Katze Kotz nach Geschenkband?

3 Antworten

Hier kann nur der Tierarzt helfen ! Geschenkbänder sind gefährlich. Leute - ihr müsst besser aufpassen wenn Tiere im Haus sind und sowas nicht rumliegen lassen.

Pack die Katze ein und fahr in die Tierklinik !

Hallo NarutoIsLife

BITTE sucht euch SOFORT einen Notdienst raus !!

Wir hatten erst letzte Woche wieder einen, noch viel zu jungen, Kater in der Praxis, der wegen Geschenkband verstorben ist ! Bitte bloß nicht warten bis morgen, ihr müsst zum Notdienst ! Ich Link dir gleich noch Notdienstnummern...

Schnüre, Fäden, Geschenkbänder, Haargummis, menschliche lange Haare, Schnürsenkel, diverse Bänder, längere Plastikprodukte ect., zählen zu den Linearen Fremdkörper, die IMMER gefährlich werden können ! Das kann mit viel Glück glimpflich ausgehen, aber auch lebensbedrohlich werden und sogar auch tödlich Enden.

Wenn die Katze einen linearen Fremdkörper gefressen hat, BITTE SOFORT zum Tierarzt gehen und per Ultraschall nach schauen lassen, bzw. bei eurem TA auf eine Untersuchung bestehen !!

Oft heißt es, das man bitte die nächsten 2-3 Stunden erstmal beobachten sollte, ob die Katze über den Kot oder auch Erbrechen den Fremdkörper wieder ausscheidet. Aber dies kann, wenn es ungünstig verläuft, für die Katze bereits zu spät sein.

Wenn der Fremdkörper z.B. in einer Magenfalte hängen bleibt, kann dieser nicht mehr auf natürlichem Wege ausgeschieden werden. Da der Magen-Darm-Trakt aber versucht, den Fremdkörper zu Speisebrei zu verarbeiten und weiterschiebt, kann es z.B. passieren, das die Darmschlingen durch den Fremdkörper abgeschnürrt oder gar durchtrennt werden. Ebenso kann der Darm, wie eine Perlenkette, aufgereiht werden, was ebenfalls Lebensbedrohlich wäre.

Sollte der Fremdkörper am Anus, oder Mund raus hängen, BITTE NICHT dran ziehen. Dann sollte die Katze sofort zum TA oder in die nächste TK !

Jeder TA hat auch einen Notdienst, oder verweist auf den Diensthabenden ! Tierkliniken sind 24/7 offen und es gibt einige Mobile Tierärzte und die Tierrettung !

Manch mal muss man eben, zum Wohle der Tiere, etwas weiter zur nächsten Notdienst oder TK fahren. Unsere nächsten 3 guten Tierkliniken sind 48km weg, die zweite 58km und die dritte sogar 80km. Aber wenn ein Tier ärztliche Hilfe benötigt, darf dies keine Rolle spielen !

Tierrettung:

https://deutschetierrettung.de/

Hier kannst du, unter der Rubrik Service, nach einem Notdienst suchen:

https://www.tierklinik.de/

Für Rheinland-Pfalz:

https://hundeinfoportal.de/hundewissen/tierarzt-notdienst-hilfe/rheinland-pfalz/

Für Saarland:

https://www.tierarzt-saar.de/Default.aspx?PID=31

Tierärtze und Tierklinik-Verzeichnis:

https://www.tierarzt-onlineverzeichnis.de/

http://www.tierarzt-onlinesuche.de/tierklinik.php

https://ag-ark-1.jimdosite.com/tierarztliste/

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Hallo normalerweise fressen Katzen so etwas nicht also frage ich mich wie das passieren konnte aber naja. Gehe auf jeden fall schnellstmöglich zum TA!!

NaniW  19.12.2021, 20:44

das ist ein sehr fataler Irrtum. Katzen fressen leider sehr wohl Dinge, wie Geschenkband, Schnüre, Fäden, lange Haare ect., die sie besser nicht fressen sollten. Und das kann verdammt gefährlich werden. Kannst ja gerne mal meinen Beitrag hier dazu lesen.

Wenn du keine Ahnung von Katzen hast, noch unerfahren bist, dann sag so was bitte nicht. Das kann die Katze das Leben kosten !

Alles Gute

LG

m12344196  19.12.2021, 20:48
@NaniW

Ich habe ahnung von katzen und unter normalen Umständen fressen Katzen so etwas nicht wenn es nicht nach Essen riecht. Auch beim spielen würden sie wohl nicht ein langes Geschenk Band komplett runter kriegen

NaniW  19.12.2021, 20:54
@m12344196

Sorry, du irrst dich sehr. Die Neugier ist der Katze tot. Katzen fressen nicht nur Dinge, die lecker nach Essen riechen. Hör dich doch mal in Katzenforen oder FB Katzengruppen um. Du wirst staunen, wenn du das bis jetzt nicht wußtest.

Ich habe seit über 40 Jahren Katzen, aktuell 6 Kater und bin private Pflegestelle. Ich rede hier keinen Unsinn, sondern aus Erfahrung kläre ich auf und habe erst letzte Woche erlebt, das ein viel zu junger Kater mal wider wegen Geschenkband gefressen verstorben ist.

Alles Gute

LG

m12344196  19.12.2021, 20:56
@NaniW

okay wow das tut mir leid das wusste ich nicht. Tut mir leid wegen deinem Kater. Jetzt habe ich wieder etwas dazu gelernt. Danke dir

lg

m12344196  19.12.2021, 20:57
@NoLies

Ich habe ahnung von katzen mir isz so etwas nur noch nie passiert ob wohl ich schon seit ich ein Kind bin katzen habe ;)

fishfan90  26.12.2021, 21:14
@m12344196

Dann solltest du solche Behauptungen aber nicht aufstellen. Katzen kauen als mindestes vieles an, selbst wenn sie es nicht fressen. Schuhe z.B. und vieles mehr.