Auf was muss ich achten, bei einem Maine Coon (Katzenrasse) Kauf?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

stell dich darauf ein etwas länger suchen zu müssen, denn obwohl es über 1000 Vereinszüchter für die MC gibt sind da viele schwarze Schafe dabei weil jeder Hinz und Kunz meint, züchten zu müssen!

Diese Katze werden die nächsten 15-20 Jahre an deiner Seite sein, da solltest du dir auch die Zeit nehmen sorgfältig zu schauen, von wem du sie bekommst.

Lies dir diese Seite genau durch, sie wurde von Liebhabern gemacht, deren Rassekatzen früh sterben mußten weil der Züchter nicht wußte was er tat:

http://www.katzen-kaufberatung.de/

Achte auf:

* HCM-Schall vor dem ersten Zuchteinsatz (danach alle 1,5-2 Jahre bis zu einem Alter von 6-8 Jahren)

*PKD getestet (das ist eine unheilbare Nierenerkrankung, die von den Persern stammt)

* HD-frei geröngte Elterntiere (Hüftgelenks-Dysplasie)

*Bei rein-weißen Katzen: BAER-Test auf 100% hörfähigkeit

*die Kleinen sollten Papiere von einem seriösem Verein haben (also mal nach dem Verein googeln!)

* zweifach geimpft sein und frühestens mit 13 Wochen in ihr neues Zuhause ziehen dürfen (das wäre dann 1 Woche nach dem zweiten Impftermin). Schöner wäre mit 14-16 Wochen.

* Einen niedrigen Inzuchtkoeffizient haben

(* ein aktuelles Gesundheitszeugniss haben)

*nicht krank abgegeben werden ("Dafür gebe ich Ihnen eine Augensalbe mit, das ist nichts schlimmes")

* Wenn ein eigener Deckkater vorhanden ist- wie wird dieser gehalten? Hat er Familienanschluß? Oder lebt er nur im Gartengehege?

* Behält der Züchter auch einige seiner Kastraten oder werden diese abgegeben, sobald sie "nutzlos" geworden sind? Wechselt der Züchter die Zuchttiere oder gar die Rasse wie andere Leute ihre Socken? Heute MC und Gestern Perser, Vorgestern Siam? Morgen Bengalen?

* Wie werden die Katzen allgemein gehalten? Machen alle einen guten Eindruck? Sind die Katzen dem Züchter gegenüber aufgeschlossen oder haben sie Angst vor ihm?

* Bringt der Züchter die Kleinen in ihr neues Zuhause um sicher zu gehen das sie in ein schönes Zuhause kommen? Erklärt er auf Nachfrage den Stammbaum der Kleinen oder ist er damit überfordert ( d.h. kann er dir erklären wie der Inzuchtkoeffizient zustande kam? Welche der Vorfahren wurde auf HCM getestet? Warum wurde genau diese Verpaarung gemacht?)

*Würde dir der Züchter eine Katze in Einzelhaltung geben oder ist es ihm wichtig das seine Katzenkinder einen Spielkameraden bekommen (der kann dann auch eine Hauskatze sein)

* Welche Fellqualität haben die Katzen- wie oft muß der Züchter bürsten?

Preislich liegt eine MC bei ca. 500-700 Euro, kaufst du zwei kannst du nach einem Preisrabatt fragen.

Überleg dir auch welchen Typ MC du suchst, eher den lieblichen Typ oder den moderneren, grimmigen Typ?

Pokale und Preise schaden nicht ;-) sind aber kein wirkliches Qualitätsmerkmal.

October2011  20.04.2011, 01:37

Ach, und laß dir nicht den üblichen Mist der schwarzen Schafe erzählen:

"Erbkrankheiten, die kommen bei uns nicht vor! Wir müssen da nichts testen" ** Natürlich nicht, sowas betrifft ja immer nur die Anderen, nicht? Nur- woher will man das denn so genau wissen wenn man erst seit ein paar Jahren züchtet? PKD wird im Durchschitt mit 7 Jahren diagnostiziert, wenn man nicht testen läßt. Wenn alle Zuchtkatzen 1-4 Jahre alt sind kann einen das ja gar nicht treffen .....

"Dieses Kitten ist so selbstbewußt, das kann schon mit 9 Wochen umziehen, wir gehen da nicht nach Schema F vor sondern nach dem Charakter unserer Tiere!" *** Dann hatte ein so renomierte Verhaltensforscher wie Leyhausen unrecht? Der hatte sich ja lediglich 25 Jahre lang als Verhaltensbiologe an der Uni Hauskatzen beobachtet. Da will mit Sicherheit keiner die Impfkosten sparen oder gar die Futterkosten der Kleinen, die ab der 7 Woche anfangen richtig Geld zu kosten weil sie viel Fressen?

"Papiere vom Verein brauchen wir nicht, schließlich kann man ja sehen das die Eltern MCs sind und Pokale sind uns auch nicht wichtig oder diese Vereinsmaierei liegt uns nicht, wir kümmern uns lieber um unsere Katzen" *** Die Papiere koste je nach Verein 12-20 Euro, einige Vereine haben keine Ausstellungspflicht. Es geht hier also darum 15 Euro pro Kitten einzusparen? Wirklich? Nicht vielleicht darum das kein Verein diese Zucht aufnehmen würde weil die Katzen viel zu häufig Würfe haben? Weil die Zuchttiere selbst Mixe sind, oder als Liebhabertiere gekauft wurden und keine Zuchtfreigabe haben?

October2011  20.04.2011, 01:42
@October2011

Hände weg vonn MCs, die nur auf reine Größe gezüchtet werden und einen "Kilopreis" haben. "Der wird bestimmt 12 kilo schwer, wenn er ausgewachsen ist. Deswegen kostet der auch 700 Euro".

Die MC ist eine große Rasse, aber das sollte nicht das einzige Zuchtziel einer Katzenzucht sein! Sowas kann nur auf Kosten der Tiere gehen.

Ursprünglich war die Maine-Coon eine kernige, robuste Katze. Durch züchterischen Ehrgeiz, bei dem immer größere und schwerere Tiere gezüchtet wurden, sind leider erblich bedingte Krankheiten entstanden.
Bei der Herzmuskelerkrankung erleidet das scheinbar gesunde Tier einen plötzlichen Herztod, dem manchmal Syptome wie Müdigkeit, Hecheln und Atemnot vorausgehen. Wird die Krankheit rechtzeitig erkannt, so kann sie medikamentös behandelt werden, heilbar ist sie nicht.Die Ursache für diese Krankheit ist wohl. dass der zu große und schwere Körper von dem Herz nicht genug mit Sauerstoff versorgt werden kann, das Herz sich also permanent überanstrengen muss.
Auch die Hüftgelenksdysplasie hat ihren Ursprung in einem zu großen und schweren Körper, der durch falsche Ernährung oft zu schnell wächst. Eine Maine-Coon Katze benötigt etwa 4 Jahre bis sie ausgewachsen ist.
Die dritte bekannte Erbkrankheit ist die polyzystische Nierenerkrankung, welche auch bei Perserkatzen bekannt ist. Hier bilden sich in den Nieren Zysten, welche allmählich die Funktion der Organe schwer beeinträchtigen.

DanielBinsmaier
Fragesteller

Gibt es noch weitere Krankheiten?

Danke

Kauf sie von einem seriösen züchter mit Papieren und Stammbaum, sonst bekommst du irgendeinen mix! Preis ungefähr 350 Euro

DanielBinsmaier
Fragesteller

Welche Papiere?

IchBins457  19.04.2011, 17:47
@DanielBinsmaier

impfausweis und stammbaum und die meisten züchter lassen sich vom tierarzt noch ein gesundheitstest ausschreiben lassen und evtl. noch ein bluttest aber stammbaum und impfausweis sind das wichtigste

Ich versteh gar nicht, warum man sich eine "Rassekatze" anschaffen will. Die Tierheime sind voll mit Stubentiger, die auch weit weniger anfällig sind gegen Krankheiten.

DanielBinsmaier
Fragesteller

Maine Coons sind einfach sehr große, schöne Tiere!

ich verstehe die frage auch nich wirklich.. weil auch wenn du dir n tier kaufst was 1000 euro kaufst..un alle test hast machen lassen..kann es trotzdem..wieso auch immer.. krank werden..ich hab mir auch im mai letzten jahres zwei maine coon damen gekauft..und ich hatte vorher keine ahnung..hatte sonst nur hamster..habe für meine beiden 350 euro ausgegeben..auch nur weil die "züchterin" grad damit angefangen hat.. sonst kosten die ihre gute 650 euro.. du musst dir die leute angucken wo du sie dir herholst.. selbst ein züchter der schon seit jahren dabei is kann schlusen..hab da schon einiges gehört..un auch leider selbst gesehen.. du musst dir einfach angucken wie un wo die tiere leben..

lg