Junkern Beel? Ohne Sattel reiten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sollte man auf jeden fall, weil man ein viel besseres gefühl fürs pferd kriegt und viel schneller lernt, das gleichgewicht zu halten ;)

BlackRaven88  18.11.2012, 17:54

... und damit dem Pferd Schmerzen bereitet und es quält. Super Einstellung !!!

Gerade WEIL man noch nicht gut ist, sollte man ERST RECHT NICHT ohne Sattel reiten!!

lucbuc  18.11.2012, 17:56
@BlackRaven88

man fliegt viel eher runter als dass man dem pferd schmerzen zufügt. und auf nem sattel kannst du VIEL mehr falsch machen als ohne.

BlackRaven88  18.11.2012, 17:57
@lucbuc

NEIN!

sorry aber erstmal Ahnung haben bevor man schreibt...... ich habe 18 Jahre Reiterfahrung..... und ich weiss,wovon ich rede!

lucbuc  18.11.2012, 18:02
@BlackRaven88

schätzchen - ich auch. und zufällig weiß ich auch wovon ich rede.

aber um sachlich zu bleiben: was willst du (als anfänger) dem pferd großartig tun, so ganz ohne sattel? falls du meinst dass man ihm (z.b. beim gallopieren in den rücken fällt: ich hab noch keinen anfänger gesehen der es gaschafft hat ohne sattel auf dem pferd rumzuhüpfen - gerade im galopp - ohne dabei nach 3 galoppsprüngen runtergeflogen zu sein.

BlackRaven88  18.11.2012, 18:31
@lucbuc
  1. nenn mich nicht schätzchen... das ist in diesem kontext herablassend.

  2. selbstverständlich hopsen die kids den ponys im rücken herum... und zerren ihnen im maul... ganz zu schweigen davon, dass zu schwere/grosse kids auf zu kleinen ponys sitzen.....

lucbuc  18.11.2012, 19:37
@BlackRaven88

"erstmal ahnung haben bevor man schreibt" ist also nicht herablassend? gut zu wissen.

wie groß/schwer die kinder die auf den ponys sitzen sind kann ich nicht beurteilen, ich kenne weder die kinder noch die ponys. abgesehen davon war die frage, ob man als anfänger ohne sattel reiten sollte - auf den hof beziehe ich mich ja gar nicht.

wenn die kinder den ponys im maul rumzerren hat das nichts mit dem sattel zu tun, das tun kinder denen es nicht anders beigebracht wird sowohl mit als auch ohne sattel. und da alimabaaams sagt sie ist anfängerin, gehe ich davon aus, dass sie schon mal unterricht hatte, was - vorausgesetzt es ist auch nur halbswegs qualifizierter unterricht - bedeutet, dass man bereits weiß, dass man das lassen sollte.

ich weiß ja nicht, ob du als anfängerin mal ohne sattel auf einem pony gesessen hast, aber meiner erfahrung nach gestaltet es sich echt schwierig da rumzuhüpfen ohne vom pferd zu fallen, man rutscht nämlich mit jedem hüpfer weiter vom pferd.

außerdem unterstelle ich jetzt mal - ohne den hof zu kennen - dass man dort blutige anfänger nicht grade ohne sattel auf ein galoppierendes pferd setzen wird.

wie gesagt, den hof und den unterricht dort kann ich nicht beurteilen. meine antwort bezieht sich lediglich auf die frage, ob man generell als anfänger ohne sattel reiten sollte.

alimabaaams
Fragesteller
@lucbuc

also ich bin schon mal ohne sattel (auf einem pony) geritten , und es war wirklich schwer , und das im trab :D nur da wird es einem (denk ich mal) beigebracht ohne sattel zu reiteb und ich glaube niht , das man als anfänger auf die galoppstrecken geeschickt wird :)

BlackRaven88  18.11.2012, 21:03
@alimabaaams

beigebracht wird dir dort gar nix - da es keinen unterricht gibt!!

klar gibts da auch schritt-ausritte - aber ganz ehrlich: was erwartest du dir davon?? da würde ich mir doch lieber einen guten hof suchen, bei dem die pferde erstens gut behandelt werden und zweitens auch reitlehrer dabei sind und man sich reiterlich verbessert! ich könnte vor allem nicht damit klarkommen, mich auf solch arme viecher zu setzen und sowas zu unterstützen.... -.-

lucbuc  18.11.2012, 21:10
@BlackRaven88

da gibts keinen unterricht?! was ist denn das für ein ponyhof???

in dem fall stimm ich dir jetzt mal zu, das ist echt mist.

alimabaaams: such dir lieber nen hof auf dem du auch unterricht kriegst ;)

alimabaaams
Fragesteller
@lucbuc

da gibt es sehr wohl Reitstunden/Unterricht !! Steht sogar auf der Homepage von Junkern Beel . Aber ich muss mir das eh noch mal ueberlegen ..

lucbuc  18.11.2012, 22:46
@alimabaaams

ich glaube, was raven meint, ist qualifizierter unterricht... also solcher, bei dem man was lernt ;)

auf den meisten ponyhöfen sieht der unterricht nämlich tatsächlich so aus dass nur irgendwer daneben steht und aufpasst dass sich keiner umbringt. lehrreich ist anders.

BlackRaven88  19.11.2012, 12:20
@lucbuc

ja lucbuc so meinte ich das...... vor allem gehen die wenigsten ponys überhaupt in der halle ... die meisten weigern sich, bocken etc. und von richtigem, pferdeschonendem reiten braucht man dort gar nicht erst reden.

ich habe hier gerade ein pferd, welches nicht korrekt geritten wurde. die folge: keine muskeln am rücken, oberem hals und hinterhand. dafür massiver muskelstrang beidseitig am seitlich-unteren hals, der hart ist, bereits gelenkprobleme an einem vorderbein, senkrücken.... das pferd ist gerade mal 15 !

LoveHollister  18.03.2013, 09:30
@BlackRaven88

Hey, ich war wirklich auf Beel und laber nicht alles nach,aber Unterricht ist das nicht wirklich! Im Anfängerunterricht (meine Freundin war mal da drin,ich war bei den Fortis,da ich seit 9 Jahren reite) musste/sollte man Galloppieren,und man ist die ganze Stunde lang ganze Bahn geritten,Ratschäge gab es bei diesem "Unterricht" nicht,da stand nur jemand neben und gab irgendwelche Komandos und schäuchte einen über irgendwelche Sprünge!

LG

elizadavid123  14.03.2014, 22:50
@BlackRaven88

auf dem hof gibt es unterricht, andem man teilnehmen kann und ich weiß das, weil ich schon öfters auf diesem hof war und bei den ausritten wird man auch verbessert, wenn man etwas total falsch macht und dem pferd schadet.

eigentlich war nichtmal die frage, ob es da unterricht gibt oder wie der hof ist, die frage war einfach nur ob man als anfänger ohne sattel reiten darf und die antwort ist ja, man darf denn wie andere schon gesagt haben, fällt man als anfänger relativ schnell runter anstatt auf dem pferd rumzuhopsen und wenn man fällt fällt man auf weichen sand, da die ausritte immer auf sandwegen stattfinden und die gallopp strecken bestehen auch aus tiefem sand:)

leolie741  29.12.2014, 14:59
@BlackRaven88

das ist ja auch keine reitschule sondern ein ferienhof auf dem es um spass geht damit du mal bescheid weisst ;))))

Ich glaub Junker Beel ist echt nix für dich. Ich glaub nicht das du dich auf so komischen Galoppstrecken aufm Pferd halten kannst. Geh liebr auf einen ordentlichen Hof um zu Reiten.

Und zu dem ohne Sattel reiten: Da gibt es unterschiedliche Meinungen. manche sagem, dass es fürs Pferd schlecht ist, andere sagen, dass man da schneller Reiten lernt und wieder andere sagen, dass das völlig egal ist. Ich bin der Meinung, dass es gut ist, wenn man immer son bisschen im Wechsel reiten. mal mit und mal ohne Sattel.

BlackRaven88  18.11.2012, 17:57

Genau! Manchmal (!!) ist ohne Sattel reiten in Ordnung, vorausgesetzt das Pferd ist gut bemuskelt und man sitzt einigermassen sicher!

Ansonsten: immer mit Sattel, da nur dadurch das Reitergewicht gleichmässig verteilt wird.

Ich bin auch noch nie geritten, bis zu den vorletzten Sommerferien, die ich in Padenstädt verbracht haben, da reitet man auch ohne Sattel. Aber du wirst in jedem normalem Reitstall in Gruppen eingeteilt, die dann von einem oder mehreren Reitlehrern geleitet werden, die haben Erfahrung und wissen, dass du noch Anfänger bist, und so schwierig ist das auch gar nicht. Du darfst einfach keine angst haben. Wenn du es erstmal ohne Sattel kannst ist es später mit viel leichter. Ich hoffe ich konnte dir helfen

BlackRaven88  18.11.2012, 17:55

Auf diesen Massenbetrieben gibts keine professionelle Einteilung! Da drängen sich 50 Kids an den Zaun und jeder schreit, welches Pony er will!!! Die Kids gehen danach, welches das schönste ist.... und finden es toll, wenn das Pony "herumspackt". Dass es buckelt und sich verweigert weil es Schmerzen hat, daran denkt da keiner......

Hallo alimabaaams, Ich war jetzt schon 3 mal auf Junkern-beel. Es ist wirklich toll dort und man muss auch nicht nur reiten sondern man kann mit dem Pferd auvh kuscheln oder man kann es auf der Führwiese führen etc.! Wenn man möchte kann man natürlich auch mit seinem Pferd bzw. Pony auf die Galoppstrecken gehen. Aber auch mit Sattel oder Volti-Gurt. Das kann man sich nämlich alles kostenlos dort ausleihen. Es macht einfach total viel Spaß mit dem Pferd über Galoppstrecken zu fliegen. Und nur so zur Info ich habe 10 Jahre reiterfahrung und es hat nichts mit in den Rücken fallen oder an den Zuügeln reißen zu tun! Das erst mal für BlackReven88! Es gibt Reiter-Spießer und es gibt Reiter die es als Hobby sehen und es aus Spaß machen. Junkern-beel ist eine völlige Abwechslung vom langweiligen Schulbetrieb. Meine Freundin kann überhaupt nicht reiten und ist auch mitgefahren mitlerweile geht sin im Parcour bis L! Der Hof macht einfach einen neuen Eindruck vom Reiten und generell von Pferden. PS:Wenn du dich jetzt noch anmelden willst für die Sommerferien, beieil dich die Plätze sind immer mega schnell weg! Liebe Grüße mellie5

Nochmal zu dem Thema! -.- 1. Die pferdie die neu dazukommen sind meistens von guetn Reiterhöfen! Das dazu 2. Die neuen Pferde werden von den über 16 und gut reitausgebildeten Betreuerinnen geritten. 3. Auf solche Aussagen würde ich echt nicht hören! Die versuchen nur den Hof schlecht zu machen! Es soll den Kindern spaß machen! 4. Dieser Hof wurde geprüft! Er ist klasse und dabei bleibe ich! es ist echt unmöglich wie ihr über diesen Hof denkt obwohl ihr noch gar nicht dort ward!

LoveHollister  18.03.2013, 09:31

Oh doch,ich war da! und es war KATASTROPHAL!