Warum werden Reiterhöfe wie Rohe oder Junkern Beel nicht geschlossen?

5 Antworten

Wenn es danach ginge, müsste ein Großteil aller Schulbetriebe geschlossen werden. Ich finde es muss zumindest auch ein Ausgleich im Sinne von Ruhe Tagen und Koppel Gang geben. Das bieten die wenigsten Höfe,  die ich persönlich kenne ihren schulpferden. Box und Halle. Das kennen sie. In vielen fehlt generell die Komponente pferde verstehen in Form von bodenarbeit, Körpersprache(Mensch und Tier) sowie die Verwendung und Beurteilung eines richtig sitzenden  Sattels. Solange es ausschließlich um das drauf sitzen geht und das wird in Schulbetrieben meist vermittelt, wissen nur die Pferde interessierten, mehr über solche Dinge. Da das oft die wenigsten sind, sprießen immer mehr unqualifizierte Höfe hervor. Angebot und Nachfrage. Das gilt auch für Reiten.

2x5x8x3x6x9x  05.05.2020, 23:56

ich habe das Glück, das mein der Hof im Nachbarort was solche Sachen angeht nicht zu kritisieren ist. Weidegang und Paddocks für die Schulpferde sind jeden Tag drin, Weide nur bei einigermaßen guten Bodenverhältnissen. Nur 6 Schulpferde. Unsere Reitlehrerin kennt jedes Pferd/Pony wie ihre Westentasche und somit auch ihre Eigenheiten. Und vor allem nicht das sture Abteilungsreiten, sondern wenn wir eine Dressuraufgabe reiten, dann bilden wir eine Abteilung ansonsten nicht. Deswegen laufen unsere Pferde nicht stur dem Vordermann nach. ich bin unglaublich froh drum.

Wurde hier ja schon erwähnt, aber das Veterinäramt, ist größtenteils wirklich das Letzte. Hab selbst schon krass schlechte Erfahrungen damit gemacht, und da war die Situation um einiges extremer. Aber wenn das Veterinäramt nichts tut, ist es wirklich sehr schwierig was zu ändern. Man kann es evtl. mit Öffentlichkeit versuchen, aber in dieser Situation wird das denke ich nix. Rauskaufen ist auch Schwachsinn, da man sie damit eher unterstützt. Die einzige Lösung ist es wirklich , die Kunden(Kinder) darüber aufzuklären, aber sogar dann ist fraglich ob sie wirklich wegbleiben würden. In diesen Fällen kann denke ich sogar das Veterinäramt nicht tuen kann,sogar wenn es wollte, da die Tiere soweit ich weiss artgerecht gehalten werden etc.

Pauliwauly  01.07.2017, 15:05

Na ja, man sieht ja hier auf dieser Plattform ja schon sehr gut, wie gut die Aufklärung bei den Kundinnen dieser Betriebe ankommt. In der Regel gar nicht.

So lange die Kundschaft mehr daran interessiert ist, auf Pferden sattellos durch die Gegend zu heizen, mit den Pferden baden zu gehen und lauter so Dinge und andererseits dann auch Eigenschaften wie "bockig oder stur" hinnehmen und nicht hinterfragen, warum das Pferd jetzt so ist, wird sich nichts daran ändern, dass es solche Betriebe gibt. Die machen ihr Geld damit und "verkaufen" ein Gefühl von Freiheit und Spaß mit Pferden an ihre Kundinnen, die damit möglicherweise das kompensieren, was sie in Reitschulen eben nicht erleben dürfen bzw. evtl. auch erlernen können.

Zudem denke ich auch, dass ziemlich viel in der Reiterei von einem gewissen Hang zur Selbstdarstellung getrieben wird. Anders kann man sich ja die vielen höchst leichtsinnigen Aktionen gar nicht erklären, in die sich so viele Reiter begeben, um möglichst tolle "freiheitliche" Bilder von sich posten zu können (oder wenigstens vor ihren ebenfalls reitenden Freundinnen damit angeben zu können). Mit einer anstrengenden aber lehrreichen Einzelreitstunde erntet man heutzutage halt eher selten "Ruhm und Anerkennung"....

xXstarhinqXx  18.01.2021, 14:41
@Pauliwauly

Naja ich finde es halt ziemlich blöd wenn man urteilt (auch noch Quatsch) ohne da gewesen zu sein! Ich war da und hab es mit eigenen Augen gesehen! Wenn ihr jz mein bla bla bla wir haben Videos gesehen könnt ihr mich wissen ob das wirklich so ist! Ich war schon da und es ging den Pferden super! und man macht die Fotos als Erinnerung! Hast du etwa noch nie Bilder im Urlaub gemacht?

Im Reitsport ist so vieles Tierquälerei bzw. hart an der Grenze... u. das Vet-Amt ist in meinen Augen eine der lahma... Einrichtungen, die es überhaupt gibt! Ehe die was unternehmen gibt es oft genug bereits tote Tiere u. selbst dann ist das Einschreiten nicht garantiert.

Die von dir genannten Betriebe sind sicher nicht der Status Quo an artgerechter Pferdehaltung, aber da gibt es sehr viel schlimmeres - nur sieht das keiner oder es ist viel Geld im Spiel u./o. das nach außen dargestellte Bild ist ein völlig anderes - dann interessiert es die Leute ohnehin nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Michel2015  03.07.2017, 10:36

Darf korregieren: In der Statistik ist der Pferdesport die kleinste registrierte Gruppe mit den Schwarzen Schafen.

Hjalti  03.07.2017, 20:48
@Michel2015

Und wovon träumst du Nachts...? Bin seit gut 20 J. in dem Geschäft, wie heißt es so schön... glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast...

So traurig das im Endeffekt ist, so hat das Veterinäramt keine Handhabe zur Schließung solcher Höfe. Die Tiere sind gesund, werden versorgt, alles ist soweit alles gut.

Wegen "schlechtem" Reiten kannst du niemandem dem Betrieb zu machen.

Hier wären einzig und alleine diejenigen gefragt, die auf solche Höfe in Urlaub fahren, durch Fernbleiben etwas an den "Zuständen" und "Verwendungen" der Pferde zu ändern.

Honeyapple  03.01.2024, 22:53

Genau an sowas habe ich gedacht wenn die Leute wenigstens Reiterfahrung hätten würden sie die Pferde/Ponys korrigieren

Bei Junkern Beel ist es Schwachsinn den Hof zu schließen nur weil dort die ein oder anderen Leute nicht gut reiten oder einfach noch Anfänger sind. Die Pferde werden gut gefüttert, haben riesige Weiden und haben genügend Zeit um sich zu entspannen. Sobald gesehen wird das ein Pony paar Probleme hat oder es dem Pony nicht gut geht kommt es direkt auf die Krankenwiese. Natürlich gibt es manche Leute die am maul rumreissen aber es gibt überwiegend Leute die die Pferde gut unter Kontrolle halten können und sie auch gut Reiten. Jetzt gibt es auch schon Regeln im Thema Gewicht, damit die Pferde keine Rückenprobleme bekommen :) ich weiss nicht wie es auf Rohe,Reiners usw. ist da ich selber noch nicht da war. Auf Junkern beel war ich selber schon oft genug daher weiß ich z.B. wie es dort abläuft:)