Wieviel Futter frisst eine Maine Coon am Tag?

3 Antworten

Hallo Garfield5

du wirst sicher erst mal Futter vom Züchter mit bekommen. Oder wo her bekommst du die Maine Coons ? Wenn du später noch anderes Futter füttern magst, oder dazu geben magts, mach eine langsame Umstellung.

Ich habe jetzt einiges an Info für dich...

BITTE nicht nach dem Stiftung Warentest gehen. Die Testen nicht ob das Futter wirklich gut und Artgerecht ist, sondern nur, ob auch das drin ist, was auf den Etiketten steht ! Stiftung Warentest kann man total vergessen.

https://www.vom-taubertal.de/blog/katzenfutter-bei-stiftung-warentest/

https://www.katzenfutter-tests.net/katzenfutter-blog/warum-stiftung-warentest-unserioes-ist

Die benötigte Futtermenge, hängt von Alter, Aktivität und Körpergewicht der Katze ab. Darauf komme ich gleich noch mal zurück. Ebenso spielt die Qualität und die Zusammensetzung des Futters eine Rolle und natürlich auch, dass die Katze Artgerecht gehalten wird und sich ausreichend bewegen kann. Von Futtermenge und Futtersorte variieren die Kalorienmengen, weshalb eben die Qualität und die Inhaltsstoffe ebenso wichtig sind. Hochwertiges Futter ist geeigneter, weil es die Kreterin besser erfüllt, da es besser verwertet und die Katze länger gesättigt wird.

Wichtig ist, das Hochwertig gefüttert wird und das es Alleinfutter- und nicht Ergänzungsfutter ist !

Am besten darauf achten, das:

  • mindestens ein Fleischanteil von 60%
  • Kein Getreide
  • Keine pflanzliche Nebenerzeugnisse
  • Kein Zucker
  • Keine Zuckeraustauschstoffe wie Inulin, Rübenschnitzel oder irgendwelches Obst
  • möglichst eine offene Deklaration, das heißt es sollte drauf stehen, was drin steckt.

Trockenfutter gehört NICHT zur Artgerechten Ernährung unserer Katzen, selbst wenn es sich noch so Hochwertig schimpft !! Kitten erleiden oft Verstopfungen durch TroFu, die im schlimmsten Fall tödlich Enden können. Dazu kann ich gerne auch mehr Info geben.

Leckerlis sind KEINE Mahlzeiten ! Diese sollten NUR mal zwischendurch gegeben werden oder z.B. als Belohnung beim Clickertraining.

Und es gibt natürlich die Artgerechte Fütterung in Form von BARF !

Wichtig: Kitten sollen bitte „All you can eat“ haben und nicht hungern, damit sie einerseits ordentlich wachsen und anderseits keine "Futtermangelängste" entwickeln, die später im Leben dazu führen, dass sie "ohne Ende" fressen.

250g - 350g pro Tag, auf mehrere Mahlzeiten aufgeteilt, sollten Kitten mindestens bekommen.

Früher hieß es immer, man soll nur eine Marke füttern. Aber das ist inzwischen längst ein Mythos. Jeder Hersteller hat eine andere Zusammensetzung des Futters. Daher ist es also zu Empfehlen, mehrere Marken und Sorten zu füttern, um auch alle Nährstoffe, Ballaststoffe ect. gut möglich ab zu decken.

Für meine 5er Kater Bande gibt es z.B.:

  1. Catz Finefood
  2. MAC`s
  3. O`Canis
  4. ANIfit
  5. Bozita
  6. Grau
  7. Schmusy Nature
  8. Zoolove (Ergänzungsfutter)
  9. Wild Freedom
  10. Leonadro
  11. Premiere Meat
  12. Real Nature Wilderness
  13. MjamMjam
  14. Calimba
  15. GranataPet
  16. ...

und ich gebe TeilBARF oder auch mal eine Maus (Frostfutter) :-)

Als Leckerlie gibt es, beim Clickertraining oder auch mal zwischendurch

  1. Cosma Snacks
  2. Miamor Snacks
  3. Dreamies verschiedene Sorten
  4. Catz Finefood Meatz in verschiedenen Sorten
  5. Felix Play Tubes verschiedene Sorten
  6. Felix Mini-Filetti Mixpaket mit Huhn, Ente, Rind
  7. ZooRoyal Minkas NaTuerkost Mini Streifen Ente 50g
  8. ZooRoyal Minkas NaTuerkost Mini Streifen Huhn 50g
  9. JR Farm Mehlwürmer in der Dose 70 g
  10. Trockenfleisch
  11. getrocknete Fische
  12. Dokas Hühnerherze
  13. Dokas Hühnermägen
  14. oder ich mache selbst Snacks
  15. ...

Über den Tag verteilt, gibt es bei uns ca. 1610g Nassfutter.

Also im Prinzip gibt es bei uns „All you can eat“ !!

Wobei wir aber schon mittags, Abends und zur Nacht nach den Näpfen schauen und da feste Zeiten für haben, da ja auch bei jedem Napf nachfüllen, ein anderes Futter genommen wird.

Ich bestelle das Futter, Leckerlie und Zubehör immer Online, da es dort einfach günstiger ist, es immer Testpakete, Sonderangebote, Rabattaktionen, Bonusprogramme und zukaufbare Dauerrabtte gibt und ich vor Ort leider nur ein Fachgeschäft habe, wo ich leider nichts alles bekomme.

Eine sehr umfangreiche, sehr Informative Website, die unter anderem Futtertests macht, ist die Seite der lieben Andrea Frank, von den Taubertalperser:

https://www.vom-taubertal.de/blog/neu-katzenfuttertests-bei-den-taubertalpersern/

Gute Online-Shops sind:

https://www.zooplus.de/invitations/Nina.Wenig/1 mit diesem Link hast du 10% Rabatt von mir, auf deine erste Bestellung !

https://www.bitiba.de/

https://www.fressnapf.de/

https://www.anifit.de/content/index_ger.html

https://www.zooroyal.de/

https://www.sandras-tieroase.de/

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

 - (Tiere, Katze, Maine Coon)  - (Tiere, Katze, Maine Coon)  - (Tiere, Katze, Maine Coon)  - (Tiere, Katze, Maine Coon)  - (Tiere, Katze, Maine Coon)
Garfield5
Fragesteller

Danke für die Info, hilft sehr

Stiftung Warentest beurteilt nicht , ob das Futter für Katzen gesund ist, sondern den Wahrheitsgehalt und Transparenz des Inhaltes. Das kann zu Missverständnissen bei der tatsächlichen Qualität führen.

Kätzchen im Wachstum müssen so viel bekommen , wie sie mögen . Es ist ehr problematisch, das in Gramm auszudrücken, da es wie beim Menschen auch, ganz unterschiedliche Esser gibt.

Ich bin allerdings bei den Maine Coon meiner Tante immer wieder erstaunt, was die verdrücken. Das schafft keine unserer „normalen“ rasselosen Katzen.

Gib ihnen so viel sie mögen auf mehrere Mahlzeiten aufgeteilt, die richtige Portionierung findest du in kurzer Zeit selbst heraus

L. G. Lilly

Garfield5
Fragesteller

Gut zu wissen, dachte immer es geht um die Gesundheit der Tiere, was mir aber am wichtigsten bei der Futterwahl ist

Du nimmst auf JEDEN FALL zunächst genau das Futter, das die Kitten beim Züchter bekommen haben und nichts anderes. Futterumstellungen macht man nicht bei Kitten.