Junkern Beel gebisslose Trense?

7 Antworten

Darf man 100% nicht. So weit ich weiß nur Gebissen und nur Ledertrensen (da biothane wohl bereits oft gerissen sein soll beim Reiten). Und die Pferde kennen kein Gebissloses Reiten, denkst du du kannst das Pferd dann auf den Galoopstrecken halten? Die schießen ja auch mit Gebissen kopflos los, was so schon nicht ungefährlich ist.

Aber überleg dir gut ob du wirklich dahin willst. Ich kenne inzwischen einige ehemalige Junkern Beel Ferien'kinder' denen die Ponys da einfach nur leid tun und die sich riesig freuen wenn die Ponys da raus gekauft und richtig geritten und ausgebildet werden (also nicht ohne Sattel oder mit Pad fetzen sondern ordentlich Dressur und je nach Pony/Besitzer Springen).

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.
Punkgirl512  03.06.2020, 10:06

Wow, Biothane zum reißen zu bringen ist auch eine Kunst... Billig gekauft dann, bzw billig verarbeitet.

MilleW  03.06.2020, 10:11
@Punkgirl512

Von no name shops auf Instagram vermutlich oder selbst gemacht...

pony  03.06.2020, 11:50
@Punkgirl512

und vor allem kein biothane. biothane ist ein eingetragenes warenzeichen.

es ist mindestens genauso haltbar wie leder - und wesentlich teurer.

pony  03.06.2020, 11:51
@MilleW

wenn es aus biothane ist, gibts das nicht im no name shop.

Punkgirl512  03.06.2020, 12:05
@pony

Eher minderwertig Verarbeitet. Kenne bisher noch keinen wirklichen Nachbau von Biothane, kenne nur "das Original".

Und ich finde wesentlich besser, wenn man Höfe dieser Art, auf denen Pferde nicht gut gehalten, nicht gut behandelt u. schon gar nicht gut gerittenen werden, nicht unterstützt. Es gibt genug Alternativen, wo es den Pferden wesentlich besser geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ich bin kein Freund von Beel, ich sehe das ganze tierschutztechnisch als wirklich grenzwertig. Man kann nicht auf jedes Pferd eben mal eine gebisslose Zäumung draufpacken, dazu braucht es ein gewisses Maß an Ausbildung und Übung, bis das Ganze "klappen" kann. Und da die Pferde dort mit großer Wahrscheinlichkeit generell abgestumpft sind, wird man ohne Gebiss sicher nicht die erhoffte Wirkung der Zäumung erzielen können.

Ich kenne/ reite viele Pferde, die gebisslos einwandfrei auskommen, aber das ist das Ergebnis langer und harter Arbeit.

Woher ich das weiß:Hobby – 8 Jahre Reiterfahrung

Zu schreiben, dass Junkern Bell sehr umstritten ist und die Art und Weise, wie dort mit den Pferden umgegangen wird und dass das Reiten ohne Sattel den schlecht bis gar nicht ausgebildeten Ponys schadet, kann ich mir ja sehr wahrscheinlich sparen. Was auch immer hier auch zu diesem Thema geschrieben wurde - egal ob leidenschaftlich oder sachlich - bei den gewissenlosen und egoistischen Mädchen stößt das generell auf taube Ohren. Man liebt Ponys ja sooooooo sehr - aber hat im Gegenzug keinerlei Bedenken, ihnen das Reitergewicht in den empfindlichsten und ungeschützten Teil des Rückens punktuell zu drücken und die Wirbelsäule zu schädigen. Ostwind wird ja auch ohne Sattel geritten..... Ja und Dornröschen schläft 100 Jahre ohne künstliche Ernährung, ohne Bettnässen und ohne zu altern.......

Zu Deiner Frage: Gebissloses Reiten ist nicht zwangsläufig sanftes Reiten. Nämlich vor allen Dingen dann nicht, wenn derjenige, der es praktiziert, darin nicht ausgebildet ist. Darüber hinaus kann man auch kein Pferd oder Pony einfach so umstellen auf gebissloses Reiten. Stell Dir doch mal bitte vor, wie ein schlecht oder gar nicht wirklich ausgebildetes Pony, das keine korrekten Hilfen kennt und gewöhnt ist, im Pulk durch den Wald zu schreddern reagiert, wenn die einzige schmerzhafte Bremse, die man ihm beigebracht hat - nämlich das Zerren mit dem Gebiss im Maul, wegfällt.

Richtig - es ist ohne Kontrolle und denkt sich sicherlich nicht: "oh, jetzt muss ich auf die anderen reiterlichen Hilfen reagieren, die man mir niemals beigebracht hat." Und genau das wissen die Verantwortlichen von Junkern Beel auch und werden das mit Sicherheit nicht erlauben. Die Regressforderungen der Krankenkassen würden definitiv nicht durch die Haftpflichtversicherung gedeckt werden.

Hjalti  03.06.2020, 14:43

Beste Antwort 👍

Also ich weiß es nicht ob man das darf.
aber ich würde es nicht machen.
gebisslos ist nicht immer besser, auch wenn es unter den ganzen Wendy Mädchen so verbreitet ist. Du kannst Gebisslos auch viel Schaden an richten, also lass es bitte und reite die Pferde dort si wie sie es sollen, und zwar mit Gebiss