Katze/Verschluckt/ Gegenstände?

7 Antworten

Dieses Verhalten nennt sich das Pica-Syndrom, und kommt oft bei Katzen vor, die zu früh von der Mutter weggenommen worden sind (bevor sie 12 Wochen alt waren), und die keinen felinen Partner haben. Einzelhaltung von Katzen in reiner Wohnungshaltung führt zu Verhaltensstörungen... .

Wenn man so eine Katze hat, darf man definitiv NICHTS liegen lassen. Ich habe auch mal so einen Kater gehabt, und EINMAL eine Paketschnur nicht weggeräumt, weil wir da gerade umgezogen waren. Dem Kater musste die Schnur aus dem Darm operiert werden, und er starb letztendlich daran, weil er in kurzer Zeit zweimal narkotisiert werden musste, an Kreislaufversagen. Bei mir lag danach NIE MEHR irgendwas für Katzen gefährliches rum.

Du solltest den Kater zum Tierarzt bringen, und ihn abtasten und röntgen lassen, ob noch irgendwas im Verdauungstrakt ist. Das kann nämlich auch zu Darmverschluss führen, an dem der Kater letztendlich stirbt, wenn es keiner merkt und es nicht behandelt wird.

Ab sofort am besten die Haargummis in eine Dose und sonstige Bänder und Klimbim in irgendeine Schachtel. Nach Geburtstagen gleich in den Müll damit.

Alles Gute für den (dummen) Kater, und google mal nach Pica.

https://haustiger.info/pica-syndrom-katze/

https://www.augsburger-allgemeine.de/themenwelten/leben-freizeit/Lebensgefaehrliches-Fressen-Pica-Syndrom-bei-Katzen-id16919686.html

Polarbär64 hat deine Frage korrekt beantwortt. Es ist äusserst gefährlich und die Katze kann daran sterben. NIE was rumliegen lassen und jeweils den TA konsultieren.

Woher ich das weiß:Hobby

Das Auswürgen unverdaulicher Nahrungsbestandteile ist bei Katzen normal.

Du musst nicht mehr sofort zum Tierarzt, wenn die Katze schon alles ausgeschieden hat. Aber du musst darauf achten, dass dein pelziger Staubsauger nichts mehr findet, was ihm schadet. Also Geschenkband & Co immer aufsammeln und wegräumen. Und vorsichtshalber würde ich regelmäßig beim Tierarzt einen Check machen.

Fäden können sich im Darm aufwickeln oder zu unlösbaren Knäulen im Magen werden.

Hat dein Katzentier als Kind denn von Muttern nicht gelernt, was man frisst und was nicht? Ist es vielleicht als Frühwaise zu dir gekommen? Hat es genug Abwechslung? Eine artgerechte Wohnung? Kontakt zu Artgenossen?

Rosegirlcat
Fragesteller

Hallo:)

danke für deine Antwort

Wir haben die Katze nicht als frühwaise geholt. (Das ist sicher , da die Katzen von Verwandten kommen)

In den letzten Tagen haben wir aufgepasst dass sie nichts mehr frisst.

Sie ist wieder aktiv und wir haben sie untersuchen lassen

lg :)

Hallo Rosegirlcat

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Bitte mit der Katze zum TA !!

Das kann glimpflich ausgehen, aber auch lebensbedrohlich werden.

Beobachtet das heute bitte mal noch, ob die Katze über den Kot den Fremdkörper ausscheidet. Das der Fremdköter z.B. mit Katzengras wieder ausgekotzt wird, denke ich eher weniger.

BITTE zum Tierarzt gehen und per Ultraschall nach schauen lassen, bzw. bei eurem TA auf eine Untersuchung bestehen !!

Der Fremdkörper zählt zu den linearen Fremdkörpern, dazu gehören Schnüre, Fäden, Geschenkbänder, Haargummis, Schnürsenkel, diverse Bänder ect., die IMMER gefährlich werden können !

Wenn z.B. der Fremdkörper in einer Magenfalte hängen bleibt, kann dieser nicht mehr auf natürlichem Wege ausgeschieden werden. Da der Magen-Darm-Trakt aber versucht, den Fremdkörper zu Speisebrei zu verarbeiten und weiterschiebt, kann es z.B. passieren, das die Darmschlingen durch den Fremdkörper abgeschnürrt oder gar durchtrennt werden.

Sollte der Fremdkörper am Anus (oder Mund) raus hängen, BITTE NICHT dran ziehen. Dann sollte die Katze sofort zum TA !

Deine Katze leidet offenbar am PICA-Syntrom:

Das Pica-Syndrom ist eine Verhaltensstörung und muss behandelt werden ! Es handelt sich um eine Essstörung, wobei die Katze auch unverdauliches frisst, was zu lebensgefährlichen Folgen führen kann. Die Symptome sind nicht zu übersehen. Die Katze knabbert an Teppich, Kleidungsstücken, Kunststoffteile und andere Gegenstände.

Diese Essstörung kann zu Verstopfung führen und sogar zu einem lebensgefährlichen Darmverschluss. Besonders häufig kommt das Pica-Syndrom bei orientalischen Rassen wie Siam und Burma Katzen vor.

Die Ursache für das Pica-Syndrom ist bislang nicht eindeutig geklärt. Man geht aber zum einen von einer Genetischen Veranlagung oder einem Mangelzustand aus. Zudem spielt die Psyche wohl eine wichtige Rolle. Und was man weiß ist, das die Gründe dafür entsprechend vielfältig sind. Stress, Langeweile, Einsamkeit und viel zu wenig Aufmerksamkeit, spielen eine Rolle.

Therapie:

Auf jeden Fall ist ein TA Besuch unumgänglich.

Hinterfragen Sie ihre aktuellen Lebensbedingungen. Sind diese für eine Artgerechte Katzenhaltung geeignet ? Ist die Katze oft alleine und gelangweilt ? Schenken sie ihrer Katze ausreichend Zeit, kuscheln, spielen und streicheln sie ihre Katze regelmäßig.

Holen sie sich Hilfe durch einen Katzenpsychologen.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Wenn man Tiere hat, muss man genau so vorsichtig sein wie bei kleinen Kindern.

Du hast die Verantwortung für dieses Tier übernommen. Katzen krepieren elendig an solchen Sachen.

Anscheinend ist es noch mal gut gegangen, aber bitte sorge dafür, dass alles, was das Tier fressen könnte, weg geräumt wird.

Rosegirlcat
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

wir werden jetzt etwas vorsichtiger mit kleinen Sachen umgehen.

Lg :)