Blut in Katzenkotze?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meist zeigen Katzen weitere Symptome, wenn das Erbrechen mit einer Erkrankung zusammenhängt.

Dass eine Katze hin und wieder erbricht - vorallem nach der Aufnahme von Katzengras - ist nicht ungewöhnlich.

Manches Katzengras ist sehr hart und scharfkantig - das kann die Magenschleimhaut und/oder den Schlund reizen u. U. leicht verletzen. Verwende "weiches" Katzengras oder biete alternativ Malzpaste an.

Ich frage mich gerade, wie Du den Geruch von Blut in dem Erbrochenen separat definieren konntest...

Beobachte Deine Katzen gut in den nächsten Stunden. Wird weiter erbrochen, und/oder zeigt eines der Tiere weitere Symptome (Durchfall, Appetitlosigkeit, Fieber etc.) solltest Du handeln und zum Tierarzt.

Alles Gute für die Fellnasen!

niconico1  31.03.2017, 12:44

... dem ist nichts hinzuzufügen. Stimme diesem Kommentar zu 100% zu.

Du solltest Deine Katzen beobachten und wenn sie nochmal erbrechen, genau hinsehen und mit dieser Katze sofort zum TA gehen, falls nochmal Blut drin wäre.

Meine Katzen fressen kein Katzengras, dafür das normale aus Nachbars Garten. Einer meiner Kater erbricht das jedes Mal und manchmal sieht das Erbrochene leicht rosa aus, aber so richtig Blut ist da meist nicht dabei.

Zum Tierarzt würde ich gehen, wenn wirklich Blut dabei wäre, was man eigentlich sehen, aber nicht riechen kann.

Bitte gib deinen Katzen kein Katzengras! Das bisschen Blut würde mich jetzt nicht 'stören' solange sich die Katzen normal verhalten und es nicht noch mals passiert. Das Blut kann durchaus vom katzengras kommen. Oft sind die Ränder davon ziemlich scharf und damit 'schneidet' sich die Katze dann irgendwo auf den Weg in den Magen ein. Ist jetzt nicht mega schlimm wenn es mal passiert aber auf Dauer kann es sehr wohl böse enden ...
Ich handhabe es mit meinen drei Katzen so: normalerweise würgen sie ohne Gras oder sonstiges die Haare allen regelmäßig rauf. Falls mal lange Zeit nichts ist dürfen sie mal in das Schildkröten Gehege (nur so im Garten könnten sie abhauen und wir wohnen an einer vorangstraße mit viel Verkehr). Dort können Sie dann normales Gras fressen (das ist viel kürzer und hat meistens auch nicht so scharfe kanten wie katzengras).
Falls du keine Möglichkeit hast die Katzen (sicher) auf eine Wiese zu lassen, dann kannst du auch versuchen ein bisschen Gras zu sammeln und in die Wohnung zu geben.
LG

melinaschneid  31.03.2017, 12:12

Es gibt verschiedene Arten von Katzengras. Zyperngras sollte man wegen der scharfen kanten nicht geben. Weizengras kann man bedenkenlos geben.

Elmo98  31.03.2017, 13:37

Also ich ging in eine Schule für haustoerhaltung (keine Ahnung ob es sowas in Deutschland gibt ^^) und da hatten wir eben mal so ein Projekt wo wir alle möglichen Katzengras Sorten angebaut haben und ich muss sagen, dass keines davon 'stumpfe' kanten hatte

Das fragst Du noch?

Hallo,

Ja, solltest du. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig!

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.