Können Maine Coon Katzen jedes Katzenfutter essen?

8 Antworten

Ja natürlich. Maine Coon Futter ist Geldmache und das braucht niemand. Allerdings solltest Du darauf achten, dass das Fressen wie für alle Katzen mindestens 60 % Fleischanteil und keine Getreide- und Zuckerzusätze enthält, dann kannst solches Fressen natürlich geben.

Das ist ein Marketinggag. Firmen wollen ihr Futter teuer verkaufen, indem sie suggerieren, eine bestimmte Katze brauche dieses bestimmte Futter.

Unsere Nachbarn haben Main Coons und füttern ganz normales Futter. Wir haben eine Ragdoll und eine Russisch Blau und füttern auch normales Futter, allerdings nur gewisse Sorten, weil der Kater gewisse Fleischsorten nicht verträgt. Das hat aber mit der Rasse nichts zu tun.

Spezielles Futter brauchst du nur, wenn deine Katzen eine Unverträglichkeit gegen bestimmte Fleischsorten oder Zusätze hat oder krank ist (zb zu Harnsteinen neigt oder nierenkrank ist).

Satiharu  02.01.2022, 10:55

yup, stimme ich zu, vorallem weil Maine Coon auch eher teuer zu erwerben sind, lässt sich auch mit "speziellem Futter" für sie, jede Menge Knete verdienen

Keine Katze sollte billiges Katzenfutter bekommen. Ein gutes Futter mit hohem Fleischanteil, ohne Zucker, Getreide ist immer die bessere Wahl.

Günstiges Katzenfutter hat einen Nährwertgehalt,wie ungefähr Fertiggerichte für Menschen. Und das ist natürlich nicht gesund. Wie sollen auch in eine Dose zwischen 0,40€ und 0,99€ hochwertige Inhaltsstoffe kommen?

Nein, extra Maine-Coon Futter braucht diese Rasse aber nicht. Ihr Organismus funktioniert wie der einer Katze.

L. G. Lilly

Sie können.... wenn sie wollen

Und da liegt genau das große Problem.

Aber erst mal zum Katzenfutter: Sicher, es gibt diverse günstige (billige) Katzenfuttersorten. Aber hast du mal genauer auf die Inhaltsangaben geachtet? Das ist oft regelrecht vergleichbar mit einem "Fertigessen für Menschen" (voller Geschmnacksverstärker, sonstige Zusätze, Zucker, Fett.... aber kaum wirklich gescheite Nährstoffe).

Was passiert mit einem Körper der immer nur einen solchen Fertigfraß bekommt? Tagein, tagaus? Ohne zusätzliche Nahrungsquellen? Der Körper nimmt zu, aber kann sich auch nicht gesund entwickeln, weil hier und da eben Nährstoffe fehlen oder Mangelware sind.

Der Kater meiner Kindheit (normaler Hauskatzenmix) bekam grundsätzlich von einem mittelpreisigen Katzenfutter - aber auch nur weil er nur dieses Futter fressen wollte. Doch er hatte die Möglichkeit es während des kompletten Jahres immer auszugleichen durch selbst beschafftes Futter in der Natur plus regelmäßige Zufütterung von richtigem Fleisch und Fisch durch uns.

Hat man jetzt aber eine Katze die nicht nach draußen darf, dann kann sich diese Katze nicht zusätzlich mit weiterer fleischhaltiger Nahrung versorgen. Also ist sie vollkommen auf die Futterversorgung durch ihren Menschen angewiesen.

Tierfutter ist nicht gleich Tierfutter. Es gibt hochwertiges, bei dem der Fleischanteil sehr hoch ist, dafür die unnötigeren Füllstoffe in geringerer Menge vorhanden sind. Es gibt billiges und minderwertigeres Futter, bei dem der richtige Fleischanteil gering ist, dafür aber viel Zucker/ Fett, Getreide, sonstiges enthalten ist.

Zurück zum Anfang meines Textes:

Das teuerste Futter ist rausgeschmissenes Geld, wenn die Katze es nicht frisst. Es gibt Katzen, die fressen wenn der Hunger groß genug ist. Es gibt Katzen, die fressen nahezu alles. Und dann gibts Katzen die total wählerisch sind. die "das eine" nicht anrühren, aber "das andere" zumindest eine gewisse Zeitlang fressen.

Doch es geht noch weiter:

Nicht jede Katze verträgt jedes Futter gleichermaßen gut. Was bringt beispielsweise "das eine" Futter, wenn die Katze es zwar frisst, aber im Laufe des Tages das Gefressene in verschiedenen Stadien des Verdauens wieder ausbricht? Wenn dies nicht nur hin und wieder vorkommt sondern regelmäßig? Manche Katzen haben einen sehr sensiblen Magen. In dem Fall müsste der Tierarzt mal drüberschauen und man muss sich den Bedürfnissen dieses Tieres anpassen. Auch wenn das dann evtl bedeutet die Futtermarke zu wechseln, oder anders aktiv zu werden um die Ernährung dieses Tieres zu sichern.

Meine Maine Coon sind beide recht zimperlich und wählerisch. Beide gönnen einander null, der Futterneid treibts rein. Doch beide vertragen das Futter des jeweils anderen nicht oder nicht so gut.

https://www.zooplus.de/magazin/katze/katzenernaerung/maine-coon-futter.

Eigentlich ja: Doch das beste Futter für Maine Coon Katze lies den Link da oben.

maxi6  15.01.2022, 15:09

In dem Maine Coon Futter ist nichts anderes als in jedem anderen hochwertigen Katzenfutter und Kittenfutter und Spezialfutter ist nur nötig, wenn ne Katze krank ist, und der Tierarzt dazu rät.

sahradeutsch  15.01.2022, 16:14
@maxi6

Lies den Text und den Link nochmal. Wer hat hier das Gegenteil behauptet?

Hilflose Plattitüde (Kopfschütteln).