Tinker Junkern Beel?

pony  03.05.2021, 12:58

hast du mal versucht, diese frage auf pferd.de zu stellen?

lulufornia
Fragesteller

Nein, habe ich nicht. Diese Seite ist mir auch unbekannt

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wäre vermutlich als Pferd auch "eher frech und schwer zu reiten", wenn die einzige Qualifikation, die mich als Reitpferd für solche Höfe geeignet macht, grenzenlose Gutmütigkeit ist.

Natürlich findet man im Internet sicherlich viele positive Rezensionen über derlei Höfe, in der Regel vermutlich vornehmlich von Menschen, die nicht allzu viel Ahnung haben und die Qualität eines Reiterurlaubs danach bewerten, ob sie einerseits das tun konnten, was sie wollten, auch wenn das nicht gerade tiergerecht ist und anderseits glauben, sie könnten reiten, wenn sie nicht (allzu häufig) vom Pferd fallen.

Dein Egoismus wird leider auch nicht besser, in dem man ungeliebte Antworten einfach ausschließen möchte. Scheint ja neuerdings der Standard zu sein: ich will was wissen, aber das, was ich nicht hören möchte, schließe ich gleich mal aus...

Um deine Frage zu beantworten: bei solchen Pferden würde ich sagen, dass die Vorhersage, wie sie so darauf sind, schwer zu treffen ist. Weil auch das brävste und gutmütigste Pferd vielleicht irgendwann so den Kanal voll hat, dass es dann doch zufälligerweise mal zeigt, dass es Schmerzen hat oder mit der Reitweise des aktuellen Urlaubsgastes nicht mehr zurecht kommt. Insofern wirst du dir wohl tatsächlich ein eines Bild machen müssen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du findest es also ok, dass Pferden wissentlich Schmerzen zugefügt und diese kaputt geritten werden? Pfui! Wie unempathisch kann man bitte sein...

Schön, dass du dich auf ein paar Antworten freust - vllt fällt dir dabei dann auf, das Pferde Lebewesen sind, die Schmerzen spüren. Und das es einfach für kein Pferd gut ist und ihm weh tut, wenn wenn da jmd ohne passende Ausrüstung drauf rum hoppelt, in den nicht bemuskelten Rücken dotzt, sich an den Zügeln festhält. Das jedem Pferd jederzeit frisches Wasser zur Verfügung stehen sollte. Ebenso wie Schatten bei 30°C und mehr. Das eine ordentliche Hufbearbeitung Not tut. Das eine ordentliche Fütterung Not tut. Das eine artgerechte Haltung not tut. Das gerade für Schul-/Urlauberpferde Ruhepausen und Korrekturberitt essentiell sind.

Wenn der Mensch der Meinung ist, sich auf ein Pferd setzen zu müssen, hat er gefälligst dafür Sorge zu tragen, dass das Pferd das auch gut u. ohne Schaden zu nehmen aushalten kann. Wer natürlich Pferde nur zum Geldverdienen nutzt und dann auch noch zahlendes Publikum dafür findet, denen nur der eigenen Spaß und das eigene Vergnügen an erster Stellte steht, der ist sollte sich schämen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Die Tinker auf Junkern Beel sind exakt genau so gut ausgebildet, wie all die anderen Ponys und Pferde. Sie reagieren traumhaft weich auf allerfeinste Hilfen, sind charakterfest und haben eine Wahnsinns Rückenmuskulatur um jeden plumpsenden und klemmenden unsicheren Reiter butterweich durch Gelände zu tragen und in ungeahnte reiterliche Dimensionen zu bringen. Jeder Reiter, der auf Junkern Beel einmal die Tinker geritten ist, wird sofort in den reiterlichen Adelsstand erhoben und erhält den Titel Prinz oder Prinzessin der Gewissenlosigkeit, bzw. Herzog oder Herzogin des Egoismus.

Shiraunddati  03.05.2021, 11:08

Naja, ich denke ich würde auch klammern, wenn ich die Pferde ohne sattel reiten müsste. Also ich kann ohne Sattel durchaus reiten. Reite ja auch ab und an, für ein paar Minuten mein Pony ohne 🙈, aber nur ab und an und dann nur kurz. Nur ist mein Pony eben Dressur mäßig vernünftig ausgebildet.

Katta11  03.05.2021, 11:33

Sehr schön geschrieben!

im schlechten pflegezustand.

die meisten zu jung zum reiten.

hoffnungslos und frustriert

Ich habe mich informiert und halte das nicht für Tierquälerei.

dann bist du hier im falschen forum und ich weiss nicht, was du davon hast, dich hier als bekennender tierquäler zu outen.

deine frage wurde auf dieser plattform schon mehr als in 200 fällen beantwortet.

benutz bitte die suchfunktion für solche fragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Dann hast du dich entweder falsch informiert oder hast keine Ahnung. Begründungen, warum es den Tieren dort nicht gut geht, findet man hier mehr als genug. Und diese bauen auf Fakten auf, nicht auf der Meinung eines vemutlich jungen Mädchens, dass seinen Spaß vor die Gesundheit des Tieres stellt. "Frech und schwer zu reiten" sind die Tiere nicht ohne Grund. Das liegt meist an Schmerzen und daran, dass sie schlecht geritten sind und keine passende Ausrüstung pder gar keinen Sattel haben. "Ausgeglichen und lieb" fällt dann eher unter "erträgt das leid besser".

Hier wirst du kaum jemanden finden, der Lobeshymnen über diese "Höfe" schreibt. Geh dafür lieber in ein Forum wo du auf gleichgesinnte Egoisten triffst.