Maine Coon Zucht Engelswiese?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber spät, als nie. Ich habe dort vor kurzem eine ältere Katze gekauft (Aufgrund "Zuchtauflösung" Ich hoffe das stimmt!!!!). Bei der Besichtigung wurde mir versichert, dass die Katze gesund sei. Daheim stellte sich heraus, dass die Katze sabbert, schlecht frisst und trinkt. Der Tierarzt stellte 2 ansteckende Viren im Speichel fest und eine Zahnfleischentzündung. Zurückgeben kommt nicht in Frage. Ich will nicht wissen, wie viele Katzen den Virus dort haben!!!

Bitte nicht dort eine Katze kaufen!!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
yoshi2911
Fragesteller

Hab nun seit bald einem Jahr eine Maine Coon von wo anders geholt. Zahnfleischentzündungen haben die leider ja oft, aber das klingt echt heftig. Vielen Dank für die Rückmeldung & ganz viel Glück und Gesundheit an deine Katze!

Mit dieser Cattery habe ich persönlich keine Erfahrung.

Ich würde dort aber niemals eine Katze kaufen.

Der ICF ist kein seriöser Verein. Wenn ein Züchter dort eintritt dann hat das einen (in der Regel unguten) Grund.

Solltest du selbst züchten wollen dann wird das mit einer Zuchtkatze aus dieser Cattery kaum möglich sein weil die Stammbäume des ICF von den seriösen Vereinen nicht anerkannt werden.

Auffällig an der HP ist das dort nichts zu der Gesundheitsvorsorge steht. Werden die Zuchtkatzen mit 1 Jahr und danach alle 2-3 Jahre von einem Tierkardiologen untersucht?

Es gibt auch keine Kastraten.

October

Hallo,

Ist zwar etwas sehr spät, aber vor drei Jahren haben wir uns zwei Main coon Kitten von Engelswiese gekauft. Es war ein großer Fehler. Unsere eine Katzin ist nach ca einem Jahr an Leukemie gestorben und konnte sich nur mit einem Wöchentlichen Tierarzt Besuch ein Jahr am Leben erhalten.

Danach haben wir nochmal eine Katze, von der selben Zucht erhalten, damit unser Kater nicht allein sein muss. Jedoch ist diese Ebenfalls an Leukemie gestorben nach einem 1 Jahr.

Mittlerweile haben wir nur noch unseren einen Kater, jedoch hat er auch Leukemie im Blut und hat Katzenschnupfen. Er ist mittlerweile 3 Jahre alt und bekommt eleptische Anfälle sowie Regelmäßige Schübe. Dies würde Tierärztlich nachgewiesenen, dass es an der Zucht liegt.

Nachdem die Züchterin erfuhr, dass in ihrer Zucht Leukemie ist, brach sie den Kontakt ab und verkaufte sie weiterhin. Daher kann ich nur sagen: Finger weg für alle die das hier lesen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
yoshi2911
Fragesteller

Ach du meine Güte, das ist schrecklich. Mir tut es wirklich Leid, soetwas zu hören und ich hoffe so sehr, dass euer Kater wenigstens eine schöne Zeit hat und nicht leiden muss, sofern das geht. Diese Züchterin gehört weggesperrt, das Geld vor Tierwohl zu stellen ist untermenschlich.

Anonym2005209  16.04.2022, 08:13
@yoshi2911

Vorallem habe ich durch diese Antwort, ein Paar Personen kennen gelernt die das selbe Problem haben.😕

Unseren Kater gehr es soweit noch gut, aber er bekommt immer wieder Schübe

Also ich hab Mal drüber geschaut, es sieht eigentlich ganz okay aus.

Aber ein Kitten? Katzen sind sehr sozial, gerade kitten brauchen Kätziache Gesellschaft im gleichen Alter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katzen begleiten mich schon fast seit immer

Bei mir lebt seit Jahren Yachont von der Engelswiese und er ist ein gesunder lustiger Kater. Außer den typischen coon Zahnproblemen, die durch eine Zahnsani behoben wurde ist er superfit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HummelBiene69  10.02.2024, 19:03

Das freut mich sehr! Mein Kommentar ist nun 2,9 Jahre her - also auch ein kleines Update von meiner Katze: nachdem ich nach dem Kauf beim Tierarzt war, mussten alle Zähne entfernt werden, da das Zahnfleisch komplett entzündet war. Zudem wurde auch der FIP Virus festgestellt. Sie lebt gut aber es ist nur noch eine Frage der Zeit, wie lange sie hat.