Du kannst eine Suchanzeige auf www.tierschutzverzeichnis.de aufgeben. Das ist kostenlos, aber eine kleine Spende sollte es Dir wert sein. Dort kannst Du auch mal unter den Fundanzeigen nachsehen. Sollte das Katerchen wieder auftauchen, bitte lasse ihn kastrieren, dann läuft er auch nicht so weit weg.

Hast du auch schon die Garagen (es ist Ferienzeit!), Keller, Schuppen usw. in der Umgebung abgesucht? Hoffentlich ist er nicht eingesperrt worden! 2 Wochen ist schon arg lang, aber noch würde ich die Hoffnung nicht aufgeben.

...zur Antwort

Wenn Du schon "Stronghold" benutzt hast, ist eine zusätzliche Entwurmung zu viel. Ich würde da nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen, man sollte daran denken, dass alle diese Mittel ein Gift sind, das die Leber und die Nieren des Tieres strapaziert. Rein prophylaktisch würde ich kein Bandwurmmittel geben, nur dann, wenn tatsächlich ein Befall vorliegt und dann auch nur nach Rücksprache mit dem Tierarzt wg. der Verträglichkeit der beiden Mittel miteinander.

...zur Antwort

Arme Mieze! Wenn sie Dir ihr (leider totes) Baby bringt, hat sie enormes Vertrauen zu Dir! Wäre toll, wenn Du Sie adoptieren könntest.

Ich weiß nicht, ob man medizinisch bei Katzen die Milchproduktion stoppen kann oder sogar Milch absaugen kann. Daher ist ist ein Tierarztbesuch anzuraten. Vielleicht fragst Du aber auch mal beim örtlichen Tierheim, ob es dort junge Katzen gibt, die eine Amme brauchen. Damit hättest Du beiden Seiten sehr geholfen.

...zur Antwort

Wir importieren Silberschmuck bzw. Perlen und Schmuckzubehör aus Asien. Daher weiß ich, dass ein Stempel nicht mehr sehr aussagekräftig ist. Z. B. sind viele Artikel aus Nordthailand, das sog. Hill Tribe Silber mit einem Gehalt von 99,9 % (!) Silber meist nicht gestempelt, während man in China versilberte Schmuckstücke mit Stempel bestellen kann. Auch kann man den Stempel selbst in Deutschlang leicht bestellen und Artikel selber stempeln. Möchtest Du also sicher gehen, ob Deine Kette echt ist, musst Du sie zum Juwelier bringen und testen lassen (ist nicht billig). Du kannst aber auch eine nicht sichtbare Stelle an der Kette mit Schmirgelpapier bearbeiten. Ist die Kette nur versilbert, wirst Du recht schnell eine rötliche Stelle vorfinden, dort, wo das Silber abgeschmirgelt wurde. Solche Versilberungen sind meist nur hauchdünn. So kannst Du aber natürlich nur feststellen, ob die Kette versilbert ist, ob die Legierung stimmt, also ob es Silber 925 oder nur 800 ist, kannst du so nicht ermitteln.

...zur Antwort

Es handelt sich hier um eine Art der Springschwänze oder Ringelhörnler. Man findet sie an feuchten, dunklen Stellen. Sie sind ganz harmlos. Hier ein Link dazu: http://www.verlagdasnetz.de/zeitschrift/betrifft-kinder/betrifft-kinder-2008/bk-01-0208/244-kleine-tiere-ueberall-springschwaenze.html

...zur Antwort

Ja, ich würde mir auch die Katze schnappen und mit ihr zum Tierarzt fahren. Gibt es in der Familie noch andere Erwachsene, die Deiner Mutter ins Gewissen reden könnten? Eine einfache Untersuchung plus Medikament gegen Durchfall kostet ca. 20 bis 30 Euro, je nach Medikament. Mit manchen Tierärzten kann man eine Ratenzahlung vereinbaren. Weitergehende Untersuchungen wie z. B. eine Kotprobe ins Labor schicken, können schon teurer werden. Am besten, Du fragst mal bei der örtlichen Katzenhilfe oder im Tierheim an. Vielleicht kann man Dir dort auch anderweitig weiter helfen.

...zur Antwort

Man kann den Faden auf niedriger bis mittlerer Stufe mit einem dünnen Küchenhandtuch darüber gelegt bügeln. Die Ecken hängen sich aber beim Fädeln durch das Gewicht der Perlen aus. Sind die Perlen sehr leicht, bist Du mit dem Bügeln auf der sicheren Seite.

...zur Antwort

Das dürfte nicht der Zucker sein, auf den Deine Katze scharf ist sondern der Lakritzgeschmack, also das Süßholzaroma. Süßholz ist nicht giftig für Katzen aber als wirksames pflanzliches Arzneimittel zu betrachten. Nicht nur bei Katzen kann Lakritz, wenn zuviel davon gegessen wird, Nebenwirkungen wie z. B. Durchfall erzeugen. Gegen ein kleines Stückchen ab und zu sollte aber nichts einzuwenden sein. Bitte nicht regemäßig geben.

Siehe auch:http://www.vet-homöo.de/phytotherapie.php

Süßholzwurzel (Liquiritiae radix,Glycyrrhiza glabra, Fabaceae)

Hauptinhaltsstoffe:Saponine (u.a. Glyzyrrhizin)

Anwendungsgebiete:Die Süßholzwurzel wird wegen der sekretlösenden und auswurffördernden Wirkungdes darin enthaltenen Gyzyrrhizins bei Entzündungen der oberen Atemwegeeingenommen, durch seine reizlindernden Wirkung wird der Saft beiMagenentzündungen u. – geschwüren angewendet

Besondere Hinweise:Süßholz hat auch einen hormonellen Einfluss und sollte daher nicht anträchtigen und laktierenden (milchgebenden) Tiereneingesetzt werden. Nicht an Tieren mit Herz- und Lebererkrankungen oderschweren Nierenschäden verfüttern

Süßholz sollte nicht übereinen längeren Zeitraum verfüttert werden

Bei längerer Einnahme kann es zu Flüssigkeitseinlagerungen im Gewebe kommen

...zur Antwort

Wetten, dass auf einem Stück Fleisch normalerweise mehr eklige Erreger sind als eine Katze darauf hinterlassen könnte? Ich würd's wegen eventueller Haare abspülen und dann braten. Beim Braten sterben alle Bakerien, die die schon drauf waren und die, die Deine Katze hinterlassen hat.

Ganz ehrlich, wenn hier einige wüssten, wie ein aufgetautes Kotelette auch ohne Katzenkontakt unter dem Mikroskop aussieht, würden sie vermutlich nie mehr eines essen...


...zur Antwort

Solange Katze keine Narkose bekommt oder Blut abgenommen wird, muss sie auch nicht nüchtern sein. Ich glaube, die Tierärztin hat eher Bedenken, dass sich die Katze wg. Stress übergibt und darauf hat sie keine Lust. Oder sie sucht einen Vorwand, weil sie keine Kapazitäten mehr hat. Ich habe seit 25 Jahren Katzen; dieses Ansinnen ist mir noch nie untergekommen.

...zur Antwort

Ich möchte Dich nicht beunruhigen, aber ja, Du solltest sie mal dem Tierarzt vorstellen und sicherheitshalber eine Blutuntersuchung durchführen lassen. Es gibt etliche Krankheiten mit diesem Symptom, z. B. eine Schilddrüsenkrankheit, starker Wurmbefall und leider auch Krebs. Vieles kann medikamentös behandelt werden, so dass die Katze, etwa bei Wurmbefall, geheilt wird oder wenigstens der Verlauf der Krankheit aufgehalten (Schilddrüse) oder verlangsamt werden kann (bei Krebs).

Alles Gute für Euch beide!

...zur Antwort

Finde ein Ritual, dass Dir gut tut. Jeder glaubt an etwas anderes, deshalb ist es schwer, Dir da konkret etwas zu sagen. Mir haben immer viele kleine Dinge geholfen, so habe ich z. B. eine schöne Pflanze für das Grab im Garten gekauft, über Wochen jeden Abend eine Kerze angezündet und eine Spende ans Tierheim gegeben. Man muss einen Tag nach dem anderen vergehen lassen, mit der Zeit wird es leichter. .

...zur Antwort

Leider kann Dich hier niemand wirklich beruhigen. Solche eine Verletzung kann leider üble Spätfolgen haben, je nachdem wie die Knochen liegen. Im besten Fall hinkt er sein Leben lang, aber wenn es unbehandelt bleibt, kann es durchaus sein, dass später doch noch operiert werden muss, weil der Knochen unregelmäßig weitergewachsen ist und Schmerzen auftreten. Das Schlimmste, was passieren kann, ist, dass das Bein verkümmert und evtl. später sogar amputiert werden muss. Bei einem frischen Bruch liegen die Heilungschancen dagegen sehr hoch.

Es wird sicherlich die Möglichkeit geben, eine Ratenzahlung mit der Tierärztin oder auch einem anderen Tierarzt zu vereinbaren. Ansonsten könnt Ihr mal versuchen herauszufinden, ob es in Eurer Gegend eine Tiertafel gibt. Dort kann man auch schon mal einen Zuschuss zur Behandlung beim TA bekommen. Das örtliche Tierheim bzw. der Tierschutzverein ist auch ein Ansprechpartner, ebenso wie Katzenhilfevereine o. ä. Setz Dich ans Telefon und finde heraus, welche Möglichkeiten es gibt. All das kannst Du selbst durchführen und anschließend Deine Eltern informieren.

Sollten sie nicht bereit sein, die Operation in irgendeiner Weise möglich zu machen, rate ich, das Tier im Tierheim abzugeben. Dort wird er dann wenigstens ärztlich behandelt und bekommt die Möglichkeit für einen Neuanfang.

...zur Antwort

Wenn sie gar keinen Zug nach draußen hat, wie Du ja weiter unten schreibst, würde ich das mit der Leine lieber lassen. Sie wird ihre Gründe haben, warum sie nicht raus will. Warum dann schlafende Hunde wecken oder sie ohne Not stressen?

...zur Antwort

Einem Freund von mir ist ähnliches passiert. Er spielte mit seiner Katze, sie sprang hoch und als sie unten ankam, war sie schon tot...

Es sind einige Gründe möglich, aber am wahrscheinlichsten ist, weil es ja auch so schnell ging, ein plötzlicher Herztod, vermutlich durch einen unerkannten Herzfehler. Tatsächlich kommt das bei Katzen gar nicht sooo selten vor (Google mal "plötzlicher Herztod Katzen"). Es gibt Herzerkrankungen, die vererbt werden können, daher würde ich seinen Bruder auf jeden Fall darauf untersuchen lassen.

...zur Antwort

Da hat aber einer oder mehrere gar keine Ahnung... Versuch' mal, eine wildlebende Katze einzusperren (auch eine junge!). Wenn Du dann endlich die Tür öffnest, wird sie schneller weg sein, als Du gucken kannst und diesen Ort für immer meiden.

So geht's also wirklich nicht. Ich bin immer wieder schockiert, dass solche Ratschläge ausgrechnet von Leuten kommen, die sich als "Tierschützer" (oder ähnlich) bezeichnen. Guter Wille allein reicht eben auch nicht, man muss schon auch ein bisschen über die Tiere wissen, die man da betreut.

Nun zu Deiner Frage. So wie ich es verstanden habe, möchtest Du ein, zwei jungen Katzen dort eine Art Unterschlupf mit Vollpension anbieten, bevor sie anderweitig unter die Räder kommen. Das wird so nicht gehen, denn ohne menschliche Bezugsperson werden sie dort nicht bleiben wollen. Da das Einsperren keine Option ist, kann man nur versuchen, sie anzufüttern. Wenn Du also dort zwei, drei Kisten mit Decken, am besten in erhöhter Position, anbietest und täglich frisches Futter dort hinstellst, wird sich früher oder später vermutlich jemand dort einfinden. Es kann aber durchaus sein, dass die Bewohner immer wieder mal wechseln, weil sich Katzen auch ganz gerne gegenseitig verjagen und kein Mensch dort ist,der das verhindert. Was ist denn im Winter? Ist es dann nicht viel zu kalt in dem Stall?

...zur Antwort

Du sollst Dir keine großen Sorgen machen, aber Du musst dafür sorgen, dass der Durchfall weg geht. Dazu gehört auch eben, drei Tage Kot sammeln, wenn es sein muss, denn Durchfall weg = Stinken weg und Katze gesund. Alles Andere ist Murks.

...zur Antwort

Ich habe mir die bisherigen Antworten durchgelesen und denke, dass so viele verschiedene Meinungen Dich vermutlich eher verwirren. Deshalb versuche ich mal, die einzelnen Aspekte anzusprechen.

  1. Das Kätzchen muss das erste halbe Jahr drinnen bleiben. Nachdem es kastriert und geimpft wurde, kannst Du mit ihr langsam die Gegend erkunden. Ich würde es erst mal stundenweise versuchen und dann immer mehr Zeit geben. Daher und aus Gründen, die ich später noch ansprechen werde, empfehle ich ein Katzennetz. Die Konstruktion muss nicht wer weiß wie stabil sein, es dürfen nur keine Lücken zum durchkrabbeln vorhanden sein. Es gibt online günstig Netze in 10m Länge, die man mit Schnur auch miteinander verbinden kann. Als Pfosten in den Ecken und mittig zum Halten (können an der Balkonbrüstung oder am Terrassenzaun/gitter angebracht werden) habe ich früher Metallschienen genommen, die normalerweise an der Wand befestigt werden und in die man Halter für Regalbretter einhängt. Diese Schienen sind recht stabil und haben regelmäßige Öffnungen, an denen man das Netz befestigen kann. (Vorsicht, wenn Miezie noch klein ist, dann passt das Köpfchen noch in die einzelnen Maschen. Daher nie unbeaufsichtigt dort spielen lassen. Nimmst Du Pfosten und Netz in Schwarz, ist das von außen ziemlich unauffällig. Für das Netz und eine evtl. Katzenleiter brauchst Du die Erlaubnis des Vermieters.

  2. Wenn sie erwachsen ist, besteht die Gefahr des Herunterfallens kaum noch. Aber die anderen haben Recht, der Wald ist die eigentliche Gefahr. Ist es nicht nur eine kleine Ansammlung von Bäumen, dann gibt es einen Förster und/oder Jäger, der die Katze erschießen könnte. Ebenfalls gefährlich für unerfahrene Katzen sind Füchse und sogar ältere Artgenossen, die ihr Revier verteidigen. Vor Jahren lebte ich auf dem Land, von dem man denkt, es wäre ideal für Katzen. Tatsächlich hatte ich dort von den 12 adoptierten Katzen, die uns dort alle zugelaufen sind, am Schluss nur noch 4 übrig. Die anderen wurden entweder überfahren, totgebissen oder verschwanden einfach. Hier, mitten in der Stadt (Hinterhöfe u. Gärten) leben noch alle Katzen, mit denen wir vor 6 Jahren eingezogen sind. Hat die Katze die ersten drei, vier Jahre überlebt, kennt sie meist alle Gefahren und ist nicht mehr ganz so gefährdet.

  3. Wenn Katze Zugang zum Wald hat, wird sie Dir mit der Zeit viele niedliche kleine Tiere mit nach Hause bringen und sie dort massakrieren. Das ist nicht zu unterschätzen, wenn man da empfindlich ist. Im Sommer kommt es schon mal vor, dass Mieze gleich ein ganzes Nest mit Hasenbabies ausraubt, die dann möglicherweise in Reih und Glied vor Deiner Tür liegen oder hinter dem Sofa um ihr Leben schreien. Jeder Halter, der seiner Katze Freigang gibt, sollte sich dessen bewusst sein.

  4. Kleine Katzen sollte man nicht alleine halten. Am besten sind zwei Geschwister gleichen Geschlechts, die sich gut kennen. Bei zwei Katern kann (muss nicht) es nach ein, zwei Jahren vorkommen, dass einer extrem dominant wird und den anderen mobbt oder bei Freigang den Zugang zum Haus verwehrt. Andererseits gibt es viele enge Katerfreundschaften.

Wie Du siehst, ist einiges mehr zu beachten, als die Höhe der Terrasse. Da Du nach meiner Ansicht sowieso ein Katzennetz brauchst, kannst Du Dir überlegen, ob Du nicht zwei Kätzchen holst und sie nicht raus lässt. Eine 30 qm Terrasse hat nicht jede Katze zur Verfügung. Vielleicht ergibt sich der Freigang dann später doch, z. B. weil die Nachbarn seit Jahren eine Katze haben, die dort draußen herumläuft. So etwas zeigt, dass die Gegend einigermaßen sicher für Katzen ist. Das Beste wäre, die Kleinen wären dort in der Gegend schon geboren und hätten von Mami bereits vieles über mögliche Gefahren gelernt. Trotzdem besteht immer die Gefahr, dass Dein Liebling eines Tages nicht mehr nach Hause kommt.

...zur Antwort
Was hat mein 5 Monate altes Kätzchen? Es frisst seit 5 Tagen nichts... Zahnwechsel?

Mein 5 Monate alter Kater frisst seit Sonntag nicht mehr:

  1. Tag: Morgens hat er noch seine bis heute letzten 100 g Futter mit Genuss verspeist. Anfangs dachte ich, er hätte vielleicht Zahnbeschwerden, da er gerade im Zahnwechsel ist. Er hatte an dem Tag auch noch Durchfall. Aber nicht wässrig, einfach nur dünn...

  2. Tag: Er rührt sein Futter weiter nicht an, auch keine Leckerlies. Lediglich seine Katzenmilch hat er ausgetrunken. Ok, ich warte also noch ab. Er ist gut drauf, spielt und ist übermütig wie eh und je. Ja, er macht sogar seinen täglichen Spaziergang mit uns mit. Wir haben noch einen Hund und unser Kater liebt es, wenigstens einmal am Tag die Hundegassirunde mitzulaufen.

  3. Tag: Er frisst immer noch nichts. Also bin ich zum TA gefahren. Die normale Untersuchung ergab: Bauch ist weich, kein Fieber, Ohren sind in Ordnung und Parasiten befinden sich auch nicht im Fell. Er hat leicht gerötetes Zahnfleisch und die Zähne stehen teilweise doppelreihig. Die neuen Zähne sind also auf dem Weg. Also erhielt mein Katerchen eine Spritze mit Entzündungshemmer u. Schmerzmittel. Sollte er an diesem Tag nicht fressen, sollten wir am Folgetag wieder zum TA. Der TA gab uns noch ein spezielles Diät-/Schonfutter und den Entzündungshemmer mit. Diesen sollte ich die nächsten Tage auf das Futter träufeln. Voller Hoffnung ging ich also nach Hause und habe ihm das Futter vorgesetzt. Mit einem ganz kleinen Stückchen Wienerwurst wollte ich ihm zeigen: Es tut nicht mehr weh, du kannst jetzt fressen! Er nahm dann auch zwei kleine Häppchen (aus Neugierde?) vom Schonfutter, das war es dann aber auch. Nach diesem kleinen Fresserlebnis zog er sich zum ersten Mal für mich ungewohnt zurück. Der Grund hierfür war schnell gefunden, ihm war übel. Nach zwei Stunden hat er sich übergeben. Dann ganz viel Wasser gesoffen und plötzlich war er wieder der Alte. Er war verspielt und rannte übermütig durchs Haus.

  4. Tag: Er frisst nicht. Ein Stückchen Wienerwurst hat er wie gewohnt "totgespielt" und dann ganz vorsichtig mit seinen Vorderzähnen zerkleinert aber nicht gefressen. Also wieder zum TA. Dort stellte er nun doch fest, dass eine Niere etwas größer ist. So wurde ihm Blut abgenommen (leider mit Narkose). Der Bluttest ergab: Nierenwerte i. O. und auch sonst keine Entzündungswerte. Um dem kleinen etwas Energie zuzuführen, haben wir noch ein Paste zum Vitamin- u. Mineralstoffausgleich bekommen. Abends habe ich ihn mit Thunfisch gelockt. Er etwa 10 g gefressen (Neugierde?), aber kein Futter. Die Vitaminpaste habe ich ihm spät am Abend gegeben und in der Nach hat er sich dann übergeben.

  5. Tag: Er frisst nichts! Kein Thunfisch, keine Leberwurst vom Finger, keine Milch u. sowieso kein Futter. Am Nachmittag hat er ein kleines Stück Thunfisch probiert, kann es aber irgendwie nicht kauen. Die Vitaminpaste hat er bis jetzt drin behalten.

Sein Kauverhalten zeigt, er hat eindeutig Probleme, aber warum übergibt er sich? Er geht fröhlich mit uns spazieren und sonst schläft er viel.

...zur Frage

Bitte gehe sofort in die Tierklinik. Das ist absolut nicht normal, auch nicht, wenn Zähne kommen. Ist er geröntgt worden? Die Symptome könnten auf einen verschluckten oder aber im Mäulchen verkeilten Fremdkörper hinweisen. Nicht immer reicht es, den Bauch abzutasten und das Fieber kommt erst, wenn's schon richtig schlimm ist. Zudem muss er dringend was zu sich nehmen sonst trocknet er aus.

...zur Antwort

Kommt drauf an, wie alt sie ist und was sie sonst noch so den Tag über bekommen hat. Mein Kater hat im Wachstum (bis ca. 8 Monate, Freigänger) am Tag mindestens 400 g gefressen ohne dick zu werden. Merke: junge Katzen müssen sich (mit hochwertigem Futter) satt essen dürfen! Erwachsene Katzen, die sich als junge Katzen satt essen durften, überfressen sich später selten. Sie fressen nur das, was sie brauchen. Schlingen und Überfressen kommt meist bei denen vor, die immer zu kurz gehalten wurden oder als Kitten hungern mussten. Ansonsten siehe bitte, was Kathy34 geschrieben hat.

Hier findest Du eine Gewichtstabelle mit Bildern, wie eine normale Katze aussehen sollte: http://www.katzen-album.de/priv_pics/gewichttabelle_katzen.jpg

...zur Antwort