Maine Coon Futter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Maine Coon ist in erster Linie eine Katze wie andere auch.

Den "sensiblen" Magen hat er durch die Futterumstellungen. Entscheide Dich für ein Futter und bleib dabei. Auch wenn er die ersten Tage mal Durchfall hat etc. Das schlimmste was man machen kann ist, ständig das Futter zu wechseln. Das ist ein Teufelskreis aus dem kommst Du dann nie wieder raus. Wenn der Kot etwas weich ist ist das noch lange kein Durchfall. Wenn die Katze ansonsten munter und gut drauf ist und frisst - ist das kein Grund panikartig gleich wieder das Futter zu wechseln :-)

WhatWouldSiriDo
Fragesteller

Meine Tierärztin meinte ich soll nurnoch Trockenfutter geben aber das geht auf dauer nicht, da ich dann beide immer trennen muss. Das Problem bei seinem Durchfall ist dass er sich damit ständig vollsaut und die ganze Katzentoilette am Rand nass ist mit Kot...

Und vom Futter habe ich bis jetzt nur mitbekommen dass Maine Coon wohl andere Nährstoffansprüche haben aber selbst dann wüsste ich leider kein Futter was genug Fleischanteil hat was ich testen kann :/

Frauemma1987  07.08.2021, 20:41
@WhatWouldSiriDo

Trockenfutter verdeckt nur den eigentlich breiigen Kot!

Trockenfutter weg, eventuell mal 2-3 Tage Hühnchenfleisch für die beiden kochen und dann bei einer Sorte Nassfutter bleiben, bis sich der Magen wieder beruhigt hat.

Auf Animonda reagieren manche Katzen mit Durchfall, liest man öfters in Katzengruppen. Vielleicht testest du mal Mjamjam Huhn, das hat meine empfindliche Dame immer ganz gut vertragen. Die großen Dosen sind preislich ganz ok.

William1307  07.08.2021, 21:09
@WhatWouldSiriDo

Also dass die einen anderen Nährstoffbedarf haben halte ich für Unsinn. Natürlich brauchen langhaarige Tier - gerade während des Fellwechsels mehr Protein und evtl. gezielt Vitaminzugaben. Aber grundsätzlich ist eine Katze eine Katze.

Es gibt doch tausend Futtersorten auf dem Markt. Mittlerweile auch sehr viele mit hohem Fleischanteil. Ein bisschen Faserstoffe etc. müssen drin sein deshalb ist in den meisten Produkten etwas Gemüse beigefügt. Da ist auch in Ordnung.

Ein gutes Produkt ist natürlich auch teurer - aber meist braucht man davon auch weniger - dann gleicht sich das wieder aus.

Meine Wahl wäre dieses hier:

https://www.defu.de/shop/katzenfutter/nassfutter/katze-bio-rind-pouch.html

oder das:

https://auenland-konzept-shop.de/katzen/dosen/einzelsorten/1319/rindfleisch-haeppchen-naturell?c=50

Aber es gibt auch bei Fressnapf mittlerweile ganz gute Dosen. Da musst Du halt einfach mal in Ruhe schauen.

Lilly11Y  08.08.2021, 08:06
@WhatWouldSiriDo

Dann wechsele mal ganz schnell die Tierärztin. Abgesehen davon, dass Trockenfutter dauerhaft gefüttert, tödliche Nierenerkrankungen begünstigt, hilft es niemals gegen Durchfall weil es „trocken“ ist. Viele Tiere bekommen davon erst Durchfall.

L. G. Lilly

Wir probieren aktuell für unser Sensibelchen (Weibchen, Maine Coon, auch liebevoll Kotze-Katze genannt) das Futter von Mjamjam aus. Bislang kommts gut an, es wird mit Hingabe gefressen. Ich warte mal ab ob sie sich bis morgen früh übergibt.