Ist es Tierquälerei und Freiheitsberaubung?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein, weil... 77%
Sonstiges, weil... 15%
Ja, weil... 8%

16 Antworten

Nein, weil...

Nicht wenn sie von kleinauf drin gehalten wurde. Solange man genug Platz und VIEL zur Beschäftigung der Katze hat und am besten noch eine weitere Katze, Kater hält! Die brauchen Beschäftigung und müssen sich ausleben können. LG Jessy

Nein, weil...

Wenn eine Katze von klein an, an reine Wohnungshaltung gewöhnt ist und den Freigang nicht kennt, wird sie den auch nicht vermissen.

Nein, weil...

Nein ist es nicht. Katzen sind keine Hunde. Es gibt einige wenige Katzen, mit denen man an der Leine Gassi gehen kann, aber im Allgemeinen ist es Tierquälerei, eine Katze an der Leine durch die Straßen zu ziehen.

Die einzig richtige Form des Auslaufs einer Katze ist Freigang. Hier muss man natürlich auf die Umgebung achten z.B. gibt es vielbefahrene Straßen/Autobahn in der nähe, die eine große Gefahr für die Katze(n) darstellen oder ist bekannt, dass in der Umgebung Rattengift oder ähnliche Köder ausgelegt werden, die die Katze fressen könnte oder ist bekannt, dass Katzen wegen ihres Fells eingefangen werden? In dem Fall ist es Tierquälerei, die Katze trotz dem Wissen rauszulassen.

Sonstiges, weil...

Hallo EisTeeundweed42

nein ist es nicht. Eine reine Wohnungshaltung ist kein Problem, solange die Katze nie den Freigang kennen gelernt hat.

Aber auch das Gassi gehen, ist keine Tierquälerei !! Ganz im Gegenteil. Das nennt man gesicherten Freigang !

Allgemeine Info zum Leinengang:

Das „Gassi gehen“ bzw. der Leinengang, mit einer Katze ist völlig normal und hat, entgegen einigen Meinungen, nicht im geringsten etwas mit Tierquälerei zu tun. Denn schließlich werden Hunde, Pferde und Co. auch nicht mit Leine geboren. Immer mehr Tierärzte und Tierschützer befürworten das inzwischen sogar. Nicht jede Katze kann auch einfach so in den Freigang gelassen werden und auch da ist der gesicherte Freigang eine tolle Alternative.

Viele lassen ihre Katzen schon mit 6-7 Monate das erste mal raus, in den ungesicherten Freigang. Ich persönlich würde keine Katze einfach in den ungesicherten Freigang raus lassen und erst Recht nicht unter einem Jahr !! Denn die Grundimmunisierung ist erst mit der zweiten Impfung nach 1 Jahr abgeschlossen.

Außerdem sind zu viele junge, noch übermütige, oder auch ängstliche Fellnasen öfter Opfer von Verkehrsunfällen. Leider kommt es bei solchen Unfällen auch zu Personenschaden, was viele Katzenhalter offenbar nicht wahr haben wollen.

Für mich kommt allgemein nur gesicherter Freigang in Frage.

Bei den heutigen Lebenssituationen, halte ich ungesicherten Freigang für Verantwortungslos !

Denn

  • stark befahrene Straßen
  • Katzen unfreundliche Nachbarn
  • Diebstahlgefahr
  • Jäger
  • gelangweilte Jugendliche
  • eine eventuelle Erkrankung der Katze
  • inkompatible Vermieter

und vieles mehr, die mir einen ungesicherten Freigang einfach zu gefährlich machen !

Aber es betrifft auch das ökologische Gleichgewicht der Natur, meine Umwelt, Fauna und Flora, warum meine Katzen keinen ungesicherten Freigänger mehr habe.

Findet ihr es toll, wenn eure Kinder auf dem Spielplatz im Sand spielen und munter mit Katzenkot hantieren ? Ich nicht. Findet ihr es toll, das eure Katze des Nachbars Gartenteich als Gourmetrestaurant ansieht ? Ich nicht. Muss meine Katze in der Brutzeit Vögel killen ? Oder auch Eichhörnchen, Maulwürfe, Fledermäuse und so weiter, dürfen und müssen nicht länger den Katzen zum Opfer fallen. Denn, was vielen offenbar noch gar nicht Bewußt ist, das unsere Haustier Katze, ihre Beute nur noch selten, oder gar nicht mehr frisst. Unsere Katzen haben zu Hause genug und rund um die Uhr Futter. Die brauchen nicht mehr Jagen, weil sie hunger haben. Sie jagen aus Spaß. Und genau DAS wird allmählich zum Problem. Davor kann man doch nicht länger die Augen verschließen. Und genau hier ist gesicherter Freigang das Zauberwort !

Die Katze sollte bitte vorher gechipt, registriert, kastriert sein und die Grundimmunisierung (Impfung) haben ! Und Katzen unter 1. Jahr, gehören nicht in den Freigang, da die Grundimmu noch nicht abgeschlossen ist !

Bitte tu dir und deiner Katze aber den gefallen und hol ein Soft Geschirr oder ein Walking Jacket oder ein Sicherheitsgeschirr. Diese dünnen Geschirre (Riemchengeschirr), die wie Halsbänder sind, schneiden gerne in die Haut ein. Und man muss unbedingt darauf achten, das es gut sitzt.

Wunderschöne und Empfehlenswerte Sicherheitsgeschirre, auch extra auf Maßanfertigung nähen lassen, die findet ihr hier:

Aladins Tierparadies: https://aladins-tierparadies.de/fuehrgeschirre-/aladin-sicherheitsgeschirr-.php

so wie Polarwolf: https://www.polarwolf.at/webshop/index.php?cat=c12_Leinen-Leinen.html

Hundenähstube: http://www.hundenaehstube.de/

MyDogWalk: https://my-dogwalk.de/galerie/leinen/

Peppetto: https://www.peppetto.de/index.php

Jeder Anbieter ist auch auf Facebook vertreten !

Wer gut mit der Nähmaschine kann, kann sich auch selbst ein Geschirr nähen:

https://de.wikihow.com/Ein-Katzengeschirr-f%C3%BCr-eine-dicke-Katze-anfertigen

https://www.pfotenprunk.de/post/anleitung-f%C3%BCr-ein-sicherheitsgeschirr?fbclid=IwAR2dOLY5bA_s3ib01peQJO5LOxYxqpKILykiWO-22LAlDkcwURLxTLZdh60

http://www.mimiandtara.com/dog-vest-harness-patterns/ (selbst nähen/englische Seite)

http://www.wikihow.com/Make-a-Harness-for-Your-Fat-Cat (englische Seite)

Ans Geschirr gewöhnen:

Damit deine Katze sich daran gewöhnt, lass sie erst mal ausgiebig an Geschirr und Leine schnuppern. Nicht gleich anziehen, erst bitte erkunden lassen, das beugt unnötigen Stress vor. Dann holen dir Leckerlis und leg das Geschirr ums Handgelenk. Locke deine Katze mit dem Leckerli und versuche sanft das Geschirr über den Kopf zu streifen. Oder einfach auch mal nur auf den Rücken legen.

Wichtig: wenn die Katze das alles zu läßt, unbedingt Loben ! In einem immer gleichen, freundlichen Ton. Bitte auch immer nur so lange trainieren, wie die Katze das mit macht. Übrigens kann man das sehr schön in ein Clickertraining einbauen. Da kann ich ihnen ein Buch empfehlen, Birga Dexel „Clickertraining“

Wenn die Katze es sich dann anziehen läßt, ruhig mal eine Zeit so durch die Wohnung laufen lassen. Es braucht eben alles etwas Zeit und Geduld. Manche Katzen brauchen bis zu 2-3 Monate dazu, manche wiederum lernen sehr schnell und brauchen nur ein paar Tage. Und dann kann es fast schon los gehen. Am Anfang sollte man eventuell noch eine Transportbox mit nehmen. Denn wenn all die neuen Gerüche und Eindrücke der Katze zu viel werden, hat sie einen Sicheren Rückzugsort den sie kennt. Ideal wäre es, wenn man einen Garten hätte, das reicht fürs erste völlig aus. Man tastet sich immer Schritt für Schritt an das Thema ran. Ach, bitte nicht Wundern. Alle Katzen, die zum ersten mal ein Geschirr tragen und/oder an der Leine gehen, gehen Grundsätzlich in geduckter Haltung, also gaaaanz unten am Gartenzaun entlang. Das gibt sich aber ganz schnell, maximal nach ca. 2 Wochen. Wenn das alles geschafft ist und die Katze hat Spaß am spazieren gehen, muss man sich absolut im Klaren darüber sein, das man das nicht mehr Rückgängig machen kann. Ihre Katze wird ihr Gassi gehen, immer einfordern. Daher ist es Ratsam, feste Zeiten aus zu machen, wann mit der Katze raus gegangen wird.

Bitte niemals auf die Idee kommen, die Katze einfach irgendwo mit der Leine fest zu binden und sie dann alleine zu lassen. Das lassen Hunde vielleicht über sich ergehen, aber für Katzen wäre dies eine Todesfalle. Katzen wollen gefordert und gefördert werden, nur alleine da sitzen, angeleint, nichts erkunden zu können, ist Langweilig. Die Katze würde auch nicht, wie ein Hund, sitzen bleiben sondern versuchen weg zu kommen.

Wir gehen auch mit 3 von unseren 5 Katzen an der Leine raus und daher kann ich dir diese Tipps aus eigener Erfahrung berichten.

Bild zum Beitrag

Kitty, Maui und Dante im gesicherten Freigang

Bild zum Beitrag

Außer dem Leinengang gibt es noch viele andere Möglichkeiten, der Katze einen gesicherten Freigang zu ermöglichen.

Hast du eine Terrasse, einen Balkon ? Den kann man Katzensicher machen und somit hat die Katze eine Sichere Möglichkeit raus zu können. Es gibt Katzenbalkone fürs Fenster, die kann man auch selbst bauen. Dazu gebe ich auch gerne mehr Info.

Hast du einen eigenen Garten ? Den kann man Katzensicher machen, oder auch ein Gehege bauen.

Katzen gehören einfach nicht mehr in den ungesicherten Freigang. Katzen sind die einzigen Haustiere, die noch frei laufen dürfen. WARUM eigentlich ?

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Tiere, Katze, Tierschutz)  - (Tiere, Katze, Tierschutz)
IzzI13  01.05.2019, 11:32

Warum Katzen bei uns frei rumlaufen dürfen? Weil unsere sich niemals wie ein Hund oder Pferd führen lassen würden, und ich den Vergleich mit diesen absurd finde... Es gibt übrigens auch Hunde, die frei rumlaufen, aber sonst guter Kommentar!

IzzI13  01.05.2019, 11:41

Moment mal mir ist noch was aufgefallen... Was hat den Bitteschön Katzenkot auf dem Spielplatz mit Umwelt, Fauna oder Flora zu tun?

Ja, weil...

Man kann nicht mit einer Katze Gassi gehen und erwarten, dass sie ihr Geschäft erledigt, wie ein Hund. Im übrigen finde ich Gassi gehen beim Hund, wenn es nur darum geht, dass er sein Geschäft erledigen soll, auch als Tierquälerei.

Ich hatte mal eine Katze, mit der ich oft umgezogen bin, aber so, dass sie immer sicher raus konnte. Und trotzdem hat sie es geliebt, spazieren zu gehen. Wir sind stundenlang in Wald und Feld unterwegs gewesen. Als sie 16 Jahre alt war, musste ich mitten in die Stadt ziehen, in ein Hochhaus. Dann haben wir nachts erst das kompletten Hochhaus ausgekundschaftet, die Tiefgarage auch, und sind über den Dachboden ins Hochhaus nebenan, und dann dort alles angesehen, dort in die Tiefgarage und wieder hoch zu unserer Wohnung.Das ging über mehrere Wochen. Dann hat sie ein Halsband bekommen, und ein par Tage später habe ich ihr das mit der Leine erklärt. Und wir haben im Treppenhaus angefangen, dass sie an der Leine geht. Es gefiel ihr nicht so, aber nach 4 Tagen hat sie es akzeptiert. Dann sind wir nachts nach draussen gegangen, wenn es ruhig war. Ich bin mit ihr gelaufen, wenn sie laufen wollte, stehen geblieben, wenn sie etwas zu schnuppern hatte. Nach einer Weile habe ich angefangen, wenn da eine Gegend mit fast Null Verkehr und Sackgasse war, dass ich die Leine los gemacht habe, und wir haben weitergemacht, wie mit Leine. Ich war zu ihrem Schutz da und hatte Zeit. Sind wir wieder in eine Gegend, wo mehr Verkehr war, kam die Leine wieder dran, ohne Probleme. Und ich bin mit ihr auch aus der Stadt rausgefahren in die Natur, und dort konnte sie nach ihrem Willen frei laufen.

dasadi  01.05.2019, 18:42

Das ist doch wohl alles nicht Dein Ernst !