Katze vor pflanzen vernhalten?

2 Antworten

Vielleicht kannst du die Pflanzen, die giftig oder gefährlich für die Katzen sind von der Decke hängen lassen, sodass die Katzen nicht dran kommen? Oder sie in ein Zimmer verfrachten, in das die Katzen nicht rein dürfen. Und natürlich über Erziehung dran arbeiten, dass andere Pflanzen nicht angeknabbert werden, indem du "Nein" sagst und sie dann zum katzengras setzt, damit sie verstehen, wo sie knabbern dürfen und wo nicht. Alternativ kannst du auch chilipaste auf die Blätter der Pflanzen schmieren, vielleicht hilft es auch, sie mit Zitrone einzureiben oder Zitrone in der Nähe zu platzieren, den Geruch mögen Katzen nämlich in der Regel nicht. Aber inwiefern das den Pflanzen schadet oder nicht, weiß ich nicht.

Was für Pflanzen hast du?

Wenn sich Katzen trotz Alternativen an giftigen Zimmerpflanzen vergreifen, hat man zwei Möglichkeiten:

  • Die Pflanzen unzugänglich aufstellen oder in Hängetöpfe pflanzen (Efeututen lieben solche Hängetöpfe! ;-) )
  • Pflanzen abschaffen. Das gilt vor allem für Arten, die bei Katzen schweres Organversagen verursachen können. Darunter fallen z.B. die Efeutute, der Weihnachtsstern, Kroton (Wunderstrauch) und Liliengewächse (Echte Lilien, nicht die Grünlilie!)