Maine Coon Perser Mix wie groß werden sie?

Hier wären dann die Bilder

7 Antworten

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Hallo WarDaddy91

BITTE mach das nicht ! Du wirst mit den Katzen wahrscheinlich keine Freude haben und viel Zeit beim TA verbringen. Zudem solltest du auf gar keinen Fall eine solche unseriöse, Sinnfreie Zucht unterstützen. Besser diese Leute dem Vetamt und Tierschutz melden ! Das sind schlicht Vermehre Katzen ! Kein vernünftiger, seriöser Züchter würde Maine Coon und Perser verpaaren/Mixen ! Erst Recht nicht, wenn man Null Ahnung von Genetik, Blutgruppenkompatibilität, Erbkrankheiten ect. hat. Beide Rassen sind arg belastet, das Mixt man nicht einfach mal so zusammen. Gibt es Nachweise über Tierarztbesuche, das auf Krankheiten getestet wurde ? Wurde der Deckkater und Katze VORHER auf Krankheiten getestet und die Blutgruppenkompatibilität geprüft ? Wenn nicht, FINGER WEG ! Und BITTE dem Vetamt melden !

Die Maine Coon bringt folgende Erbkrankheiten mit:

  • HCM – Die gefürchtete Herzkrankheit. Bei der Hypertrophen Kardiomyopathie (aus dem Englischen HCM) handelt es sich allgemein gesprochen um eine Verdickung des Herzmuskels. ...
  • PKD – Die »Perserkrankheit« ...
  • SMA – »Muskelschwund« ...
  • PKdef (nicht zu verwechseln mit PKD!) ...
  • HD / ED und PL (»Patella«)

Dazu kannst hier gerne Ausführlich lesen: https://www.hirschberger-maine-coon.de/maine-coon-erbkrankheiten/

Perser bringt folgende Erbkrankheiten mit:

Die Brachyzephalie (Kurzköpfigkeit) bei Katzen, ist eine krankhafte Schädeldeformation. Diese bringt schwerste gesundheitliche Beeinträchtigungen mit sich. Es ist eine Qualzucht und man sollte Züchter nicht unterstützen, die mit diesem schwerwiegenden Gendefekt züchten. Den Katzen wurde ein immer kürzerer Kopf angezüchtet. Der Kopf ist rundlich, das Gesicht wirkt eingedrückt und flach, die Nase ist wenig oder kaum noch vorhanden. Eine Extremform ist eine Stupsnase auf gleicher Höhe der unteren Augenlider. Der Unterkiefer steht vor. Mit der Brachyzephalie verbundene Beeinträchtigungen werden zusammengefasst unter dem Begriff des brachyzephalen obstruktiven Atemwegssyndroms (BOAS).

Brachykephalie (Kurz-Breit-Köpfigkeit) ist eine pathologische Störung und beinhaltet diverse gesundheitliche Störungen:

  • ständig tränende Augen durch fehlende, verknickte oder stark verkürzte Tränenkanäle
  • entzündete Zahnwurzeln
  • Entzündungen im Kiefer
  • entzündete Augen
  • verschmutze Nase
  • Atemprobleme, zu kleine Atemwege, dauernde Atemnot, Röcheln
  • Herzprobleme
  • Bewegungsunlust
  • Kieferfehlstellung
  • Speichelfluss
  • Totgeburten, Kaiserschnitte weitere Gebärprobleme durch die Schädeldeformierung verursacht

Entropium

Der Lidrand des Auges ist nach innen gedreht, was zu Irritationen und Verletzungen der Horn- und Bindehaut führt.

Farbaufhellungen des Felles und der Iris

Katzen mit dem Zuchtziel eines weißen oder aufgehellten Fells. Die Augenfarbe ist variabel, jedoch meistens blau.

Alpha-Mannosidosis bei der Perserkatze (AMD) ist eine Form der Alpha-Mannosidosis bei der Katze, die speziell auf die Rasse der Perserkatze zutrifft. Alpha-Mannosidosis betrifft außer Katzen auch Menschen und Vieh. Unter Katzen wurde die Störung bei heimischen kurzhaarigen und langhaarigen Katzenjungen in verschiedenen Ländern auf dem europäischen und nordamerikanischen Kontinent identifiziert. Die Störung wurde beobachtet und als stärker und progressiver bei Perserkatzen als bei inländischen langhaarigen Katzen gemeldet. Alpha-Mannosidose ist durch einen Mangel des lysosomale Alpha-Mannosidase-Enzyms (LAMAN) gekennzeichnet. Das Alpha-Mannosidase-Enzym befindet sich in den Lysosomen, wo es an komplexen Zuckern beteiligt ist, die aus dem Abbau von Glykoproteinen gewonnen werden. Im Fall eines defekten Alpha-Mannosidase-Enzyms, bauen sich die großen Zuckermoleküle, Oligosaccharide, im Inneren der Zelle auf, was diese beeinträchtigt. Dies hat großen Einfluss auf das zentrale Nervensystem und führt zu seiner Verschlechterung.

Das Alter, in dem die Symptome einsetzen, variiert unter betroffenen Katzen, je nach Grad des Enzymmangels, aber am häufigsten zwischen dem 7. und 15. Lebensmonat. Berichtete klinische Symptome sind Ataxie (unkoordiniertes Gehen), Intentionstremor, Skelettanomalien, verlangsamtes Wachstum, Anomalien der Augen wie Hornhaut- und Linsentrübungen sowie Hepatomegalie. Verhaltensauffälligkeiten wie das Laufen im Kreis, Springen ohne Provokation, Demenz, Apathie und Appetitlosigkeit wurden beobachtet. Weitere Befunde umfassen radiologische Auffälligkeiten der Wirbelsäule und Röhrenknochen, Katarakte und tapetale Veränderungen, Hepatomegalie, Lymphadenopathie und verdickte periphere Nerven. Die gemessene Aktivität der Alpha-Mannosidase bei betroffenen Katzenjungen beträgt weniger als 2 % der normalen Aktivität, während bei Trägern (Heterozygote) die gemessene Aktivität weniger als 50 % der normalen Aktivität beträgt. Bei betroffenen Katzenjungen sind Totgeburten und neonatale Todesfälle sehr häufig, die meisten überleben nicht länger als 6 Monate.

Biopsien zeigen eine starke Vakuolenbildung in Neuronen und Gliazellen des Nervensystems sowie der Wirbelsäulen- und Darmganglien. In peripheren Nerven des zentralen Nervensystems befinden sich zahlreiche vakuolisierte Makrophagen. Die zerebrale weiße Materie erscheint markarm. In größeren Neuronen sind Lipofuszin-ähnliche Einschlüsse zu beobachten.

um nur mal ein paar zu nennen.

Ich habe einen Persermix aus einer Zuchtauflösung vom Vetamt, daher auch "nur" Perser-MIX, seine Mutter sollte erschlagen werden, weil der "Züchter" diese nicht mehr für Zuchtfähig hielt ! Und selbst Dante hat, trotz das er eine Naser hat, Atemprobleme.

Bild zum Beitrag

Wenn es eine Rassekatze sein soll/muss, dann BITTE nur von eingetragenen, seriösen Züchtern ! Denn Züchter gehören Vereinen an, sind bei einer Dachorganisation, werden regelmäßig vom Vetamt Kontrolliert und müssen Auflagen erfüllen und Nachweise erbringen, dürfen nur 2 Würfe im Jahr haben.

Die bekanntesten, mit Dachorganisation, sind:

  • FIFé
  • WCF
  • TICA
  • CFA
  • RVDE
  • BEC
  • DEKZV

Seriöse Zuchtvereine und Zuchtverbände:

http://www.dru.de/

https://www.vom-taubertal.de/blog/katzenvereine-und-mehr/

http://katzencontent.com/2008/05/katzenvereine-und-katzenzuchtverbaende/

https://www.kitticat.de/thema/liste-der-bekanntesten-katzenzuchtvereine.37476/

https://www.katzenshow.com/liste-katzenvereine/

Ihr sucht eine bestimmte Rasse, kontaktiert einen Zuchtverein, die Informieren euch, wo ihr Züchter zur gesuchten Rasse findet !

Alternativ schau mal bei oder Maine Coon Hilfe, die vermitteln schöne Maine Coons: https://maine-coon-hilfe.de/de/

Oder schau mal bei einer Katzenhilfe, Tierhilfe, im Tierheim, da bekommt man auch wunderschöne Fellpopos - auch hin und wider ein Rasse Look alike.

Alles Gute

LG

 - (Katze, Rasse, Hauskatze)

Das kann man nicht zuverlässig sagen. Perser sind eigentlich eher klein (gemessen an Maine-Coon). Man wird damit rechnen müssen, dass dieser Mix die Fellpflege nicht allein hinbekommt, eine Mainecoon schafft das.

Meine Mainecoon war mit Schwanz 1,10 m lang und wog 11 kg. Nur mal als Anhaltspunkt! Und eine Knuddelrunde ging selten ohne blaue Flecken ab. So ein Tier als "Wohnungskatze" zu halten, macht aus jeder Wohnung in kürzester Zeit eine Achterbahn.

  1. Man kann es nie wissen - und es kann einem auch egal sein.
  2. Hol dir dieses Tier bitte nur, wenn du die Zeit und den Willen hast, das Tier auch WIRKLICH jeden Tag zu bürsten. Das ist eine denkbar ungünstige Kombination was die Fellqualitäten angeht und auch wenn ich dir nicht voraussagen kann, wie groß das Tier wird, kann ich dir FIX voraussagen, dass es sehr schnell verfilzen wird wenn es nicht täglich gebürstet wird.
WarDaddy91
Fragesteller

Ich liebe Katzen. Meine letzte wurde 17 Jahre alt davon war sie 15 Jahre freigänger

lynnmary1987  19.02.2024, 11:00
@WarDaddy91

Und was genau soll ich mit der Info? Du hattest also schonmal eine und die hat ein durchschnittliches Alter erreicht.

WarDaddy91
Fragesteller
@lynnmary1987

Das soll dir die Info geben das ich mit den Katzen umgehe wie sie es brauchen und verdienen

lynnmary1987  19.02.2024, 11:06
@WarDaddy91

Tut es aber nicht.

Die Frage war auch ganz simpel: bist du bereit das Tier wirklich JEDEN TAG zu bürsten? 365 Tage im Jahr? bzw hast du jemanden, der das für dich macht, wenn du doch mal auf Urlaub fahren möchtest?

Dabei ist es völlig irrelevant ob du vorher schonmal eine Katze oder 100 Katzen hattest.

WarDaddy91
Fragesteller
@lynnmary1987

Dann gebe ich dir jetzt auf die simple Frage eine simple Antwort: JA bin ich

NaniW  19.02.2024, 21:39
@lynnmary1987

keine Katze muss wirklich Tag täglich und 365 Tage im Jahr gebürstet werden, auch nicht wenn man mal in Urlaub ist. Oder willst du das Fell völlig zerstören, die Katze nackt bürsten ? Um Himmels willen.

Und Erfahrung ist schon relevant, vor allem wenn man bereits mehrere Katzen hatte.

Ich habe seit über 40 Jahren Katzen, davon zur Zeit sogar einen echten Norweger vom Züchter und selbst den muss man wirklich nicht täglich bürsten.

Einige Rassen, Langhaar, sollte man öfters mit Bürsten unterstützen, da vor allem Langhaarkatzen, dazu neigen, das ihr Fell gerne mal verfilzt. Aber das kommt auch auf das Fell, Ernährung, Gesundheitszustand der Katze an. In dem Fall, wenn das Fell gerne und oft verfiltzt ist die Unterstützung der Fellpflege natürlich mehr nötig und vor allem ein TA Besuch hier besonders angeraten.

Bei Kurzhaarigen Katzen reicht auch ab und an mal zu bürsten.

Das Bürsten entfernt abgestorbene Haare und fördern die Durchblutung der Haut. Doch hier gilt auch Vorsicht ! Denn Kitten haben noch kein Vollständig ausgeprägtes Fell. Deshalb hier mit bedacht und nicht täglich zu bürsten. Rassen wie z.B. Maine Coon, benötigen 4 Jahre, bis sie wahre Pelzbomben sind. Norwegische Waldkatzen sind meist erst mit 5 Jahren ausgewachsen, somit ist dann auch erst das Fell Vollständig ausgeprägt.

Auch das Material, was man zum bürsten verwendet ist nicht egal und sollte gut gewählt sein. Zur Fellpflege dienen:

Der FURminator ist bei vielen sehr beliebt (http://www.bitiba.de/esearch.htm#q=furminator),

Ein FURminator ist jedoch NICHT für die tägliche Fellpflege geeignet. Der FURminator ist eine Bürste, die die Unterwolle entfernt bzw. raus löst.

Selbst der Hersteller empfiehlt den FURminator zwar Regelmäßig, aber bitte nur 1-2 mal die Woche für etwa 10-20 Minuten zu benutzen. Zur täglichen, ausgiebigen Fellpflege bitte eine normale Katzenbürste verwenden.

Eigene Erfahrung:

Ich habe bei meinen Katzen und Pflegegäste auch schon so einiges an Utensilien für die Fellpflege ausprobiert. Jede Katze mag eine andere Bürste lieber. Aber bei uns kommt z.B. der Tangle Teezer am aller besten an

Alles Gute

LG

NaniW  19.02.2024, 21:28

es sollte keineswegs egal sein, was das für ein angeblicher Rassemix ist ! Wenn man etwas Ahnung hat, weiß man sofort und gehen alle Alarmglocken an, das eine Maine Coon-Perser-Mix nichts gutes verhei0t und es definitiv Vermehrer Katzen sind. Nichts, was man Unterstützen sollte. In meinem Beitrag hier an die/den FS habe ich es erklärt, kannst du gerne lesen und dazu lernen.

Alles Gute

LG

Hallo WarDaddy91

Nun da es sich ja um ein Mix handelt werden die dann nicht so groß wie reinrassige Maine Coon oder? Hat denn jemand schon eine ausgewachsene Maine Coon Perser Mix. Ich habe auch schon gelesen das die erst nach 3-4 Jahren ausgewachsen sind.

Ich habe für dich recherchiert und folgende Seite gefunden, aus der ich auch zitiere: https://tierewissen.de/maine-coon-perser-mix-steckbrief-charakter-gesundheit/#Masse_und_Aussehen

Maine Coon Perser Mix wie groß werden sie?
"... Maße und Aussehen

Die Maine Coon-Perser-Mix ist eine mittelgroße Katze, die ca. 9 kg wiegt. Die Kater sind ein wenig größer als die Kätzinnen. Beide haben einen 140 bis 200 Zentimeter langen Körper. Sie haben lange Schwänze mit mittellangem bis langem Haar. Die Ohren haben Haarbüschel und sind etwa so groß wie die Hand eines Menschen. Sie können rund sein wie Perser katzen oder spitz wie Maine Coon Katze, aber meistens liegen sie irgendwo in der Mitte.

Diese Mischlingskatze hat Pfoten, die mittelgroß bis groß sind. Ihr Körper ist kräftig, mit dicken Beinen und langen Oberkörpern. Ihre Augen sind nicht so rund und nicht so weit auseinander wie die Augen ihrer Eltern. Die Augen dieser Katzen können eher rund oder eher mandelförmig sein.

Wenn die Maine Coon Katze mit anderen Rassen gemischt wird, besteht die Möglichkeit, dass sie eine zusätzliche Zehe hat. Maine Coon-Katzen tragen das Polydaktylie-Gen in sich, was bedeutet, dass sie manchmal eine sechste Zehe haben. Kätzchen aus Mischlingen können dieses Merkmal bekommen. Gehen Sie nicht davon aus, dass dies bei Ihrer Mischlingskatze der Fall ist. Machen Sie sich aber keine Sorgen, wenn es doch passiert. Bei reinrassigen Maine Coon Katzen ist dies durchaus üblich, aber es ist kein Rassestandard.

Pflege

Die Maine Coon Perser Mix müssen sehr oft gepflegt werden. Sie verlieren viel Fell und müssen jeden Tag gebürstet, oft gebadet und ständig gepflegt werden, damit sie gesund bleiben. Aufgrund ihres dichten Fells und der langen Mäntel verfilzen sie sehr leicht. Wenn Sie das Fell dieser Katze nicht sauber halten, sieht es fettig und strähnig aus. ..."

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
WarDaddy91
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das mit der Fellpflege wurde mir hier jetzt schon mehrfach gepredigt aber Baden? Ich meine ich selbst hätte kein Problem damit aber Katzen verabscheuen doch Wasser zutiefst oder ist das bei den Maine Coon Mix anders?

DaLiLeoMishu  20.02.2024, 09:05
@WarDaddy91

Ich habe dir die Inhalte kopiert, nachdem ich diesen Link fand, der sich direkt auf Main Coon-Perser Mix konzentriert (weil du ja keinen fandest). Ich würde mir solche Katzen - außer aus dem Tierschutz als Rettung - niemals holen. NaniW hat glaube ich alles sehr, sehr gut auf den Punkt gebracht. Bitte frage die Vereinszüchter bei denen du die Tiere holen wirst, wie man diese Tiere pflegt.

Genau kann man es nie wissen.

Mein letzter Kater war ein Maine Coon-Mix, wurde leider nur ein Jahr alt (Autounfall) aber legte in der Zeit ordentlich an Größe zu.

WarDaddy91
Fragesteller

Das ist sehr schade. Dennoch danke für deine Antwort