Wenn ich meinen Katzen ein Stift oder langes Plastikteil vorm Gesicht halte kauen sie darauf rum - warum?

4 Antworten

Hallo MisterNinja

wie alt ist deine Katze denn ? Noch im Zahnwechsel ?

Ansonsten sieht man das bei ganz vielen Katzen.

Bei Bleistiften und Buntstiften ist es wohl so, das die den Geruch einfach geil finden. Das Holz, die Mine...einfach genial für Katze. Aber genaueres weiß man dazu nicht.

Bei Plastikprodukten allerdings....

Katzen reagieren auf den Weichmacher (Phthalate z.B. Bisphenol, Campher) in den Plastikprodukten. Eine Katze fällt nicht gleich tot um wenn sie mal am Plastik leckt oder mal dran knabbert. Aber auf Dauer ist das natürlich extrem ungesund und kann zur Vergiftung führen.

Wenn du also mit bekommst, das deine Katze immer und immer wieder an Plastik leckt, lenke sie mit spielen, kuscheln, oder anderen Dingen davon ab. Auch sollte die Katze nicht ständig an Plastik knabbern oder mit spielen dürfen. Schnell hat sie etwas durchgebissen und verschluckt.

Plastiktüten können z.B. noch schneller zur Todesfalle werden, indem sich die Katze in den Tragegriffen stranguliert !

Plastikprodukte möglichst unerreichbar für die Katze aufbewahren. Denn das ist leider wie eine Drogensucht. Es kann auch ein Hinweis darauf sein, das die Katze nicht genügend Katzengras oder für die Katze geeignete Grünpflanzen zur Verfügung hat. Einfach mal ausprobieren, wenn man mehr Katzengras oder Pflanzen für die Katze bereit stellt, ob sich dieses Problem dann löst.

Noch gefährlicher wird es, wenn die Katze auch mit Vorliebe das Plastik, oder andere Dinge, frisst. Dies könnte ein Hinweis auf das Pica-Syndrom sein.

Das Pica-Syndrom ist eine Verhaltensstörung und muss behandelt werden ! Es handelt sich um eine Essstörung, wobei die Katze auch unverdauliches frisst, was zu lebensgefährlichen Folgen führen kann. Die Symptome sind nicht zu übersehen. Die Katze knabbert an Teppich, Kleidungsstücken, Kunststoffteile und andere Gegenstände.

Diese Essstörung kann zu Verstopfung führen und sogar zu einem lebensgefährlichen Darmverschluss. Besonders häufig kommt das Pica-Syndrom bei orientalischen Rassen wie Siam und Burma Katzen vor.

Die Ursache für das Pica-Syndrom ist bislang nicht eindeutig geklärt. Man geht aber zum einen von einer Genetischen Veranlagung oder einem Mangelzustand aus. Zudem spielt die Psyche wohl eine wichtige Rolle. Und was man weiß ist, das die Gründe dafür entsprechend vielfältig sind. Stress, Langeweile, Einsamkeit und viel zu wenig Aufmerksamkeit, spielen eine Rolle.

Therapie:

Auf jeden Fall ist ein TA Besuch unumgänglich.

Hinterfragen Sie ihre aktuellen Lebensbedingungen. Sind diese für eine Artgerechte Katzenhaltung geeignet ? Ist die Katze oft alleine und gelangweilt ? Schenken sie ihrer Katze ausreichend Zeit, kuscheln, spielen und streicheln sie ihre Katze regelmäßig.

Holen sie sich Hilfe durch einen Katzenpsychologen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn deine Fellnase so auf Holzstifte steht, gib ihr doch mal Matatabi Stäbchen.

Matatabi Kausticks oder auch das Koks der Katzen :-P

Was ist Matatabi ?

Die Matatabi-Pflanze (Actinidia polygama oder auch Silver Vine) ist verwandt mit der Katzenminze und wächst ausschließlich in Aisen.

Eine gaaaaanz tolle und Ausführlichee Erklärung findet ihr hier:

https://www.katts-blog.de/katzenkraut-matatabi/

Kaufen kannst du z.B. bei Amazon:

https://www.amazon.de/Katzenspielzeug-Katzenminze-St%C3%A4bchen-Katzen-Leckereien-St%C3%B6cke-Kauen-Spielzeug-Pflanzen-Matatabi-St%C3%B6cke/dp/B07LF7MB43/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=matatabi+st%C3%A4bchen&qid=1554133618&s=gateway&sr=8-5

oder Zooplus:

https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenspielzeug/baldrian_katzenspielzeug/silver_vine/698951

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
MisterNinja
Fragesteller

Beide sind 2 Jahre alt und sie das Verhalten habe ich bei ihnen nicht so oft beobachtet. Im Schrank habe ich so Katzenspielzeug mit Federn und der Griff ist aus Plastik und wenn ich Ihnen den Griff zeige, kaufen sie mit den Backenzähnen drauf rum. (Beide) - aber wenn es einfach nur auf den Boden liegt oder normal in der Hand - schenken sie ihm keine Beachtung.
Dieses Kauverhalten habe ich auch einmal gesehen, als sie neben einem dicken Aktenordner Stand und an seiner Ecke hat sie dann auch 2-3 Sek gekaut und dann ignoriert.
Aber fressen tut sie die Sachen dann nicht ^^

NaniW  01.04.2019, 22:51
@MisterNinja

ja, Katzen sind manch mal verrückt, lach.

Wie gesagt, versuch mal die Matatabi Sticks, die sind echt Klasse.

Alles Gute

LG

Beißeln oder Knabbern ist Spielverhalten.

Vielleicht erinnert die Form auch an Grashalme? Katzen können auf kurze Distanz nicht gut sehen.

Er oder sie hat womöglich Hunger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil er Spielen möchte?