Frage zur Maine Coon Katze?

3 Antworten

Ich würd mal sagen es kommt auf die Katze selbst an. Auch bei reinrassigen Maine Coon gibt es ja optische Unterschiede (auch in der Felllänge).

Locken (naja, Lockenähnlich).. das kenne ich von unserem MC Kater. Vor allem dann wenn er sich mal wieder in Dauerschleife weigert sich den Bauch bürsten zu lassen (seit seiner Kastration plus Bauch-OP) ist er dort sehr empfindlich. In einer bestimmten Fellänge sieht das Bauchfell dann stellenweise "lockig" aus, vor allem dann wenn sich aus einzelnen Haarbüscheln langsam Verfilzungen bilden - weil der Herr beißt und kratzt und abhaut sobald man ihm zu einem ungünstigen Zeitpunkt mit der Bürste kommt.

Moment... Locken.... oder so ein bisschen Wellenförmiges Fell das bei beispielsweise Strähnenbildung dann ein bisschen so aussieht als wär man mit dem Kreppeisen drangewesen? Das kenn ich definitiv von unserem MC Kater. Vor allen eben am Bauch, an den Gelenken, überall dort wo wenig Deckhaar ist und der Kater mehr oder weniger gut seinen Speichel verteilen kann.

Bei unserem MC Weibchen (seiner Schwester, gleicher Wurf) ist das Fell wesentlich pflegeleichter. Sie lässt sich zwar nicht bürsten, hat ihre Fellpflege aber eigenständig perfekt im Griff. Auch dort scheint manchmal die eine oder andere Strähne sich leicht zu locken.

Also meiner hatte keine Locken und der war definitiv echt 😄 aber hinterher wo er so krank war mussten wir zwangsläufig das Fell kürzen da er alle keime und vor allem Sabber ins Fell reingeleckt hat, er hatte die chronische Form von Katzenschnupfen. Durch das Schneiden und vor allem seinen Speichel, der nicht im gesunden Gleichgewicht war, hatte er hinterher auch teilweise lockiges Haar mit der Textur von Watte. Das Fell war da halt kaputt. Habt ihr sie seit der Jugend an? War sie Mal trächtig oder dergleichen?

NightmareLulu
Fragesteller

Ich habe meine Maine Coon Katze schon von klein auf. Sie ist kastriert und war auch noch nie trächtig. Soweit ich weiß war Sie auch noch nicht Krank. Sie hat eigentlich auch schon so ziemlich immer locken gehabt, am meisten halt am Bauch und am Hals und so. :D

jww28  01.07.2019, 18:06
@NightmareLulu

Ist bei ihr vielleicht einfach so 😄 aber ordentlich ausgekämmt ist sie?

NightmareLulu
Fragesteller
@jww28

Ja, ich kämme sie mehrmals täglich, aber die locken kommen einfach immer wieder😅😄

Also ich habe 3 Maine Coons 1 davon ist mega glatt und 2 haben am Bauch (nur da) leichte Locken. Also ich denke das es manchmal einfach vorkommt ..

LG

NightmareLulu
Fragesteller

Oke... Danke für dein Kommentar :)