück erleben und kastrieren sie erst danach.

Kater kastrieren wir kurz vor der Geschlechtsreife. Unsere Katzen sind Freigänger und das ist dann gefährlich für Kater, die ein rolliges Weibchen, Kilometer weit riechen und ihrem Trieb kopflos folgen.

Hier haben wir gar keinen Autoverkehr....ausser wenn wir oder Besuch zufährt. Das aber langsam, weil es über eine Naturstrasse geht und sich hier auch zwei Autos gar nicht kreuzen könnten. Da fährt man automatisch sehr langsam, zumal es auf der einen Seite einen Abhang hat und auf der anderen Seite der Wald an die Strasse grenzt.

Nur die Freier, wenn unsere Katze rollig ist, finden den Weg hierhin. So gibt es frisches Blut in die Linie....denn wir haben auch immer ein Geschwisterpaar zu uns genommen.

Ach ja, wir sind inzwischen regulär pensioniert und ich habe von Kindheit her Katzen, die dann auch über 20 Jahre alt wurden. Unser jetziges Trio werden von daher die Letzten sein. Diesmal drei, weil sonst der eine Kater oder die eine Katze, den Weg in die Fremde alleine hätte machen müssen und das ist schlecht.

Es sollte jedem klar sein dass das nicht seriös ist.

Aber solange jeden Tag Leute darauf hereinfallen wird das niemals aufhören.

Ich würde das Ordnungsamt/Veterinäramt informieren dass sie diese "Zucht" mal überprüfen.

Markiska
Fragesteller

Habe ich mir auch überlegt ,aber fallen dann nicht auch hohe Geldstraffen für die welche dort gekauft haben an?

princesskenny  01.06.2023, 21:43
@Markiska

Wieso sollte es? Ihr habt ja nichts illegales getan, sondern wenn eher die von denen ihr die geholt habt.

Markiska
Fragesteller
@princesskenny

Gabs nicht vor nem jahr oder keine ahnung wann irgendwie was wo es "illegal "ist katzen von privatpersonen zu kaufen oder irre ich mich

William1307  01.06.2023, 22:16
@Markiska

Nein. Der Käufer macht sich nicht strafbar. Aber der Verkäufer. Da muss man sehen wie es mit dem Tierschutzgesetz aussieht, ausserdem wird der Verkäufer seine Einnahmen kaum versteuert haben usw...

Die Sache stinkt zum Himmel und noch viel weiter. Ich hoffe, dass eure Katze wenigstens gesund ist. Ich würde diese Menschen anzeigen. Das sind illegale Katzenhändler- und keine seriösen Züchter. Wenn man unbedingt eine Rassekatze haben möchte, sollte man sich deshalb unbedingt an einen Zuchtverein wenden. Die haben meistens eine Jungtiervermittlung. Nun seid ihr aber auf diese Leute hereingefallen und ich hoffe mit eurer Katze ist alles okay. Ich kann immer nur wieder sagen und mahnen. Wenn Rassekatze- dann NUR über einen Verein. Alles Gute weiterhin für eure Mieze.

Das sind Vermehrer. Ein Züchter hat einen Stammbaum seiner Katzen und diese in der Regel auch Papiere, die Kitten somit auch. Ich hätte mir die Elterntiere zeigen lassen, da bin ich ganz ehrlich. Zudem gibt kein Züchter den ich kenne seine Katzen in Einzelhaltung ab. Entweder zu zweit oder zu einer bereits vorhandenen Katze.

Hat deine Katze eine Gefährtin? War das Kitten geimpft und entwurmt? Wie alt war es bei der Abgabe?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Markiska
Fragesteller

Wir haben später noch eine Katze dazu aufgenommen , aber nicht com gleichen Züchter da er uns zu unseriös scheint. Bei der Abgabe war die erste vom unseriösen Züchter schon fast 4 Monate ,aber angeblich sollten da noch Kater bei ihr im Wurf gewesen sein, die schon ca ein Monat davor schon verkauft waren. Bei der Abgabe war sie nur entwurmt, aber das auch nicht von einem Arzt. Die Züchter selbst haben es gemacht,aber auch hier haben sie uns eine pinke flüssigkeit mit russicher anschrift mit gegeben, wo ich auch etwas skeptisch darüber bin und deshalb dann nochmal vom Arzt entwurmen lassen habe. Auf dem Gefäss mit dem Mittel das die Züchter uns gegeben hatten stand nur was drauf ist auf russisch und das sagt mir jz nichts deshalb joa. Also jetzt ist sie natürlich schon voll geimpft und entwurmt aber das alles nur seit sie bei mir ist

Zwergchen1984  02.06.2023, 10:35
@Markiska

Wie schon gesagt, kein Züchter. Sondern ein Vermehrer.

Ein Züchter hätte euch zwei Kitten gegeben. Eines eben nur dann, wenn schon eines vorhanden ist. Ein Züchter hätte seine Tiere komplett geimpft und entwurmt abgegeben, ebenso gechippt. Registriert werden hätte sie bei euch. Kastrieren muss ebenfalls der neue Halter machen.

Ihr hättet einen Stammbaum mitbekommen, auf welchen die Elterntiere und deren Eltern usw. stehen. Man hätte die Herkunft der Tiere ziemlich weit zurück verfolgen können. Im Grunde habt ihr jetzt eine "reinrassige Maine Coone" Katze, da ohne Stammbaum ist es jedoch streng genommen eine normale Hauskatze. Nichts weiter.

Markiska
Fragesteller
@Zwergchen1984

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob sie nicht doch zumindest ein maine coon mix ist da sie schon sehr nach nem maine coon aussieht auch der Tierarzt denkt sie ist mindestens ein Mix

Calim8  04.06.2023, 20:02

Seriöse Züchter sind in einem Verein. Und auch nur von dort bekommen sie dann auch Stammbäume für ihre Katzen. Das sollte eigentlich jedes Kind wissen.

Zwergchen1984  04.06.2023, 20:09
@Calim8

Schön wäre es, wenn es jeder wüsste. Da steht dann "Reinrassige Maine Coone" und ein Preis von 800 Euro. Da kaufen dann viele, ist günstiger als der Züchter und man hat was Reinrassiges. Statussymbol hab ich das Gefühl.

klingt höchst unseriös

außerdem viel zu teuer

also das ist Abzocke mit Kitten von einem Vermehrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe eine BKH-Katze; Erfahrung mit Hunden & Garten. ❤️🐅