Bis zu welchem Alter dürfen Maine Coon Katzen gedeckt werden?

5 Antworten

Für einen ersten Wurf ist sie viel zu alt! Und da du auch kein Züchter mit Wissen und Erfahrung bist, solltest du von solchen Vermehrungen absehen.

So eine Trächtigkeit, die Geburt und auch die Aufzucht der Kitten birgt für die Katzenmutter viele Gefahren, das kann sogar schnell lebensgefährlich werden.

Und in so einem hohen Alter ist sogar davon auszugehen, dass es lebensgefährlich wird.

NaniW  26.08.2021, 15:47

Ergänzung: Die Katzen bringen im ersten Wurf, für gewöhnlich, 4 Kitten zu Welt. Manche auch schon mehr, bis zu 6 Kitten. Die FS will aber, Zitat:"...meine größter Wunsch war es immer ein Baby von ihr zu bekommen...!" Ich Frage mich halt auch, was dann mit den anderen Kitten wird, ist doch bloß 1 Kitten erwünscht. Es ist, wie so oft, mehr als traurig, das sich Tierbesitzer nicht über die Nasenspitze hinaus Gedanken machen, was sie den Tieren mit solchen Egoistischen Wünschen antun. Auch wird gerne vergessen, was das an Kosten mit sich bringt.

Eine 9 jährige Maine Coon Katze, wo die Kitten schon größer sind wie z.B. EHKs, bekommt es mit Sicherheit Komplikationen, da es auch der erste Wurf wäre. Ein Kaiserschnitt kostet 700€, dann ist aber die Praxisgebühr (Notdienst/Sonderzuschläge weil ev. WE), das Material, die Stunden, die Nachsorge und Medis alles noch nicht drin. An so was denken die Leute erst gar nicht und wenn es dann passiert, geht die Katze und die Kitten drauf ? BOHA, ich verstehe es einfach nicht, wie man da nur nach dem Wunsch gehen kann.

Alles Gute

LG

dsupper  26.08.2021, 16:08
@NaniW

Die gleichen Überlegungen stelle ich auch immer an, wenn jemand unbedingt einen Welpen von der unvergleichlichen eigenen Hündin haben möchte ....

Von Experte NaniW bestätigt

Sie ist viel zu alt dafür! Wenn sie noch nie gedeckt wurde, ist das Risiko außerdem groß, dass an den Fortpflanzungsorganen krankhafte Veränderungen sind, die man mit einer Kastration vermieden hätte.

Wie habt ihr es so lange mit einer immer wieder rolligen Katze ausgehalten?

Abgesehen davon, dass es moralisch sehr stark verwerflich ist, Katzen zu vermehren ist deine Katze zu alt dafür! Finde es auch schlimm, dass sie mit 9 Jahren immer noch nicht kastriert wurde, da es gesundheitlich sehr schlimme Folgen für die arme Katze haben kann!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tierschutzverein, Pflegestelle für Katzen
Von Tierglueck und bestätigt

Hallo TamaraKyara

1) hast du die Frage doppelt:

https://www.gutefrage.net/frage/bis-zu-welchem-alter-duerfen-maine-coon-weibchen-babys-bekommen#answer-415179105

2) habe ich dir da schon alles erklärt und das die Katze mit 9 Jahren zu alt ist !!

WARUM willst du jetzt eine 9 jährige Katze decken lassen ? Nur weil du ja immer schon ein "Baby" von deiner Katze haben wolltest ? Das ist ganz schön Egoistisch.

Zudem bist du KEIN Züchter, also Finger weg. Im schlimmsten Fall gäbe es Komplikationen, da deine Katze zu alt ist, die die Kitten und die Katzenmutter in Lebensgefahr bringen und am Ende hast du gar keine Katze mehr. Ist es das wirklich Wert ? Warum ist die Katze denn nicht Kastriert worden ? Eine Rolligkeit ist kein Spaß für Katzen, wenn deine nicht schon Dauerrollig ist und mit dem Alter solltest du mal ganz dringend nach schauen lassen, ob gesundheitlich noch alles OK ist. Denn eine so alte, unkastrierte Katze hat ein sehr hohes Risiko von Brustkrebs, hormonbedingten Schäden an Knochenmark oder anderen Organen durch Eierstockzysten oder auch z.B. eine lebensbedrohende Gebärmuttererkrankung bis hin zur Gebärmuttervereiterung. Und du willst dann echt noch mal decken lassen ? WOW.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Zuchtkatzen werden mit ca. 1-1,5 Jahren das erste mal gedeckt und mit ca. 6-7 Jahren kastriert.

Bei einer 9jährigen Dame frage ich mich, ob sie überhaupt noch etwas mit einem wuseligem Haufen Kitten anfangen kann.

October