Ist es normal, dass Maine Coons so viel miauen?

6 Antworten

Wieso "ohne Grund"?

Mein Maine Coon Weibchen miaut in einem fragenden Tonfall und schaut mich dabei neugierig an wenn ich tagsüber durchs Haus laufe und unser Menschennachwuchs nicht daheim ist.

Dieses Weibchen miaut in einem irritierten Tonfall wenn sie Abends im Wohnzimmer irgendwo schlief, nicht mitbekam wie der Menschennachwuchs ins Bett ging, sie dann aufwacht und merkt "he, mein Bezugsmensch ist nicht mehr da".

Sie textet mich zu wenn ich etwas in der Hand halte von dem sie weiß das das lecker ist. Oder wenn ich grade die Packung mit dem Katzenfutter hole.

Sie textet mich zu wenn ich in der Küche eine Mahlzeit zubereite.

Ihr Bruder (Maine Coon) lamentiert minutenlang nachdem er sein großes Geschäft verrichtet hat.

Er nutzt das Miauen auch um Aufmerksamkeit zu bekommen sobald einer der Bezugsmenschen abgelenkt ist und nicht auf die ersten Annäherungsversuche (antippen beispielsweise) reagiert.

Mit ihm kann man regelrecht "diskutieren".

Beide geben auch Laute von sich wenn die Futterschüsseln zu leer wirken, wenn eine Tür zu ist durch die sie sehr gerne "genau jetzt" möchten, wenn sie etwas Interessantes sehen das sie gerne "jetzt" haben wollen, wenn sie durch die Fenster hindurch Eichhörnchen, Falter, Vögel beobachten und genau wissen "da komme ich nicht dran, so ein Mist".

Maine Coon sind in der Regel recht mitteilungsbedürftig.

Ohne Grund miaut deine Katze sicher nicht.

Hast du die Zusammenführung denn ernsthaft versucht, oder einfach mal gemacht und nach kurzer Zeit aufgegeben.

Deine Katze ist gelangweilt/frustriert. Der Artgenosse sollte in Alter und Charakter passen und man sollte da gut informiert mit Sensibilität und Geduld dran gehen.

L. G. Lilly

Ich denke der Katze ist langweilig.
Nur weil es mit dem einen Gefährten nicht geklappt hat, heißt das keinesfalls, dass es nicht mit ner anderen Zweitkatze klappen kann.
AUch Katzen haben so ihre Sympathien... Du magst ja auch nicht ALLE Menschen.
Also ich würde zu nem zweiten Versuch raten.

mush2020
Fragesteller

Zwei Versuche habe ich schon. Langeweile? Und unsympathisch? Ja is klar

PinkChaos785  22.01.2021, 17:30
@mush2020

Vielleicht hast du die Zusammenführung auch verhauen? Kann auch sein, viele wissen nämlich nicht, wie es richtig geht und dann geht das oft schief. Miauen ist immer ein Zeichen, das die Katze Aufmerksamkeit will, keine Katze miaut eine andere Katze an. Also ist ihr wohl langweilig, meiner miaut auch immer, wenn er möchte, das ich mich mit ihm beschäftige.

Meine miauen auch viel vor allem wenn ich das Zimmer verlasse

Meiner war Einzelkater und dauerschnurrer, der hatte kaum Zeit zum maunzen....😁

Holz Spielzeug, Fummelbrett, wuehlkiste, Futterbällchen, und und und

Musik, TV, künstliches Aquarium, Gassi-gehen, und und und

Viel Spaß und Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung